• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade mit msi tomahawk b550

Kaneold

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
Kühler Alpenföhn EKL Brocken 3
RAM 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL18 KIT
GPU KFA2 1080
Mainboard msi tomahawk b550
Speicher1000GB Crucial MX500
Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Soundkarte
GehäuseFractal Design Define R5 Black
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo da das letze system nun auch schon 3 jahr alt ist wollte das Entwerder Aufrüsten oder Neu Bau
Das Ganze wird nur zum Zocken in WQHD Gebraucht ich habe mir schon mal was geschaut
das Ganze Sollte max 1800 sein eher winger

Aufrüsten wäre das einen Idde beim aufrüten ist die frage das msi tomahawk b550 ist von 10.2020 im betrieb zu alt drum Dachte ich an ein neues Netzteil


Neu Bau evlt mit Intel

Neu Bau Amd



Es Soll nur Eine Aio rein da ich bis jetz noch Nur Luft Kühler hate habe ich einfach mal 2 mit rein genmommen

was würdet ihr ändern oder was macht kein Sinn
es mus nicht umbedingt die 4070 Ti sein bin für vorschläge offen bin aber bis jetzt mit NVIDIA zufrieden

danke schon mal für eure Idde / Vorschläge

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Eine neue Plattform sehe ich nicht als notwendig an. Das B550 Tomahawk ist ein gutes Mainboard. DDR5 bringt auch keine so großen Vorteile im Vergleich zu DDR4.

Ich würde einen 5800X3D als CPU aufrüsten. Dazu ein neues 850w Netzteil und die gewünschte AIO. Bei der GPU passt eine RTX4080 ins Budget. Damit die in dein Define R5 passt musst Du allerdings den zweiten(unteren) HDD Käfig im Gehäuse ausbauen.
 
Ich frage mich auch ob eine 280´er AiO überhaupt Sinn macht? Oder es nicht besser wäre einen guten Luftkühler zu nehmen?
 
Ich frage mich auch ob eine 280´er AiO überhaupt Sinn macht? Oder es nicht besser wäre einen guten Luftkühler zu nehmen?
Der TE möchte halt eine AIO. Klar kann man da auch einfach 1kg Metal drauf schnallen und fertig. :D
Es Soll nur Eine Aio rein
Eine i5 13500/Luftkühlung
Häh? Soll da nun ein 13500 auf nen AM4 Board? Oder soll man das so verstehen, dass ein Aircooler für einen 13500 auch ausreichend für den 5800X3D wäre? Ich bin leicht verwirrt.
 
Im Grund das was @Shinna geschrieben hat.
Ein neues Netzteil. Das von bequiet ist das neue 3.0 mit nativen 12VHPWR Stecker.
Die 750W Variante hat nur 2x8-Pin, kann z.b. keine custom 7900XTX antreiben, das 850W hat 4x8-Pin und kann jede GPU zum laufen bringen.

5800X3D als Upgrade, der ist so schnell wie ein 7700X und viel mehr geht heute nicht, außer du willst einen 7800X3D für 800+€ für CPU, Brett und RAM ausgeben...

Als GPU eine 4080 bei dem Budget, wenn du RT und DLSS3 haben willst. Die 4070Ti hat nur 12GB und könnte limitieren in 1440p (es gibt aktuell nur 1-2 neue Beispiele).
Wenn du kein RT magst eine 7900XTX.
Die PNY von Shinna ist eine gute. Die Firma ist auch in der USA mit Außenstelle in Frankreich ansässig.
Alle anderen sind Asiatische Firmen die meist ihren Sitz in Taiwan haben.

Der Kühler sollte eigentlich ausreichen. Soll es aber ein besserer sein, empfehle ich den Peerless Assassin 120 SE:
Der ist so gut wie ein Noctua D15 und kostet die Hälfte.

AIO ist so eine Sache. Es gibt immer wieder Meldungen, das welche nach ein paar Jahren verstopft. Weil z.b. das Glycol nicht rein ist oder ein Alu/Kupfermix mit der AIO verbaut ist. Zwar sind Chemische Mittel drin, die das verhindern sollen, aber es passiert trotzdem.

Aber hey ich nutze auch eine Alu/Kupfer AIO und habe nach 2 Jahren noch keine Probleme mit meinem 5800X3D bei max 75°C unter 100% Last.
War aber auch eine teurere deutsche AIO von Alpenföhn. :D

Zudem empfehle ich vielleicht noch eine M.2 oder Sata SSD mit 1-2TB. :D Spiele können groß sein.
 
Hallo erst mal danke für die ganzen Infos das mit dem beserem netztteil macht schon mal sinn
bis jetzt hate ich auch immer luft kühler verbaut war halt nur am überlegen da mal was anders zu machen
von aio problmen wuste ich nicht dachte die dinger sind sorg loss einbau und ruhe ist

das spiele groß sind kenn ich als ark spieler mit allen dls um ca 450 gig :) habe mal was gehört man sollte einen der 2 m2 plätze nutzen da der 2 sich die bahn mit pci esspress teilt

also es muss keine aio umbedingt sein und beleuchtung auch nicht dringen wollte mal schauen was kann ich wie am besten machen neu / aufrüsten
 
Häh? Soll da nun ein 13500 auf nen AM4 Board? Oder soll man das so verstehen, dass ein Aircooler für einen 13500 auch ausreichend für den 5800X3D wäre? Ich bin leicht verwirrt.
...scheint wohl zu sein und ist verzeihlich.
TE hat halt vor evtl. auf Intelkomponenten umzusteigen...nur deshalb I5 13500 statt i5 13400F.
 
TE hat halt vor evtl. auf Intelkomponenten umzusteigen...nur deshalb I5 13500 statt i5 13400F.
Wenn ich ein deutliches Upgrade zum 3600 möchte wäre wohl der 13600k(f) die bessere Alternative. Dafür müsste man dann aber auch gut +150€ in ein brauchbares Board investieren. Das kann man sicherlich machen. Wenn man es möchte. Dann muss man halt die AIO weglassen. Und nimmt ein etwas günstigeres Custom einer 4080. Damit hat man unterm Strich dann quasi die gleiche Gaming Performance wie mit einem 5800X3D. :ugly:
 
Hallo danke für die infos wen ich das nun richtig versteh mach es kein sinn ein neu bau auf Intel um genau das gleich zuhaben wie mit B550 Tomahawk+

AMD Ryzen 7 5800X3D

PNY GeForce RTX 4080 Verto​

be quiet! Pure Power 12 M​

Thermalright Peerless Assassin 120​

oder eine Aio wobei ich mich da erst mal dan schauen muss evlt auch später austauschen
was würde dabei noch fehlen oder sinnvoll dazu kommen können
danke schon mal für die infos habe nun schon mal eine guten weg den ich aussuchen kann also bleibe ich bei Amd

 
Hab meinen alten System (MSI X370 Gaming Carbon Mainboard) auch einen 5800x3D gegönnt.
Der erste Test mit meinem Alpenföhn Brocken 3 und CinebenchR23 hat so semi geklappt. Ist direkt auf 90 Grad gesprungen und dann entsprechend runtergetaktet.
PBO2 Tuner.... All Core -30 .... Cinebench R23 und Voila max 80 Grad ohne das die CPU runtertaktet und ~15.000 Punkte.

Wenn dein Gehäuse die Wärme halbwegs gut wegbekommt... dann reicht meiner Meinung nach der Brocken 3 vollkommen aus.
 
Zurück