PC stürzt ab, wenn Spiele mit aktivierten CrossfireX gespielt werden.

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
PC stürzt ab, wenn Spiele mit aktivierten CrossfireX gespielt werden.

Wenn ich ein Spiel spiele, und dabei CrossfireX aktiviert habe, stürzt teilweise beim Laden, oder par Sekunden später im Spiel mein kompletter PC ab.

Habe Far Cry 3 und Battlefield 3 probiert, wenn CrossfireX im CCC aktiviert ist, stürzt mein kompletter PC kurz nach den Laden ab, STRG+ALT+ENTF hilft auch nicht.

CS:GO läuft sowohl mit CrossfireX, als auch ohne CrossfireX sehr gut. Mit aktivierten CrossfireX werden bei Karten zu etwa 30% ausgelastet.

Wenn ich allerdings CrossfireX im CCC deaktivieren , läuft Far Cry 3 und Battlefield 3 ohne Probleme, und ohne PC abstürze.

Woran liegt es jetzt das Battlefield 3 und Far Cry 3 im Crossfire abstürzen, CS:GO aber nicht?

System:
CPU: FX-8120
Mobo: Asrock 970 Extreme 3 (PCIe x16/x4)
Ram: 1x 8GB DDR3 1333 von G.skill
Grakas: Sapphire Radeon 7850 Dual-X (oben) und XFX Radeon 7850 Core Edition (unten), verbunden über Crossfire Brücke.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580w (reicht für das System aus)

Software wurde gestern installiert, also aktuell, Catalist 13.1

Beide Grafikkarten hatte ich kurz einzeln im Betrieb, liefen problemlos.
Temperaturen sind alle im Grünen Bereich.

BF3 & Far Cry 3 mit CrossfireX=PC absturz
BF3 & Far Cry 3 ohne CrossfireX= läuft problemlos
CS:GO & 3DMark mit Crossfire= läuft problemlos

Warum stürzt mein PC komplett ab bei BF3 und Far Cry 3, wenn CrossfireX aktiviert ist?
Wie schaffe ich es das mein PC nicht abstürzt in BF3 und Far Cry 3 mit CrossfireX?

Edit: 3DMark läuft auch problemlos im CrossfireX > http://www.3dmark.com/3dm/322632?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ab, wenn Spiele mit aktivierten CrossfireX gespielt werden.

wenn du nur zwei karten hast, was möchtest du mit crossfire X?

Crossfire=dualgpu oder zwei einzelne grafikkarten
CrossfireX= mehr als zwei grafikkarten im verbund

ich habe nur die 13.1 Treiber probiert, habe mein Mainboard erst seit Donnerstag wieder, und kann seitdem erst die beiden Grafikkarten installieren.

Mit den Temperaturen habe ich komplett ausgeschlossen, habe die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt, aber das selbe, bis auf die Lärmbelästigung brachte das leider nix.

Habe Catalist 13.1, Windows 8 Treiber von der Asrock Seite habe ich auch alle installiert (Nur die Treiber und THX True Studio).

Zu CrossfireX
Im CCC steht CrossfireX, auf der Verpackung der Karten steht auch CrossfireX , und mit den 7850 sind max. 2 Karten möglich (...CrossfireX technology whit dual-GPU support.)

Klingt fast so als ob das Netzteil doch nicht reichen würde und es bei hoher Last zusammenbricht. Aber wundert mich das dann 3DMark läuft :huh:

Würde mal sagen bei den Karten min. 600-650 Watt. Reicht zwar aus um eventuell gut damit im Desktop zu fahren aber sobald sie beide auf voller Last bzw. beim erreichen dahin gehen schmiert das Netzteil ab.

Wobei sich Crossfire bei dem Mobo gar nicht lohnt da der zweite Steckplatz nur eine 4x anbindung hat.

Würde mal sagen bei den Karten min. 600-650 Watt. Reicht zwar aus um eventuell gut damit im Desktop zu fahren aber sobald sie beide auf voller Last bzw. beim erreichen dahin gehen schmiert das Netzteil ab.

das sind 7850er die brauchen fast nix.:ugly:

@klonekrieger: Dann gibts halt Microruckler:D

3DMark läuft problemlos.
Das Netzteil reicht aber.
93% Effizenz bei 580 Watt wäre 539,4 watt.
CPU: max. 140w wären möglich, CPU braucht max. 125w laut AMD ohne OC.
Graka: 130w hab ich gefunden, PCIe 6pin (75w). Wären also nach den 130w max. 260w
-----
385 Watt für CPU+2x Grakas.
Und der Rest 3 normale Lüfter, 2 LED Lüfter, 1 DVD Brenner und 3 HDD's fressen sicher keine 150 watt.
Laut Wattrechner wäre der Rest 133 watt.
Also wären es etwa 518 watt.

Mir wurde im Never Settle Thread auch schon gesagt das es reicht.
Eine Radeon 7850 braucht auch nicht sonderlich viel Strom.

@Power
Wusste ich nicht, dachte das sie dennoch so an die 200W ziehen.^^

Wenn es hilfreich ist, ich konnte Far Cry 3 etwa 10 Sekunden spielen, lief auch problemlos und flüssig. Bei BF3 3 Sekunden, und das lief super flüssig :D.

Brauche ich evt. andere Programme noch für Crossfire?, Crossfire Profile evt.?

Edit: Borderlands 2 läuft auch, aber warum werden die GPU's nur zu je 30% ausgelastet? , hab dort nur 40fps , ändert sich auch nix an den Grafikoptionen. Framelimiter ist aus.

Zuletzt bearbeitet:

die crossfire profile werden meist mit dem treiber bereitgestellt. es gibt manchmal noch CAP treiber, um eventuelle probleme zu lösen.

Hab jetzt die Catalyst Application Profiles installiert, aber brachte keine Besserung, PC stürzt weiterhin bei BF3 komplett ab wenn CrossfireX aktiviert ist.
Edit: Habe die Betra Treiber installiert, aber das Problem ist das selbe.
Ich kann normal in BF3 einen Server joinen, mich 1-2 Schritte bewegen und dann stürzt der PC komplett ab.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal gelesen das wenn in der Registry für die Graka ULPS(Ultra Low Power Support) aktiv ist ( ist wohl der Stromsparmodus für die 2. Graka zur automatischen abschaltung) es zu Problemen kommen kann.
Man sollte dann HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\C lass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\EnableUlps von 1 auf 0 setzen somit wirds deaktiviert. ATI 5750 Crossfire problem! - Seite 2 - SysProfile Forum
Vielleicht liegt ja da dein Fehler. MfG

Also Far Cry 3 läuft jetzt schonmal länger, danke.
Allerdings werden die GPU nur zu etwa 30% pro GPU ausgelastet, d.h. durch niedrige Framerates (keine Mikroruckler!) ruckelt es, sind teilweise 15fps bis 35fps.
Und Far Cry 3 (nicht mein PC :) ), stürzt nach etwa 5 Minuten ab.
Mein PC stürzt aber manchmal im Hauptmenü ab.

Zuletzt bearbeitet:

ULPS zu deaktivieren geht auch sehr bequem mit Sapphire Trixx. Ich würde dir empfehlen das Powerlimit vielleicht nochmal zu erhöhen, ggf kannst du beiden Karten auch mal ein kleines bisschen mehr Spannung geben und testen ob es evtl. daran liegt. Wenn ich meine Karten zu weit undervolte kommt ähnliches dabei raus. Spiel läuft nen Paar Sekunden oder Minuten, je nach dem wie viel zu viel undervoltet wurde und schmiert dann ab :)

Zurück