PC startet nur noch mit Blackscreen - nach PC Neustart

vmsforeva

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Menschen die bei pcgameshardware aktiv sind :D,

ich hatte gestern ein Problem bei einem Computerspiel, ich konnte nicht mit den Mitspielern Online eine Connection aufbauen, bei Versuch hing sich das Spiel jedesmal auf.
Ich versuchte also den Rechner neuzustarten, doch nach dem Neustart, startete er nichtmehr sachgemäß.

Der Pc zeigt daas Asus-Bild, anschließend lädt das Windows10 zeichen 20 sekunden, bricht kurz ab, lädt wieder 2-5 Sekunden und dann bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Ins Bios komme ich rein, das habe ich bereits versucht. Ich weiss allerdings nicht was genau das sein kann oder wieso das so plötzlich kommt, obwohl nichts geändert wurde, nach einem PC-Restart.

Ich wollte ungern die Daten der Festplatte verlieren weshalb ich versuchte einen USB Stick Boot-Ready zu machen. Ich habe eine Live-Version von Linbux fertig gemacht um kurz zu booten, jedoch funktionierte auch das nicht. Ich wählte im BIOS den USB-Stick als Bootmittel, es hat kurz geladen, agebrochen und anschließend kam wieder das Windows 10 Symbol und wollte booten.

Anschließend habe ich versucht eine Windows 7 Professional CD einzulegen, um vielleicht doch das Problem zu lösen indem ich alles reinstalliere.
Doch beim CD-Boot kam eine Errormeldung; Windows failed to start. a recent hardware or software change might cause.
status; 0xc0000185
Info: The boot selection failed because a required device is inaccesible.

Kann mir jemand helfen? Mir fällt nichtsmehr ein.
Es sieht wohl nach einem Defekt von irgendetwas aus oder? Wobei ich das nicht so schnell ersetzten könnte.

Danke fürs Lesen
Liebe Grüße

meine Glaskugel sagt, dein 30 Jahre altes Netzteil hat deine GTX1080 gehimmelt. *ironie off*

bitte mal deine Teile nennen und kontrolliere im BIOS/UEFI, ob diese Daten auch stimmen.

Habe leider keinen anderen Computer, bin gerade nur mit einem kleinen Laptop Online.
Ich weiss nicht ob es an der Festplatte liegt, das schließe ich nicht aus weil es schon häufiger so war das der PC sehr langsam war (3-5min Boot bis er richtig nutzbar ist)
Im Bios scheint alles normal zu sein, ich sehe keine Aussetzter, auch im PC Gehäuse sieht alles einwandfrei aus. Lüfter drehen sich, Lichter leuchten etc. Piep-Ton kommt beim start.

Hardware:
- 1,5 jahre alt - GTX 660
- 3jahre alt - P8P67 Mainboard
- 3jahre alt - 2TB festplatte (standard)
- 3jahre alt - I7 2700k
- 3jahre alt - 4x 4GB Ram DDR3
- 2monate alt - 750 W Netzteil von HYPER

Weiss jemand was ich tun kann, woran es liegen kann? Kann ich das irgendwie retetn ohne Hardware-austausch?'
Habe momentan weder Geld noch anderes haha,
lg

Von welchem Hersteller ist das Netzteil?
Du könntest außerdem mal versuchen die Festplatte abzustöpseln und dann mal den Windows Installer zu booten.

Hallo,

das Netzteil ist von dem Hersteller: FSP Fortun, genauergenommen das Hyper 700W Model (doch 700, nich 750)
Läuft aber seit Einsatz erstaunlich leise, im Vergleich zum vorherigen was einen Defekt bekam nach 2-3 Jahre nutzung.

Habe den Boot vorhin einmal mit einer Live-Version von Linux probiert und gerade nocheinmal eine ISO von Windows10 mit dem offiziellen Konvert-Tool bootbar gemacht, in diesem Fall, wird der Stick aber garnicht als Bootbar erkannt.

Ich glaube nicht das es einfach so zu fixxen ist. Vermutlich muss ich ihn wohl doch,w enn ich irgendwann Geld habe, in Reparatur bringen.

lg

Also wenn du etwas freude am Basteln hast, kannst du ja mal folgendes probieren:

- Wie oben erwähnt HDD abklemmen und mit LiveMedium einen Start wagen.
- Wenn das nicht geht, mit Minimalkonfiguration starten. Sprich, HDD wieder dran, 3 RAM-Riegel raus (also nur mit einem Riegel starten), Graka raus. Gucken ob er dann startet. Wenn ja, dann einzeln wieder Teile einfügen und probieren. Wenn nein, die RAM-Riegel durchtesten, und das jeweils in jeder RAM-Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keinen anderen Computer, bin gerade nur mit einem kleinen Laptop Online.

Mit sowas kannst du deine HDD einfach an den Laptop anschließen.
DeLOCK SATA 6Gb/s auf USB 3.0 Adapter (61882) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- 3jahre alt - 2TB festplatte (standard)
Da die Platte aber wahrscheinlich ne externe Stomversorgung braucht, eher so etwas: LogiLink Dockingstation, USB 3.0 (AU0008A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PC-Netzteil solltest du besser austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte denn das Netzteil gewechselt werden? FSP fertigt ja den Großteil der hochpreisigen bequiet Netzteile und ist nicht gerade für schlechte Qualität bekannt.

Zurück