PC startet nur jedes 2. mal

cabbo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab aktuell das Problem, dass mein PC wenn ich ihn starte, so ca. 4 Sekunden läuft, dann ausgeht und gleich danach automatisch (richtig) an. Und das hab ich komischerweise immer und seitdem die Hardware im Gehäuse ist. Beim testen ohne Gehäuse war es kein Problem. Meine Hardware seht ihr in meiner Sig, weiß da jemand bescheid?

Gruß

Edit: An den Temperaturen liegts wohl nicht, denn die sind super. Graka 25 Grad, CPU meist 30 Grad.

Macht er das auch, wenn du ihn nicht komplett vom Strom genommen hast, sofern du das überhaupt gemacht hast.

Bei mir ist es auch so, dass wenn er noch keinen Strom hatte, dass er dann kurz angeht, wieder aus, und dann normal startet.

Hast du vllt übertaktet?

Vielleicht hast du beim Einbau was kurzgeschlossen.
Hatte mal ein ähnlichen Problem mit nem Testaufbau.
Als das Board dann auf 4 Gummisockeln stand lief alles ohne Probleme.

Abgesehen davon ist das auch passiert, als bei meinem Gigabyteboard die Batterie leer war.

Das ist ein bekanntes "problem" bei den Asus P8P67 Board´s (hatte ich auch). Hau mal das neueste Bios rauf und mach nen CMOS Reset, dann ist das weg. Das ist auch die offizielle Lösung von Asus. Es gibt auch noch ne Lösung die gehen soll, dass ist irgendwas mit ner PCI einstellung im Bios. Die umgeht das Problem aber nur und löst es nicht.

[Problembeschreibung]
Hallo,
Zum ersten, wenn ich meinen Rechner anschalte geht er immer ja ca. 1,5sec wieder
aus und 3sec später geht er wieder an und bootet ganz normal (On OFF ON Bug) wie
er so schön im Internet heißt. Damit kann ich aber eigendlich leben.

Mein eigendliches Problem ist der RAM. Dieser wird vom Bios (Auto-Einstellungen)
auf DDR3-1066 7-7-7-20-2T 1,50V gestellt. Wenn ich nun die Einstellungen manuell
auf DDR3-1600 9-9-9-24-2T 1,65V stelle ODER sie vom X.M.P. Profil auf dieselben
Werte stellen lasse, fährt der Rechner ab diesem "Bootpunkt" (aus dem Bios raus)
hoch und läuft stabil und laut CPU-Z sind die Werte auch eingestellt. Wenn ich nun
den Rechner runterfahre und ausschalte/ 10sec später neustarte leuchtet die rote
DRAM_LED und der rechner bootet nicht. Durch gedrück halten des MemOK! tasters
läst sich das system wieder auf "AUTO" Einstellungen setzten und er startet wieder.
Ich bin der meinung mal die meldung gelesen zu haben "Mem OC fail" war aber nur
1x. Die beiden Module stecken in A2/B2 wie in der Anleitung vorgegeben. Liegt hier
noch ein Bios Bug oder der gleichen vor? Weil laufen tun die Module ja "eigendlich" in
DDR1600.

Sehr geehrter Kunde,

bitte spielen Sie einmal die Biosversion 1253 aus dem Mailanhang mit dem EZ Flashtool im Bios auf. Anschliessend bitte einen CMOS Reset durchfuehren. Dazu bitte folgendermassen vorgehen:

- Rechner ausschalten
- Stromkabel abziehen
- Rechner aufmachen
- Biosbatterie rausnehmen
- den Jumper CLRTC auf Position 2-3 setzen
- ca. 5 Minuten warten, nichts machen in der Zeit
- den Jumper in die alte Position setzen
- Batterie wieder einsetzen und PC wieder starten
- Ins Bios gehen
- load setup defaults laden

Dann noch einmal versuchen. Wichtig ist zu beachten beim Flashvorgang das der USb Stick im FAT32 Format formatiert ist. Ansonsten kann es passieren das Sie eine Fehlermeldung bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [ S09S
]

Danke! Werd das mal ausprobieren und danach berichten obs geklappt hat!

Macht er das auch, wenn du ihn nicht komplett vom Strom genommen hast, sofern du das überhaupt gemacht hast.

Bei mir ist es auch so, dass wenn er noch keinen Strom hatte, dass er dann kurz angeht, wieder aus, und dann normal startet.

Hast du vllt übertaktet?

Das ist egal, das macht er immer, dachte auch schon, dass es evlt. am Kaltstart liegt aber dem ist wohl nicht so. Übertaktet ist bisher auch noch nichts.

Vielleicht hast du beim Einbau was kurzgeschlossen.
Hatte mal ein ähnlichen Problem mit nem Testaufbau.
Als das Board dann auf 4 Gummisockeln stand lief alles ohne Probleme.

Abgesehen davon ist das auch passiert, als bei meinem Gigabyteboard die Batterie leer war.

Kurzgeschlossen dürfte im Normalfall nichts sein, hab alles sorgfältig eingebaut.

Danke euch allen für eure Hilfe!

edit: Nach dem 2. Versuch hat es dann endlich geklappt! Danke nochmal! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist jetzt vieleicht ein bisschen spät, aber ich habe ein ähnliches Problem: Ich starte meinen PC, ich kann mich sogar noch bei Win 8.1 anmelden aber dann wird der Bildschirm schwarz und der PC bootet nochmal. Aber beim 2. Bootvorgang braucht der PC auch immer viel länger zum starten.
Mein System:
Prozessor: Intel Core i7 5820k
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
Ram: 8 GB Crucial DDR4
Kühlung: Corsair H80i
Netzteil: EVGA Supernova 750 B2
Graka ist noch ne Raedon 6670 drin die bald gegen ne MSI GTX 970 4G ausgetauscht wird.
Als Festplatte ist auch noch ne alte Samsung drin die aber bald gegen eine Crucial M550 128 GB und eine Seagate SSHD 1TB ausgetauscht wird. Der PC wurde auch schon einmal übertaktet, aber ich lasse ihn meistens nur im Turbo Modus, also 3,6 GHz laufen.
LG DenZi

Zurück