Pc stockt immer wieder.

BaronGigabyte

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen Start ins Wochenende wünsche ich.

Seit geraumer zeit stockt mein System, egal ob auf dem Desktop (weniger) oder im Spiel (häufig). Ab und an habe ich sogar einen kompletten Freeze (ca 30 sec - 2min) der sich meistens auf dem Desktop bei geöffnetem Browser, Steam u.Ä. abspielt. Die Maus funktioniert währenddessen, der pc nimmt keine Eingaben an.


Netzteil: Corsair VS650
CPU: AMD FX-8320 Eight-Core Processor, 3500 Mhz
Mainboard: Asrock 970 Extreme3 R2.0
Ram: 8gb (2x4) PC3 12800 1600 Mhz Dual Channel
Graka: Nvidia GeForce Gtx 1050 Ti
Festplatten: Samsung 860 Evo
ST1000DM003-1ER162 ATA Device (1TB)
OS: Win10


Der Pc wurde zurückgesetzt und win neu installiert (auf C). habe die Ramriegel umgesteckt und geprüft, uefi auf 2.60 geupdatet, benchmarks durchlaufen lassen, D formatiert (1 TB) und die Festplatten per Win geprüft. Werde mich jetzt nochmal mit memcheck und crystal disk auseinandersetzen, das hatte vor dem neu aufsetzen nicht richtig geklappt. Für nicht vorhandene Infos möchte ich mich entschuldigen und werde versuchen so schnell wie möglich zu antworten.
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    68,1 KB · Aufrufe: 86
Versuche mal die Volt der CPU und des RAM ein wenig zu erhöhen, testweise um jeweils 0.15volt, das schadet kurzfristig überhaupt nicht.

Hast du übertaktet, wenn ja zurücksetzen auf Standard.

Wie du Windows neu installiert hast, hast du die Platte dabei auch komplett gelöscht (Formatiert) oder einfach darüber neu installiert?

Wie ist der Füllstand der der SSD, ist sie womöglich fast oder gar ganz voll? Der generelle zustand der SSD ist auch nicht unwichtig, wäre toll wenn du CrystalDiskInfo zum laufen bekommst.
 
beim benchmark der ssd hat der pc angefangen extrem zu stocken, sogar die youtubewiedergabe wurde unterbrochen. lasse gerade auf der 1tb den error scan laufen.

edit: da bin ich mir nicht sicher. die übertaktung setze ich im uefi zurück?

per wiederherstellung über das einstellungsmenü. Festplatte wurde mit der "mitgelieferten" Formatierung von Windows 10 gelöscht, heißt ich habe "alle daten von festplatte löschen" angeklickt.

die ssd hat aktuell 20 gb belegt und 90 frei.
 

Anhänge

  • Hw monitor 1.png
    Hw monitor 1.png
    175,4 KB · Aufrufe: 76
  • hw monitor 2.png
    hw monitor 2.png
    149,5 KB · Aufrufe: 72
  • 1tb.png
    1tb.png
    88,6 KB · Aufrufe: 69
  • benchmark 1tb.PNG
    benchmark 1tb.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 68
  • samsung ssd.png
    samsung ssd.png
    66,5 KB · Aufrufe: 72
  • ssd benchmark.png
    ssd benchmark.png
    74 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die neueste Firmware bei der Samsung SSD hast du installiert?
die übertaktung setze ich im uefi zurück?
Ja, falls du übertaktet hast, du muss wissen ob du Übertaktet hast, wenn du aber vor kurzen ein neues BIOS aufgespielt hast wird sowieso alles auf Standard gesetzt. Falls du ein Programm von AMD laufen hast, was etwas beim Takt und /oder Volt umstellt, solltest du es deaktivieren.

per wiederherstellung über das einstellungsmenü. Festplatte wurde mit der "mitgelieferten" Formatierung von Windows 10 gelöscht, heißt ich habe "alle daten von festplatte löschen" angeklickt.
Naja, optimal ist das nicht, wenn du Windows installierst, kann man die Platten Formatieren, wenn du bei dem Punkt ankommst wo die mit den Platten hantieren kannst, also Formatieren, Partitionieren usw. Denn sonst kann es sein, dass Überreste zurückbleiben die das verursachen, zb auch Viren usw.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, falls du übertaktet hast, du muss wissen ob du Übertaktet hast, wenn du aber vor kurzen ein neues BIOS aufgespielt hast wird sowieso alles auf Standard gesetzt. Falls du ein Programm von AMD laufen hast, was etwas beim Takt und /oder Volt umstellt, solltest du es deaktivieren.
Ich habe seit dem bios update nichts verändert und auch keine oc programme installiert.

Als erstes mal die Taktung der CPU von 4000 auf 3500 Standard einstellen.
Einfach mal die Datenkabel der Laufwerke untereinander umstecken um einen Defekt eines Kabels auszuschließen.
Mal nachsehen ob deine Auslagerungsdatei (Pagefiles.sys) umgestellt, zu niedrig oder ausgestellt wurde.
mit taktung und auslagerungsdatei werde ich mich informieren, vorher versuche ich noch die kabel zu tauschen.

Deine CPU ist zwar gut gekühlt aber übermäßig laut mit 5500U/min des Standardlüfters.
Früher hatte ich auch so ein AMD-System mit einem 1055T drauf. Der Standardkühler hat nur die CPU gekühlt, nicht aber den VRM-Kühlblock links neben der CPU. Mit der Zeit wurde die darunterliegenden Klebepads porös durch zu starke Wärmebildung. Ich erneuerte die Klebepads und tauschte den Lüfter des CPU-Kühlers gegen einen 120mm-Lüfter mit besserem Luftdurchsatz aus. Diesen befestigte ich nur mit einer Schraube und asymetrisch auf dem CPU-Kühlkörper. Jetzt war der CPU-Mittelpunkt durch den Luftstorm besser gekühlt und der VRM-Kühlkörper hatte zusätzlich was vom auch nun leiseren Lüfterbetrieb von 600-1200U/min.
Wohl wahr. zocken geht nur mit kopfhörern. die klebepads müssten wahrscheinlich wirklich mal erneuert werden, hast du da einen beispiellink für den 120mm lüfter oder kann ich da einen xbeliebigen nehmen?
 
Als erstes mal die Taktung der CPU von 4000 auf 3500 Standard einstellen.
Einfach mal die Datenkabel der Laufwerke untereinander umstecken um einen Defekt eines Kabels auszuschließen.
Mal nachsehen ob deine Auslagerungsdatei (Pagefiles.sys) umgestellt, zu niedrig oder ausgestellt wurde.
habe jetzt mal die pagefiles.sys auf D verschoben, soll bzw kann einen performanceschub bewirken. An den Kabeln scheint es nicht zu liegen. weiß nicht genau wo ich die taktung der cpu vornehmen kann. woran erkennst du denn dass die nicht auf standard eingestellt ist?

EDIT: cpu war auf auto eingestellt, jetzt auf manuell und 3500.
die lags kommen immer noch vor.
 

Anhänge

  • uefi1.jpg
    uefi1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, ach du lieber Gott....
Was hast du da eingestellt, mach das automatische Overclock weg.
Deine CPU köchelt bei 6,3Ghz und der Northbrigde mit 6,2Ghz schmurgelt dir sämtliche Leiterbahnen aus den Mainboardlayern um die CPU. Hoffentlich ist da nichts kaputtgegangen wenn es bei dieser Einstellung immer noch ruckelt.
Das ist wohl ein Auslesefehler.
6,3 GHz schafft die CPU nicht mal mit flüssigem Helium.

Die Platten sehen gut aus.

Welches BIOS ist installiert?
Hast Du alle Treiber von Asrock für das Board installiert (Chipsatz = All in one, ...)
https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU#Download ?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal im Taskmanager geguckt wenn es passiert ? häuige Ursache kann der Windows Defender sein.. der muckt dann so auf mit stocken und freezes.
ich weiß nicht genau worauf ich achten muss (u.a. vermutlich die spikes im diagramm, aber welche).

Edit:
Hast Du alle Treiber von Asrock für das Board installiert (Chipsatz = All in one, ...)
die erforderlichen sind jetzt drauf. hatte eben das gefühl bei space engineers lief es etwas weniger ruckelfrei im gegensatz zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 8gb ram kein wunder^^ und wegen dem antimalware von windows, musst du dann beobachten, wenn der pc wieder rumzuckt und freezed. Dann ist nämlich auch die Cpu-Auslastung bei 100%.
 
ich bin jetzt auch etwas orientierungslos was ich als nächstes ausprobieren soll. am defender scheint es nicht zu liegen. würde gerne "alleine" das problem finden und beheben doch ich denke ich werde nicht drum herumkommen nächste woche den pc zu einem service zu bringen. falls doch noch jemand eine idee haben sollte...
 
also hört sich für mich auch eher nach nem Windowsproblem an
das beschriebene Verhalten mit dem Freeze, kenne ich unter Win10 von langsamen Dual-Cores, wenn dies auftrat stand im Taskmanager meist, wie ExtremTerror schon meinte, die Antimaleware.exe mit hoher auslastung und/oder ein Task namens "Systemunterbrechung"
ich würde als erstes nochmal prüfen, was im Taskmanger steht, wenn das Phänomen auftritt

werde nicht drum herumkommen nächste woche den pc zu einem service zu bringen
bei dem alten Rechner würde ich dies nicht tun, da würde ich eher nen gebrauchtes Board+CPU holen, wenn ich den Fehler bei dem System selber nicht finde/beseitigen kann (nach jetzigem Kenntnisstand)
kommt natürlich auf den Preis der Serviceleistung an, aber im schlimmsten Fall ermittelt er Dir für die 20-40€?, das Deine CPU zu alt ist oder Hardware defekt ist, dann sind die 20-40€ weg+Aufwand, was man anders hätte investieren können...
 
ich würde als erstes nochmal prüfen, was im Taskmanger steht, wenn das Phänomen auftritt
unter prozessen kann ich nichts aussergewöhnliches feststellen.
kommt natürlich auf den Preis der Serviceleistung an, aber im schlimmsten Fall ermittelt er Dir für die 20-40€?, das Deine CPU zu alt ist oder Hardware defekt ist, dann sind die 20-40€ weg+Aufwand, was man anders hätte investieren können...
da hast du nicht ganz unrecht. wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes board hole gehen da mindestens genauso viele euros drauf und habe danach auch nicht die gewährleistung dass alles rund läuft. so gebe ich 20-40 flocken aus und kann danach gezielt nachkaufen. ramriegel nachschieben wäre sowieso mal angesagt.

In jedem Fall erstmal ein Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben. Falls doch noch ein Gedankenblitz um die Ecke kommt...
 
Zurück