Maddrax111
Volt-Modder(in)
Was dir aber mit einem H110 nichts nützt da das Board nur 6 PCI-e Lanes mit 2.0 Standard hat. Erst ab H170 macht M.2 Sinn um volle native 4*3.0 Anbindung zu haben.
Jup. Nicht lachen, lesen.
The Best CPU for the Money: Intel Core i3-6100 Skylake Tested - TechSpot
Intel Skylake: Core i3 6100 review • Eurogamer.net
Intel Skylake: Core i5 6500 review • Eurogamer.net
Skylake gaming performance scaling with DDR4 RAM frequency. - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
Warum €100 für ne bessere CPU ausgeben wenn ich für €20 mehr einen vergleichbaren Performance Sprung bekomme und das Board+Speicher später weiter verwenden kann.
Ganz abgesehen von Spielen wie Rise oder Rot-Tomb-Raider die bei langsamen RAM erstmal so richtig in die Knie gehen.
Ok. Verstanden.
Ist die Grafikkarte gut? Welches Netzteil? Welcher CPU Kühler?
Der Gedanke ist doch das der Käufer ein begrenztes Budget hat. Und in 1-2 Jahren wenn der Kasten zu langsam wird wirds wahrscheinlich änlich aussehen. Dann kauft man sich einen der besseren skylake CPUs und ne neuere Grafikkarte und braucht kein Geld für neues board oder RAM auszugeben. Dazu gehört natürlich auch das man darauf achtet ein z170 board mit 4 RAM slots zu nehmen um ggf. auf 16GB aufzurüsten. Zudem hat man bei nem z170 board als führender chipsatz auch die grösste Sicherheit das eventuell noch erscheinende skylake CPU's supported werden.Schöne Tests aber hast du bei den Überlegungen das Thema Nutzungsdauer einer CPU berücksichtigt?
Und wenn du schon so die Weiterverwendung von Board und RAM betonst. Gegen was sollte man den I3 tauschen,wann und warum?
Der Gedanke ist doch das der Käufer ein begrenztes Budget hat. Und in 1-2 Jahren wenn der Kasten zu langsam wird wirds wahrscheinlich änlich aussehen. Dann kauft man sich einen der besseren skylake CPUs und ne neuere Grafikkarte und braucht kein Geld für neues board oder RAM auszugeben. Dazu gehört natürlich auch das man darauf achtet ein z170 board mit 4 RAM slots zu nehmen um ggf. auf 16GB aufzurüsten. Zudem hat man bei nem z170 board als führender chipsatz auch die grösste Sicherheit das eventuell noch erscheinende skylake CPU's supported werden.
Ich hab ja nicht behauptet das die CPUs billiger werden. Aber man braucht dann schlicht und einfach nur 2 statt 4 Teile und kann das Geld auf die verteilen.Zum einem hat der TE geschrieben das er 1000 Euro ausgeben könnte aber es nicht unbedingt will wenn es nicht sinnvoll ist. Wobei du generell recht hast das das Budget wichtig ist. Und da ich mir ja schon aussrechnen konnte das du mit dem Argument einer besseren Skylake CPU kommst. Hier die Antwort warum die Idee nicht ganz durchdacht ist: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hab ja nicht behauptet das die CPUs billiger werden. Aber man braucht dann schlicht und einfach nur 2 statt 4 Teile und kann das Geld auf die verteilen.
Warum nochmal müsste man für ein CPU-Upgrade in 2 Jahren auch noch schnelleren RAM und ein neues Mainboard kaufen?
Immer daran denken, die "Tests" die du bisher gezeigt hast in denen schnellerer RAM Performance bringt wurden mit einer übertakteten Titan gefahren in FullHD gefahren. Kein wirklich realistisches Szenario für Budget-PCs.
Bzw. warum sollte man überhaupt in 2 Jahren an ein PCU-Upgrade denken wenn man sich jetzt eine anständige Quadcore-CPU holt?
.gif)