• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Update

El-Ahrairah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

momentan hab ich folgenden Pc:

AMD x3720BE
gtx 260 twin frozr oc - bleibt vorerst
4 gb ddr2
wd blue 640 - bleibt
ma 770 ud3 rv2
nh u12p - bleibt
enermax pr0 82+ 425w - bleibt
24"

Die meiste Zeit spiele ich Skyrim, Guild Wars, Day of Defeat: Source - sonst querbeet.
Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall die Bioshock Reihe, Witcher 2 (nochmals),den 3 Teil... spielen.

Ich möchte nicht übertakten und eigentlich nur in CPU/MB/Ram/SSD investieren. Grafikkarte werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, da reicht mir die momentan noch voll.

Budget Max 400€
Intel

Danke

Gerade die Grafikkarte solltest du mit austauchen! Die würde dir am meisten Mehrleistung erbringen. Außerdem gibt es Bioshock Inifinite (neben Far Cry: Blood Drageon und Crysis3/Tomb Raider) zu den Radeon Karten gratis dazu. :daumen:
Die GTX260 ist ne alte Gurke. ;)
Eine SSD würde dir nur in Windows und in Programmen einen Vorteil bringen. Beim Gaming jedoch nicht, deshalb würde ich das Geld lieber in die Grafikarte investieren.
So würde ich es machen:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) (BLS8G3D1609ES2LX0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht 483€. Wenn du deine alte Hardware verkaufst, sollten nochmal 50€ weg gehn.

@ N00bler: der TE will nicht übertakten. ;)
Außerdem ist der I5 2500K ohne OC ne Stufe langsamer als ein 4670 und die GTX650 ist im Vergleich zur HD7870 richtig lahm und ein neues Mainboard sowie DDR3 Rahm braucht der TE auch. ;)

Grafikkarte kommt im Moment nich in Frage, weil ich da später mind 200€ investiere.
Möcht für die 400€ nur die 4 genannten Sachen.

Ram habe ich inzwischen wieder hinzugefügt ;)

wollte versuchen möglichst im Preisbereich zu bleiben :)

PS: hatte vorhin ausversehen notebook-ram genommen jetzt habe ich es wieder korrigiert :D

Wieso willst du das Geld für die Grafikkarte unbedingt später investieren? Die HD7870 ist doppelt so schnell wie deine Karte.

@ Noobler

Auch wenn der 2500K eine sehr gute CPU ist, kannst Du den jetzt nicht mehr empfehlen, wo Haswell raus ist ;).

Weil ich dann später mehr investieren kann und jetzt keine Abstriche machen muss. ;)

Die CPU / MB sind noch ziemlich neu, taugen die auch was? :D Nicht das ich da die Katze im Sack kauf :P

Na dann schon mal viel Spass mit der neuen Rakete ;) Wirste sicher viel Spass mit haben, vor allem, wenn dann die neue Graka noch dazu kommt :)

Musst nur auf die Preise achten, die schwanken bei Mindfactory stark.

Der i5 4570 sollte ~ 170,- kosten, das Asrock MB ~ 75,- (das B85), H87 ~ 84,-, SSD ~ 82,-

Kommt denn bald was neues von Nvidia im 200€ Bereich? Ansonsten frag ich, wenns dafür an der Zeit is ;)

Wo bekomm ich noch was für das MB+CPU und den Ram?

@Rosi: Ja, hab ich schon gesehn, zur Not dauerts halt n Tag länger :D

Es wird demnächst die 760ti wohl erscheinen. Aber wo genau die sich einpendeln wird, muss man abwarten.

Die neue GTX 770 bekommt man momentan ab ca 343 Euro. Ich rechne damit, daß die 760 ti um die 100 bis 140 Euro weniger kosten wird

Evtl kannst Du dann auch beim Abverkauf eine günstige GTX 670 irgendwo ergattern um die 220 bis 250 Euro :)

Greetz Erok

Moin, ich hab mir die Sachen angeschaut und ein paar Fragen sind aufgekommen: (bestellt hab ich auch noch nicht, aber hat auch keine Eile ;) )

Wo genau is denn eigentlich der Unterschied zwischen der Basic und Pro-Reihe bei der Samsung-SSD?
Kann ich bei dem CPU die Grafikeinheit abschalten, weil die nützt mir ja nichts wenn ich eine dedizierte habe?!
Was hat es mit dem Turbo Boost genau auf sich? Geht das alles von selber, kann man das auch abschalten?
Und dann wollt ich noch wissen warum der TDP Wert für den 4570 höher angegeben ist, auch wenn er weniger verbraucht als ein 3470 bspweise?

Danke

Wo genau is denn eigentlich der Unterschied zwischen der Basic und Pro-Reihe bei der Samsung-SSD?
Kann ich bei dem CPU die Grafikeinheit abschalten, weil die nützt mir ja nichts wenn ich eine dedizierte habe?!
Was hat es mit dem Turbo Boost genau auf sich? Geht das alles von selber, kann man das auch abschalten?
Und dann wollt ich noch wissen warum der TDP Wert für den 4570 höher angegeben ist, auch wenn er weniger verbraucht als ein 3470 bspweise?

- Die Pro hat 5 Jahre Garantie und eine höhere Schreibgeschwindigkeit. Einen Unterschied merkt man aber nicht, weil von einer System/Spiele-SSD's fast ausschließlich gelesen wird. Und ob die Windows Installation jetzt 15 oder 17 Minuten dauert --> :wayne: :D

- Die Grafikeinheit wird automatisch deaktiviert, wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wird. Da musst Du nichts einstellen.

- Der Turbo Boost ist standardmäßig aktiviert, Du kannst ihn aber im BIOS deaktivieren.

- Die TDP ist höher, weil Haswell eine deutlich schnellere Grafikkeinheit als Ivy hat. Der CPU-Part benötigt aber nicht mehr Strom als Ivy-

Zurück