PC über TV - allgemeine Frage

repe

Freizeitschrauber(in)
PC über TV - allgemeine Frage

Hey!

Aus Platzgründen wird unser Schreibtisch + PC weichen müssen. Jetzt möchte ich meinen PC hinter den TV stellen und per HDMI verbinden (GraKa: GTX 660). Ich benutze den Desktop PC eigentlich nur zu Multimedia/Spielen, zum Arbeiten/Office etc. verwende ich den Laptop. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund einen neuen Fernsehr zu kaufen. Da ich mich mit TV Geräten *überhaupt* nie beschäftige frage ich mal in die Runde...kann ich mit LED TV Geräten per HDMI genau so spielen wir mit meinem normalen Monitor? Der ist per DVI an der Graka dran, also denke ich mal dass da kein großer Unterschied sein wird, oder?
Ich will mich auch nicht ewig mit 100en Geräten beschäftigen, sondern einfach einen kaufen. Mehr als 400 ,- will auch allerdings nicht ausgeben, Bildschirmdiagonale um 100 cm reichen. Ich habe mal ein Gerät gefunden, dass ganz nett aussieht: Grundig 40 VLE 5425 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kauf: gut / kann man machen / auf gar keinen Fall?

Bitte helft mir :heul:

Danke! :D

AW: PC über TV - allgemeine Frage

Ich würde den nicht kaufen wollen aus dem grund weil der Fernseher (nur über) einen VGA Anschluss zur Verbindung zum PC hat.Es müßte schon HDMI sein.Jetzt fragste dich bestimmt,das TV hat doch 3x HDMI ja es hat es.Aber über die Anschlüsse wird nichts angezeigt werden wenn du dort anschliessen tust,weil die meisten Fernseher nur einen bestimmten Anschlussbuchse für PC Betrieb bieten.In dem fall ist es aber nur ein VGA Anschluss bei diesem Model.Außerdem mußte den Fernseher (wenn am PC angeschlossen) ist per Fernbedienung auf PC Modus umstellen und die Schnittstelle auswählen.Also kannste den von der Liste streichen.

Hey, danke für die Antwort.
Das heißt wenn ein TV HDMI Anschlüsse hat, bedeutet das nicht zwangsläufig dass er einen PC Betrieb ermöglicht? Wenn ich im Mediamarkt oder wo einen Mitarbeiter frage...wissen die das?

Dem HDMI-Anschluss müsste es doch relativ egal sein ob er ein Signal nun von einem Receiver, Player oder dem TV bekommt. Das Signal ist genormt und sollte folglich keine Probleme machen. Der Vorteil am "PC-Modus" ist meines Wissens nach schlicht, dass etwaiige Bildverbearbeitungsmechanismen umgangen werden, die sonst zu lags führen würden.

Nebenbei, was ist denn ein Spielekonsole technisch anderes als ein kleiner PC ? Und die funktioniert ja auch an jedem Anschluss.

Ich würde den nicht kaufen wollen aus dem grund weil der Fernseher (nur über) einen VGA Anschluss zur Verbindung zum PC hat.Es müßte schon HDMI sein.Jetzt fragste dich bestimmt,das TV hat doch 3x HDMI ja es hat es.Aber über die Anschlüsse wird nichts angezeigt werden wenn du dort anschliessen tust,weil die meisten Fernseher nur einen bestimmten Anschlussbuchse für PC Betrieb bieten.In dem fall ist es aber nur ein VGA Anschluss bei diesem Model.Außerdem mußte den Fernseher (wenn am PC angeschlossen) ist per Fernbedienung auf PC Modus umstellen und die Schnittstelle auswählen.Also kannste den von der Liste streichen.

:lol:völliger Unsinn

jeder PC mit einem DVI/Hdmi Out an der Graka läuft an einem heutigen TV mit HDMI In...

Häufig gibt es einen "Game" Modus der dann besser auf den Betrieb an einem PC/Konsole abgestimmt ist, aber sonst...

Und nein sowas wissen die Media Blöd Mitarbeiter nicht, die wissen oft nicht mal das HDMI und DVI faktisch das gleiche sind...

wir haben einen samsung led tv.
hat zwar vor einem jahr ca. 700€ gekostet aber glaube die anschlüsse werden trotzdem die gleichen sein :D

wir können ganz ohne probleme die laptops über hdmi verinden, auch ton wird übertragen, alles ohne mucken.

sehe nichts was dein vorhaben hindern könnte.

:lol:völliger Unsinn

jeder PC mit einem DVI/Hdmi Out an der Graka läuft an einem heutigen TV mit HDMI In...

Häufig gibt es einen "Game" Modus der dann besser auf den Betrieb an einem PC/Konsole abgestimmt ist, aber sonst...

Und nein sowas wissen die Media Blöd Mitarbeiter nicht, die wissen oft nicht mal das HDMI und DVI faktisch das gleiche sind...

Ich weiss garnicht worüber du da lachen tust mein Freund.Das jede Grafikkarte mit entsprechender Schnittstelle mit einem TV nutzbar ist brauchste mir nicht zu sagen.Aber das jeder HDMI Eingang am TV zum PC nutzen kannst stimmt nicht.Wie bei meinem Flat TV(Sony)ist schön etwas älteres Model was auch mehrere HDMI Eingänge hat geht nur ein bestimmter HDMI Port mit PC und ist auch ausdrücklich im Handbuch beschrieben.Wie es bei den aktuellen TV,s auschaut je nach Hersteller bei den Schnittstellen(HDMI oder sonstige Ports) in Verbindung eines PC müßte man vorher ins Handbuch nachlesen.Aber zu behaupten das jeder HDMI Eingang vom TV am PC nutzbar ist halte für hirnrissig.Deswegen haben ja auch die TV Hersteller bei den TV,s einen bestimmten Eingang zur auswahl für PC Nutzung.Da dieser Model aber nur eine VGA Schnittstelle zur Nutzung am PC vorgegeben ist und nichts darüber im Handbuch steht(hab mal reingeschaut PDF Handbuch) das man es auch über HDMI anschließen könnte und das auch garantiert funktionieren wird ist nicht angegeben.Deswegen würde ich lieber einen TV wählen wo die HDMI Schnittstelle auch garantiert funktionieren tut mit PC bzw. im PC Modus.Und nicht auf glückauf was kaufen und später böld in die Röhre schaun und sich wundern warum es nicht geht.Oder willst du das garantieren das dieses oben genannte TV Model über HDMI am funktionieren wird?Es kann funktionieren muß aber nicht.

Doch es funktioniert 100% an jedem HDMI Eingang, sonst ist dein HDMI Eingang kein HDMI Eingang...

Der TV kann nicht unterscheiden von wem das Signal kommt, ob von einem BD Player oder einer Konsole oder einem PC (btw alle heutigen Konsolen sind faktisch PCs)

Grade dafür sind ja Standards da, wenn HDMI draufsteht an dem Eingang kann ich jedes beliebige HDMI Signal anschließen (jetzt mal von den viele verschiedenen HDMI Versionen abgesehen).

Welchen TV hast du denn? Gibts das Handbuch online?

Also ich sag wie es ist,das es bei den 2 HDMI Eingänge bei meinem TV(vorher natürlich Grafikkartentreiber auf TV Auflösung angepasst und per Fernbedienung den Eingang anwählen bzw. PC modus aktivieren.Zumindest ist es bei meinem TV so das bei einem der 2 HDMI Eingänge(bei gleicher Einstellung im Grafikkartentreiber sowie über Fernsehereinstellungen (Sony KDL-26S3020) der eine Eingang funktioniert und der andere nicht(mit der Meldung kein Signal).Und es funktioniert nur an dem einem HDMI Eingang aber auf dem anderen nicht.Frag mich nicht warum das so ist.

Support für KDL-26S3020 | Sony

In der Anleitung ist ganz klar (Seite 17) erklärt das auf beiden HDMI Eingängen ein PC angeschlossen werden kann, die machen da gar kein Unterschied...

Daher vermute ich das bei dir der eine Eingang von beiden ne Macke hat, als kaputt ist...

Laut deiner Theorie müßte auch bei dir ein PC nur über VGA gehen, weil auch den hast du, und du hattest ja oben erwähnt wenn der TFT nur VGA hat geht nur der mit PC...

Ich will nur damit sagen das nicht jeder Eingang(HDMI) wie du behauptet hast mit PC funktionieren muß wie bei mir der fall ist oder ist die zweite HDMI Buchse bei mir wirklich defekt?Ich kanns nicht beantworten.
Vielleicht liegt der denkfehler bei mir,das ich die ganze zeit gedacht habe das mein Fernseher nur an einem bestimmten Port funktionsfähig ist wenn PC dort angeschlossen ist.Das der HDMI Eingang ne macke haben könnte will ich nicht ausschließen,es könnte schon sein.Allerdings sind da keine äußerliche Beschädigungen sichtbar womit ich immer annahm das der Fernseher nur am anderem HDMI Port funktioniert.Und mit dem VGA meinte ich eigentlich das jeder Fernseher einen separaten anschlußmöglichkeit(extra) für PC haben.Aber wenn man einen neuen TV kaufen will dann gleich
einen holen wo die( extra) separte Schnittstelle für PC Anschluss gleich mit HDMi ist statt VGA auch wenn noch zusätzlich andere HDMI Schnittstellen zu Verfügung stehen.Und den VGA-Anschluss bei meinem TV wo ich es damals neu erworben habe,hätte ich es nie angeschlossen dort.Das würde heute auch keiner mehr machen.Deswegen gleich einen TV holen wo der extra PC Eingang mit HDMI ist statt VGA obwohl man es an anderen HDMI Port anschließen könnte.Das wollte ich sagen.

Es ist völlig egal an welchen HDMI Eingang man den PC anschließt. Bei Nutzung der "PC"-Eingänge ist nur meist die Bildnachbearbeitung abgestellt oder lässt sich deaktivieren.

Wir haben ab und zu den Laptop per HDMI am TV (Philips 40" ca 1,5 Jahre alt, damals 600 €) angeschlossen, um Urlaubsfotos etc. anzuschauen.
Im normalen TV Modus sieht das Bild katastrophal aus. Schaltet man aber in den PC- oder Spiele-Modus um sieht das Bild top aus. Selbst flüssiges spielen ist möglich - ohne Input-Lag.

hey,
vielen dank für eure antworten. ich werde die saturn mitarbeiter mit diesen argumenten mal konfrontieren :D

danke euch!

Ich hab ein billigen Blaupunkt TV und da funktionieren auch alle 3 HDMI Anschlüsse mit dem PC! Von daher ist das doch total Bockwurst welche HDMI Buchse genutzt wird!

Zurück