• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für 600€

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
PC Upgrade für 600€

Hi Leute,
mein jetziger PC ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Upgrade.
Was nicht benötigt wird sind:
Gehäuse
HDD
SSD
Laufwerk
CPU Kühler
evtl kann man meine Creative X-Fi Soundkarte und mein 430W BeQuiet Straight Power noch weiterverwenden

Ich dachte da an folgendes:

CPU: AMD FX 8350
MB: ASRock 990FX Killer
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16 GB
GPU: Sapphire R9 380X Nitro

Mein aktuelles System wird mit Wasser gekühlt und enthält 3 Festplatten.

Mehr als 600€ wollte ich dafür nicht ausgeben.

Bekommt man für das gleiche Geld noch mehr Leistung und kann man bei der Zusammenstellung mein 430W Netzteil weiterhin benutzen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Gamer-King

AW: PC Upgrade für 600€

Okay, das ging ja schnell danke. Was spricht denn gegen den FX 8350 und die R9 380X? Ich guck morgen nochmal genau nach.

Warum sollte er beinem i5 6500 ein Z170 Board nehmen? Der lässt sich eh nicht übertakten. Ein H170 würde da doch komplett ausreichen und zudem auch noch ein gutes Stück preiswerter sein

Warum sollte er beinem i5 6500 ein Z170 Board nehmen? Der lässt sich eh nicht übertakten. Ein H170 würde da doch komplett ausreichen und zudem auch noch ein gutes Stück preiswerter sein

Hast du prinzipiell recht, aber bei Skylake ist der Z170-Chipsatz der einzige Chipsatz, der alle Features im vollen Umfang bietet. Daher empfehle (zumindest) ich höchst selten etwas anderes ;) Zumal ich gerne den Vorteil von schnellem Speicher nutze - auch wenn das nur im CPU-Limit etwas bringt ^^
Die anderen Skylake-Chipsätze bieten leider kaum mehr als Haswell...

Hier nochmal ein Vergleich: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsatzen - Technikaffe.de

Okay, dann werde ich wohl noch ein Paar Euro beiseite legen und das Budget etwas aufstocken damit eine 380X und ein Gigabyte Z170X Gaming 3 möglich sind.

Hast du prinzipiell recht, aber bei Skylake ist der Z170-Chipsatz der einzige Chipsatz, der alle Features im vollen Umfang bietet. Daher empfehle (zumindest) ich höchst selten etwas anderes ;) Zumal ich gerne den Vorteil von schnellem Speicher nutze - auch wenn das nur im CPU-Limit etwas bringt ^^
Die anderen Skylake-Chipsätze bieten leider kaum mehr als Haswell...

Hier nochmal ein Vergleich: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsatzen - Technikaffe.de

Der höhere PCIe- Durchsatz von bisschen mehr als 20% von z170 gegenüber h170 und die stärkere Sata Anbindung sprechen da natürlich schon mal für Z170, genauso wie mehr PCIe Lanes an der CPU angesprochen werden, aber macht sich das wirklich spürbar bemerkbar, oder ist dies eher im messtechnischen Bereich festzustellen? Ich geh jetzt mal allgemein von der Standardbestückung mit einer Pixelschleuder, einer SSD und einem Datengrab, zusätzlich eventuell noch eine Soundkarte aus, die in diesem Budget ja meiner Meinunf nach eher zu vermuten ist, als SLI bzw Crossfire-Lösungen mit drölfzig SSD (womöglich über m.2 und PCIe-Steckplätze angeschlossen) und mehreren TB großen Datengräbern.

Ich frage jetzt nur so dämlich, weil ich in nächster Zeit auch einen Wechsel auf Skylake plane und vorhabe in einem ähnlichen Budget das Ganze aufzuziehen. Klar möchte ich für mein Geld ähnlich wie der TE das maximal mögliche an Leistung herausholen, nur stellt sich mir halt die Frage, ob es sinnvoll ist, dann Features zu bezahlen, die mir im Endeffekt nur im Labor eine messbare Verbesserung bringen würden, die ich im Alltag jedoch nie bemerken würde.

Eventuell ließen sich da ja doch ein paar Euronen einsparen und an anderer Stelle (wie zum Beispiel der Grafikkarte) wesentlich mehr Leistung freischaufeln.

Grau ist alle Theorie in der dein Gedankengang durchaus Sinn ergibt.
Leider sind anständig ausgestattete H170-Boards ähnlich teuer wie günstige Z170-Boards. Hier dann wegen 10€ Unterschied Abstriche zu machen, seien sie auch nur hypothetischer Natur, halte ich für am falschen Ende gespart.

Ich kenn mich da leider zu wenig aus, deswegen frage ich ja. Es macht in meinen Augen halt relativ wenig Sinn mehr Geld für Leistung auszugeben, die ich maximal in Benchmarks bemerken würde, von daher frage ich da lieber nach bzw hinterfrage dann auch entsprechend die Informationen, die ich erhalte.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Welchen Unterbau könntet ihr denn zum Beispiel empfehlen? Muss dazu sagen, dass ich persönlich eine Abneigung gegen ASRock habe, auch wenn die sich, wie ich schon des öfteren gehört habe in den letzten Jahren qualtitativ stark verbessert haben? Sollte natürlich preislich in einem angenehmen Rahmen bleiben.

@ Gamer-King

Sorry, dass ich deinen Thread jetzt für meine Zwecke missbrauche, aber da du so ziemlich das gleiche vorhast wie ich, dachte ich mir, es wäre besser hier weiter zu machen als einen komplett neuen Thread zu öffnen.

Keine Frage - das wird nichts spürbares sein, solange man es bei einer GPU etc belässt. Aber wer garantiert mir, dass eine M2-Disk in zwei Jahren nicht Standard ist und ich dann die Lanes teilen müsste, weil ich heute gespart habe?! Das macht/kann halt keiner, daher empfehle ich den Z-Chipsatz + schnelleren RAM auch bei einer Non-K-CPU. Wie schon gesagt wurde, ist ein gutes H170-Board nicht soo viel günstiger, daher greife ich dann lieber zum (meist) besser ausgestatteten Z-Board.
Wenn´s auf jeden Euro ankommt, kann man heute natürlich ähnlich gute/die gleiche Leistung erzielen mit dem H-Board + 2133er RAM, trotzdem könnte man auf lange Sicht glücklicher sein, wenn man heute das bessere Board gekauft hat.

Mal kurz aus persönlicher Erfahrung: habe auch ein "kleines" System auf Skylake-Basis. Hab mich für ein Z-Board entschieden mit allen Anschlüssen, die man so brauchen könnte. Natürlich hab ich im Moment zB noch keine ext. Festplatte mit USB 3.1 - aber ich will mir dafür weder eine Erweiterungskarte geschweige denn ein neues Board kaufen müssen, sollte es mal zum Kauf kommen. Das war zumindest einer meiner Gedankengänge ;) Zumal die iGPU (die ich die ersten Monate ausschließlich benutzt habe) auch vom flotten Speicher profitiert :devil:

Das ist durchaus ein Argument, muss ich zugeben, gerade wenn es sich wie du sagst um eine so minimale Ersparnis handelt.

So weit in die Zukunft hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, da ich es hier gewohnt bin, dass die meisten oder zumindest ein großer Teil der Community scheinbar eh jedes Jahr oder zumindest mit jeder technischen Neuerung komplett neu aufbauen. Zumindest kam bei mir das Gefühl beim stöbern durch das Forum auf.

Zumal ich mich eher als Casual Gamer bezeichnen würde, so dass eine SSD fürs System und ein Datengrab, sowie eine Grafikkarte für mich auch die nächsten jahre garantiert noch reichen.

Dann muss ich nur noch einen passenden Unterbau finden, dann steht dem fröhlichen bauen nichts mehr im Weg. An dieser Stelle also vielen Dank für eure Geduld.

Zurück