• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nicht nach Umbau

Basti__1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab gerade einen neuen CPU Lüfter (Mugen 2) auf mein AMD 1055T gesetzt, alles wieder zusammen gebaut und jetzt will mein Rechner nicht mehr starten. Davor hat alles funktioniert.
Er tut kein Mucks beim drücken des Power-Buttons.

Stromversorgung (auch EATX12V Stecker) sitzen richtig.

Mein Board ist in ASUS M4A88TD-V EVO / USB3, es hat eine SB_PWR Leuchte die mir sagt dass das Mainboard im Soft-Aus bzw. Ruhezustand ist.
Drücken des Resets- bzw. Power-Knopf tut wie gesagt aber nix.

Netzteil ist von BeQuit.

Hat jemand eine Idee woran es vielleicht liegen könnte? Was ich vielleicht vergessen habe?

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

alle Kabel richtig drauf? Kein Kabel vergessen? CPU und Kühler richtig montiert? Abstandshalter nicht vergessen? Verkabelung richtig? F_Panel richtig belegt? CMOS-Clear versucht?
Laufen die Lüfter an?

alle Kabel richtig drauf, CPU sitzt, Kühler ist ab aber der lüfter ist angeschlossen. BIOS-Batterie wurde für 10min entfernt. Front richtig verkabelt.

Abstandshalter?

ich hab den übeltäter gefunden! das netzteil ist nach nicht mal 9(!) tagen verreckt. war ein markenteil von BeQuit. danke für eure antworten

ZU FRÜH GEFREUT =(

mainboard hat wieder strom. gehäuse lüfter und cpu lüfter laufen. jedoch wird kein bild angezeigt und es kommen keine piepstöne wenn ich dann mainboard ohne RAM starte.
festplatte beginnt an zu drehen. BIOS Batterie wurde bereits für 10min entfernt.

ich habe keinen plan wo der fehler liegt :(

Tag,

alle Kabel richtig drauf, CPU sitzt, Kühler ist ab aber der lüfter ist angeschlossen. BIOS-Batterie wurde für 10min entfernt. Front richtig verkabelt.

Abstandshalter?
Abstandshalter sind die kleinen Teile die zwischen Gehäuse und Mainboard kommen :-)
Wie meinst du "Kühler ist ab, aber der Lüfter ist angeschlossen"? Welche Komponenten hast du genau verbaut? Gibt es irgendwelche Error-Meldungen/ Lampen auf dem Mainboard/ Grafikkarte?
Am Besten wären wohl ein paar Bilder vom PC.

Mach vielleicht mal ein 'breadboarding' oder wie das heisst, d.h. das Board ausserhalb des PCs auf einem Pappkarton aufbauen und dann vorsichtig hochfahren. Hat mir auch mal bei der Fehlersuche geholfen...

1000 dank für den link.

ja ich hatte eins von den Netzteilen dran. nach austausch laufen zwar meine lüfter wieder an - mehr nicht. es bleibt mein bildschirm schwarz und es gibt kein piepen. scheinbar hat das NT wohl das board beschädigt.

ich werds wohl einfach zurück zum online-shop schicken - bin noch in den 14 tagen umtausch-zeit.

Das NT kann aber für deine aktuelle Hardware zu schwach sein.

Die LC Power sind (m.E.) ziemlicher Schrott. Ein Marken 430W NT kann ja evtl. für dein System ausreichen, das LC Power jedoch sicherlich nicht.

Evtl. hat ein Bekannter ein gutes NT, mit dem er dir kurzfristig mal aushelfen könnte?

es läuft wieder... scheinbar hat der installierte Lüfter (Mugen 2 Rev. B) probleme gemacht. wie? keine ahnung, die back plate war jedenfalls richtig installiert. auch habe den kühlkörper entfernt und nur die PINs des lüfters mit dem MB verbunden - lief trotzdem nicht bzw. lief der lüfter aber das system nicht.

Zurück