PC startet ohne Modem nicht

Donniethedreamer

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte meinen alten PC mal neu aufsetzen und da ist mir ein altes Problem aufgefallen, das ich bisher nicht lösen konnte.
In den PC ist ein altes 56k Modem (PCI) eingebaut. Mit dem Modem funktioniert alles bestens, aber wenn ich es ausbaue erscheint beim Start nur der übliche Startbildschirm, wo steht welche Tasten ich für das Bios drücken muss. Der Bildschirm verändert sich nicht mehr und ich kann auch nicht ins Bios etc. Nach einer Zeit fährt der PC dan runter. Ich habe auch mal testweise andere Karten in den Steckplatz getan, aber das half auch nichts.
Das ganze ist zwar nicht so tragisch, aber mir wäre es lieber das Modem auch aus Platzgründen ausbauen zu können.
Das Board ist ein ASUS K8V ("neuestes" Bios auch drauf) mit einem Athlon 64 3000+.

Edit: Habe jetzt ein paar mal neugestartet und nun läuft es wie folgt ab: Die Bios Meldung am Anfang bleibt mindestens 1 Minute stehen und dann startet der PC normal. Das Problem ist jetzt also, dass am Anfang der Bildschirm mit der Bios Meldung unverhältnismäßig lange angezeigt wird (und währenddessen kann ich auch nicht ins Bios, danach schon).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück