• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC tunen für Videoschnitt mit 200€ machbar?

FranzFunke

Schraubenverwechsler(in)
PC tunen für Videoschnitt mit 200€ machbar?

Hallo, schneide seit neustem auf meinem ca. 5 jahre alten PC Musikvideos, 1080p sind recht Problemlos drin 4k macht allerdings sehr wenig Spaß + das ganze stürzt häufig ab.

Früher habe ich alle 2 Jahre CPU und Graka getauscht, als ich noch viel gezockt habe. jetzt ist eben schon alles ein bisschen älter (v.a. Mainboard)

Was verbaut ist:
asus P8P67
i5 2500k
DDR3 16bg Ram (668MHz)
AMD radeon R9 200
Netzteil ist ein gutes mit 600W
festplatte ist eine alte HDD mit 6GHz

Ich habe neulich gelesen dass die i5 2500k eigentlich noch eine recht gute CPU ist, vielleicht könnte ich sie auch übertakten, habe auch einen guten kühler verbaut ( damals der bestbewerteste Luftkühler). Wie gut die Graka ist kann ich nicht bewerten. Der DDR3 ram ist sicher auch langsam, aber habe eigentlich kein bock das ganze system zu tauschen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mit wenig Budget das System zu zu tunen dass ich in 4k Video schneiden kann.
Vermutlich sollte die HDD als erste raus oder?

LG und danke für eure Antworten!

AW: PC tunen für Videoschnitt mit 200€ machbar?

Die cpu ist 9 Jahre alt
Da hilft nix alles muss neu
Eine neue gpu bringtdir beim rendern nix, nein nvenc/opencl ist ungeeignet zudem hängt das stark vom singlethread performance der cpu ab wie schnell nvenc ist.

vorschlag wechsle die cpu mainboard und ram
r5 1600 12nm 100€
b450a pro max 90€
16gb ddr4 2666 50€
Und bete das das Netzteil das mitmacht.

Schneiden können ist in der Regel kein Problem.
Die Frage ist wie Deine Leidensfähigkeit aussieht. Und stürzt ab gibt für uns ja erst mal gar keinen Hinweis darauf was an Deiner Hardware diese Abstürze auslöst. Gibts da Fehlermeldungen die Du uns mitteilen könntest, die uns eventuell erlauben könnten Rückschlüsse zu ziehen woher der Fehler kommt, damit man dieses Teil ersetzen könnte?

Gehen wird es nämlich eigentlich immer, es ruckelt halt nur und es dauert länger.
Nebenbei ist "Videoschnitt" immer so ne leere Floskel. Hat das Kind einen Namen? Ich meine Hartschnitt kommt meistens mit deutlich weniger Ressourcen aus als schicke Blend-Effekte, wundervolle Pixel-Effekte, Color-Grading, Scalierung etc etc etc ...

export wäre nicht das problem. da lännte ich geduldig sein, aber die arbeit macht keinen spaß mit 4k material. ruckelt halt. ich arbeite mit Magix deluxe premium, der neusten variante. habe aber auch schon überlegt auf davinci umzusteigen bzw. beides zu benutzen. (Grading is mit magix viel zu eingeschrenkt)
Also die antwort ist alles neu, weil auch übertakten würde mir nicht viel bringen? Gerade läuft die cpu mit 3,3 und habe gelesen 4,5GHz wären wohl üblicherweise drin.

Falls alles neu muss, würde ich das Budget natürlich auch anpassen, hauptsache ich kann flüssig 4k material cutten. Habe meistens doch recht viele Spuren+Effekte, colourgrade das Material usw.
Wichtig ist, dass ich flüssig arbeiten kann und das Vorschauvideo in RT im Schnittprogramm abspielen kann, ohne dass ich bei 1fps lande (was zZ mit 4k teilweise der Fall ist) Möchte auch nicht Geld investieren und mich dann trotzdem noch ärgern.
Wäre die vorgeschlagene Hardware denn genug? oder Besser gleich mehr ausgeben? 32 gb Ram zB?
Vielen Dank!

habe mal mit meine 5820k ein 4k trailer in vegas pro importiert
So mal basis
meine cpu sind 6 kerne bei 3,6ghz in sandy bridge müsstest du min 4ghz haben um gleichschnell zu scrollen.
Das lief im vorspulen in Echtzeit
Dafür war der clip einfach zu klein
Abspielen läuft ohne Probleme
Dank hardware decoder den deine gpu haben müsste.
magix video delux ist die abgespeckte version von vegas pro (ab 2015)
Das Programm ist allgemein im workflow eher auf singlecore takt ausgelegt.
Den mit 720p und langen videos (über 5std) ist das scrollen sehr hakelig
ich meine im übrigen die Pfeiltasten hin her.
Geht besser von der hand als die Verlaufleiste zu greifen und mit der Maus zu schieben.
Wenn dein i5 2500k noch @stock läuft würde ich vorschlagen den max turbo core auszureizen sofern die Kühlung das mitmacht und das alte mainboard das packt.
Im bios unter cpu
advanced cpu allcore enhanced turbo an
dann zu den core ratio und auf min 40 stellen
Das macht jeder 2500k mit mit @stock vcore
Es steigt lediglich der Stromverbrauch.
Teste dann mal ob beim abspielen und scrollen es noch hakt.

Zweite Baustelle SSD
So1155 hatte noch sata2 und HDD sind auf max 80-120mb/s limitiert. Bei SSd steigt das mal auf 150mb/s-200mb/s
Aus eigener Erfahrung

quell material immer auf die schnelle Platte und export kann ruhig auf externe oder intern sata2 sein.
Um zu testen wie schnell deine HDD SSd Daten kopieren und lesen können dazu crystal disk mark Download – Crystal Dew World
Oder praxisnaher ATTO Disk Benchmark (4.01.0f1) Download | TechPowerUp

4k bzw Rohmaterial aus ner camcorder haben etwa 50-100mbit
Das bedeutet man braucht zwingend min 6,25mb/s bis 12,50mb/s
je schneller man vorspult also doppelt und mehr desto mehr read braucht man
üblich beim schneiden bei mir sind 10 x beschleunigt um zu prüfen.
Schon da gibt jede HDD bei HD und FHD auf
Dazu kommt das die vorschau gerendert werden muss.
Da versagt oft die software.
Erst wenn die software die Datei ganz in den ram geladen hat laufen solche Aktionen flüssig ohne zu stocken
Und dazu kommen noch Nachbearbeitung die oft in der vorschau nicht angezeigt wird.
Was mich auch nervt. bei magix üblich
Da ist cyberlink und avid besser.

Wichtig wenn deine quelle vp9 ist das wird erst ab polaris gcn4 unterstützt
Das läuft komplett über cpu
Da empfehle ich dies zu konventieren auf h264
hier muss man crf 0 verwenden

Zurück