loller7
Freizeitschrauber(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x Acer 2k IPS 144hz Freesync 27"
1x LG OLED 4k 120hz GSync
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU RAM MOBO glaube ich
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Schnellstmöglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€
Das hängt aber auch davon bei wie vielen Komponenten sich ein Upgrade lohnt. 800€ sollten aber reichen um den PC in ein kleines, gutes Case zu migrieren und dabei evtl. wichtige Teile zu erneuern.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Referenz sollte Cyberpunk mit Raytracing sein
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Aktuell schon ausreichend
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die 3080 und das Netzteil sind grade neu angekommen und noch nicht verbaut. Alle anderen Teile sind schon einige Jahre älter.
Besonders würde ich mich über Tipps für ein Case, das ein guter Kompromiss aus Größe/Leistung/Lautstärke ist, freuen. Ob ich mein Mainboard mitnehmen kann, ist denke ich noch stark vom Case abhängig. Bei CPU/RAM bin ich auch unsicher.
Vielen Dank
- Prozessor (CPU): Ryzen 2600x + Scythe Mugen 5
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X 16GB
- Mainboard: ASRock X470 Master SLI
- Netzteil: Revolution D.F. 750W
- Gehäuse: Fractal Define S (schallgedämmt)
- Grafikkarte: RTX3080 FE
- HDD / SSD: 1x 500gb Samsung SSD 1x 256gb Samsung SSD 1x 1tb Seagate HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x Acer 2k IPS 144hz Freesync 27"
1x LG OLED 4k 120hz GSync
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU RAM MOBO glaube ich
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Schnellstmöglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Wie ihr an meinem aktuell Setup sehen könnt, habe ich ein schallgedämmtes Full-Size Case. Ich würde gerne ein etwas Kompakteres haben. Ich weiß aber nicht wie sehr sich das auf Kühlleistung & Performance & Lautstärke auswirkt. Grade die 3080 braucht bestimmt viel Luft.
- Ich liebe die Schalldämmung von meinem aktuellem Case. Sowas hätte ich gerne wieder. Wenn es das nicht gibt, dann halt nicht. Die 3080 FE wird ohnehin laut.
- RGB-Beleuchtung nur dezent, wenn überhaupt.
- Schlichtes Design wie Fractal oder NZXT ist mir wichtig.
- Wenn ihr aber empfehlt bei der selben Größe zu bleiben, damit Performance und Kühlung optimal bleiben, wäre das auch in Ordnung.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800€
Das hängt aber auch davon bei wie vielen Komponenten sich ein Upgrade lohnt. 800€ sollten aber reichen um den PC in ein kleines, gutes Case zu migrieren und dabei evtl. wichtige Teile zu erneuern.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Referenz sollte Cyberpunk mit Raytracing sein
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Aktuell schon ausreichend
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die 3080 und das Netzteil sind grade neu angekommen und noch nicht verbaut. Alle anderen Teile sind schon einige Jahre älter.
Besonders würde ich mich über Tipps für ein Case, das ein guter Kompromiss aus Größe/Leistung/Lautstärke ist, freuen. Ob ich mein Mainboard mitnehmen kann, ist denke ich noch stark vom Case abhängig. Bei CPU/RAM bin ich auch unsicher.
Vielen Dank