• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC update Hilfe

Immortep99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mein PC braucht langsam aber sicher ein Upgrade.

Mein PC
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Festplatte(n): 64GB SanDisk Z400s (Boot) & 1000GB Seagate Desktop HDD
Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060
Netzteil: Pure Power 10 CM Modular 500 Watt be quiet!
Gehäuse: Sharkoon VG5-W
Betriebssystem: Windows 10

Der PC soll upgedatet werden
▼▼▼[Es steht nur wenig Geld zur Verfügung] ▼▼▼

Der PC ist sehr Laut daher brauche ich 3 x 120 mm Lüfter
Meine Vorschlag:
Alphacool Coolmove 2 120x120x25mm 1800 U/min 10 dB(A) schwarz/blau/transparent | Mindfactory.de

Meine Festplatten sind beide ausgereizt
Eine Neue SSD für Windows 240 GB wenn möglich < meine alte SSD wird entweder in mein Laptop gebaut oder in diesem PC für Opera genutzt
Meine Vorschlag:
240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1) | Mindfactory.de

Eine externe Festplatte wäre auch eine Idee da ich viele Filme auf dem PC habe.

Eine zweite HDD 1 TB oder mehr für Daten bräuchte ich auch
Meine Vorschlag:
1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA | Mindfactory.de

Der aktuelle bottleneck ist die CPU. Diese lasse ich momentan ohne Übertaktung laufen, wegen der Lautstärke.
fürs übertakten weiß ich jedoch nicht ob der Box-kühler ausreicht.

für Empfehlungen / vorschlage oder Verbesserungen stehe ich immer offen.

Du solltest zunächst mal herausfinden, ob der CPU Kühler, die GPU oder die Gehäuselüfter laut sind. (GPU würde ich nicht erwarten)

Ist es der CPU Kühler, bekommst du für das gleiche Geld wie die Gehäuselüfter auch einen leisen Kühler (z.B. den Alpenföhn Brocken Eco).

Falls es die Gehäuselüfter sind und du sie über den 4Pin Molex angeschlossen hast, könntest du sie stattdessen versuchen per 3 Pin am Mainboard herunter zu regeln.

Wie viel mehr Speicherplatz brauchst du denn wirklich? Für den addierten Preis der BX500 und 1TB Platte bekämst du auch eine MX500 mit 500Gb.

Die Gehäuse Lüfter sind sehr laut 2 vorne 1 hinten.
Ich habe momentan die 2 Front Lüfter nur über Strom Anschluss angeschlossen da ich leider nicht weiß wo ich sie am Mainboard anschließen soll
zudem sind die Kabel zum Mainboard Anschluss zur Steuerung sehr kurz

Ich habe momentan die 2 Front Lüfter nur über Strom Anschluss angeschlossen da ich leider nicht weiß wo ich sie am Mainboard anschließen soll

Dann würde ich das erst mal herausfinden. Ein Blick ins Handbuch sollte helfen :rollen:

Wenn´s nur das ist, würde ich mir eher eine Verlängerung kaufen, bzw zwei oder drei. Ist bedeutend günstiger als neue Lüfter.

Danke dem werde ich noch einmal nachgehen
sind die von mir vorgeschlagenen Festplatten den empfehlenswert?
Preis Leistungstechnisch oder gibt es in der preis klasse bessere?

Die Gehäuse Lüfter sind sehr laut 2 vorne 1 hinten.

Laut Handbuch hat dein Mainboard zwei Anschlüsse SYS_FAN1 & SYS_FAN2, die du für die beiden Front Lüfter nutzen kannst.

Als Verlängerung kannst du z.b.

Noctua NA-SEC2 3 Pin Verlaengerungskabel Set: Amazon.de: Computer & Zubehoer

benutzen. Die habe ich auch schon verwendet und fand die Qualität recht ordentlich.

Zurück