PC startet nicht nach Grafikkartenwechsel

Tom2501

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Nun muss ich mal hier um Hilfe fragen da ich selbst mit meinem Wissen am Ende bin.

Ich habe gestern von meiner RTX 2080TI auf eine RTX 3080TI upgtaden wollen.
Ich hab die alte Karte ausgebaut, hab per DDU doe Treiber deinstalliert und hab die neue Karte eingebaut.
Einzige Neuerung bei der neuen Karte ist dass ich num 3x8pin als Stromanschluss habe anstatt 2x8pin.

Nun zu meine Problem, sobald die neue Karte eingebaut ist startet der Rechner nichtmehr. Es tut sich rein garnichts... Wenn die Karte emtfernt ist startet er normal bzw mit der alten karte auch.

Ich habe bereits einen Bios Reset sowie ein Bios Update gemacht. Hat beides nichts gebracht...

Zu meinen System:
I9 9900k
32GB Ram
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
Corsair RM850X

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen könnte um die Karte zum laufen zum bringen?

Sieht wohl schlecht aus für die 3080...
Versuch sie in nem anderen Rechner, oder mit einem anderen Netzteil.
Resp. Verschiedene Anschlüsse mal testen.

Wenn das nicht klapt, hat die Karte wohl einen weg.

Sorry evtl. War ich zu voreilig...

Bootet nur Windows nicht.
Oder hast du gar kein Bild?

Teste mal nen anderen anschluss an der Karte/Monitor. Wenn du noch nen anderen pcie Slot auf dem Board hast dann Steck die Karte mal da rein.

Warum hast du den Blödsinn mit DDU gemacht?:what::nene: Das ist doch Käse! Noch dazu, wo du innerhalb des gleichen Herstellers gewechselt bist!

Startet der PC mit der alten Karte noch? 2. PCIe Slot versucht? Karte steckt richtig im Slot?

Wenn der PC überhaupt nix macht wenn die Karte steckt ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch das die Karte defekt ist.

Moin moin Tom2501

Also ich tippe mal auf das Netzteil ....
Hab mal deine Sachen beim Netzteil-Kalkulator von Bequiet und so wie ich die werte eingetragen hab wer das Netzteil laut deren Angaben zu schwach aber kannst ja mal selber schauen:

MFG: Gerd
Das Netzteil ist ausreichend, ich betreibe selber einen i9 und ne RTX 3090 mit einem 750W Be Quiet ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin GuterUser112
Startet der PC mit der alten Karte noch? 2. PCIe Slot versucht? Karte steckt richtig im Slot?

Wenn der PC überhaupt nix macht wenn die Karte steckt ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch das die Karte defekt ist.

Das Netzteil ist ausreichend, ich betreibe selber einen i9 und ne RTX 3090 mit einem 750W Be Quiet ohne Probleme.
Mag vielleicht sein ich hab einfach dort mal angegeben das OC bei CPU und GPU gemacht wird 6 Lüfter verbaut sind 2 SSD/M2 und das über USB 3.1 geladen wird und dort hat das Tool gesagt es würde nicht reichen mehr kann ich auch nicht sagen ...

Hab mal deine Sachen beim Netzteil-Kalkulator von Bequiet und so wie ich die werte eingetragen hab wer das Netzteil laut deren Angaben zu schwach aber kannst ja mal selber schauen:
Ja aber auch, nur wenn als Übertaktung, "stark Übertaktet" angegeben wird.
Das wird aber meines Erachtens weder mit der CPU, noch mit der Grafikkarte möglich sein.

Ganz davon abgesehen zieht die Grafikkarte beim Rechnerstart nicht die volle Leistung und so müsste schon ein Biosscreen oder zumindest das Screen von Windows erscheinen.

Das selbe Board hatte ich noch bis vor kurzem mit meinem 9900K und meiner 3080 Grafikkarte am Laufen. Meine Grafikkarte lief sogar 2 Tage mit meinem altem 550 Watt Netzteil, nur ging der Rechner in jedem Spiel aus. Grund dazu sind diese 550 Watt gewesen, die halt dazu zu knapp waren. Aber gestartet und im Desktop/Office hatte ich keinerlei Probleme. Mit meinem neuen 850 Watt danach, war aber dann alles gut.

Auch, wenn bereits geschehen... ich würde Folgendes machen.
1. Netzteil ausschalten oder Netzkabel abstecken und dann ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse betätigen, damit die Restspannung sich entladen kann.
2. Die 2-Pins laut Handbuch zum Resten des Bios ca. 10 Sekunden lang mit einem Schraubendreher überbrücken.
3. Sicher gehen, das der Monitor richtig eingesteckt ist (an der Grafikkarte und nicht am Mainboard).
4. Einschalten und auch lange genug warten, da der Rechner hierzu ggf. sich mehrfach aus- und wieder einschalten tut.

Falls du das Gefühl hast, das der Rechner bootet, auch lange genug warten.
Vielleicht wird nur das Bios Screen nicht angezeigt und das Bild erscheint erst, sobald Windows gestartet wird.

Auch sicher gehen, das der Monitor die richtige Quelle als Signal eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin Tom2501

das unwissende leute immer gleich auf das netzteil zeigen,

die netzteilrechner berechnen bewusst viel höhere Wattzahlen, die wollen nämlich ihre hochpreisigen 1000W netzteile verkaufen

wenn der be quiet rechner 750 watt berechnet, dann brauchst du in wirklichkeit ein gutes 550W -600W netzteil

ps. eine 3070 kann man locker mit einem guten 500W netzteil betreiben

Moin moin GamingX

Soso unwissend dazu sag ich mal nix war nur selber öfters dabei wie ein zu schwachen Netzteil jemanden um die Ohren geflogen ist und andere Hardware mit ins Grab gezogen hat.
Und nein das Waren keine typischen Chinaböllernetzteile.
Durchaus ist mir bewusst das die Seite da noch ein vernünftiges Polster oben drauf legt.

Die Rechnung ist ja relativ einfach:
1. Durchschnittlich in Spielen verbraucht eine 3080 oc (habe gerade keine Werte für eine TI am Mann) 371 Watt
2. 9900k Stock 95 Watt, ehrlich, niemand betreibt den stock, also eher 180 Watt, wenn er sinnvoll konfiguriert ist.
3. Pauschal 50 Watt für Mainboard, Platten und Lüfter

Et voila sind wir wirklich ganz grob über den Daumen bei 600 Watt. Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen wollen. Eine Lastspitze der Grafikkarte bei Auslastung des Systems und dein Rechner schaltet sich aus. Das ist wirklich etwas knapp bemessen und vollkommener Unnsinn, in die Welt zu setzten dass ein 550-600 Watt Netzteil ausreichen ist. Pauschal kann man so etwas einfach nicht schreiben.

P.s. hier in Aix-en-Provence scheint die Sonne, ergo muss auch überall auf der Welt die Sonne scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme sogar im Schnitt nur auf etwa 500 Watt.
Habe je einen 9900K und eine 3080 Grafikkarte verbaut.

K1600_Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h58m33s_004_.JPG Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h56m06s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h29m09s_001_.png

Aber bis 600 Watt würde ich auch rechnen, da meine Ergebnisse sich im GPU-Limit bewegen.
Mein vorheriger "be Quiet! Dark Power Pro 11" mit 550 Watt Netzteil hat aber dazugeführt, da in jedem Spiel mein Rechner ausging. Zudem hatte es auch leichtes Spulenfiepen verursacht. Mit meinem neuen "be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W" Netzteil ist jetzt aber alles gut und das Spulenfiepen ist damit sogar auch weg.

EDIT

Muss aber dazu anmerken, dass meine Graikkarte nur 2x 8-Pin Stromanschlüsse hat und daher nur bis 370 Watt ziehen kann. Davon selbst habe ich noch nie was über 350 Watt bei mir sehen können.

Je nach Grafikkarte, selbst mit den 3080er Grafikkarte, können aber auch bis zu 3x 8-Pin vorhanden sein, so das solch eine Grafikkarte auch über 400 Watt ziehen kann. Besonders wenn dann eine 3080 Ti dazu kommt oder gar eine 3090 Grafikkarte. Ampere Grafikkarten sind ehe was Spannungsspitzen angeht nicht ganz ohne und so kennt man manche Themen wo selbst ein 850 Watt Netzteil mit einer 3090 Grafikkarte bereits Probleme machen kann.

be Quiet! hat deshalb wohl in ihren Netzteilrechner nun statt nur OC, auch noch starkes OC mit hinzugefügt.

Die Rechnung ist ja relativ einfach:
1. Durchschnittlich in Spielen verbraucht eine 3080 oc (habe gerade keine Werte für eine TI am Mann) 371 Watt
2. 9900k Stock 95 Watt, ehrlich, niemand betreibt den stock, also eher 180 Watt, wenn er sinnvoll konfiguriert ist.
3. Pauschal 50 Watt für Mainboard, Platten und Lüfter

Et voila sind wir wirklich ganz grob über den Daumen bei 600 Watt. Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen wollen. Eine Lastspitze der Grafikkarte bei Auslastung des Systems und dein Rechner schaltet sich aus. Das ist wirklich etwas knapp bemessen und vollkommener Unnsinn, in die Welt zu setzten dass ein 550-600 Watt Netzteil ausreichen ist. Pauschal kann man so etwas einfach nicht schreiben.

P.s. hier in Aix-en-Provence scheint die Sonne, ergo muss auch überall auf der Welt die Sonne scheinen.

@grumpy-old-man: bitte setzen: Note 6, erstmal richtig lesen lernen dann antworten

diese 550W-600W waren nur ein beispiel und auf die netzteilrechner der hersteller bezogen und nicht auf die 3080 des TE bezogen, das lesen sollte schon gelernt werden, bevor man falsche schlüsse aus meiner antwort zieht,

er hat ja auch schon ein 850W netzteil, welches vollkommen ausreicht für die 3080, er braucht kein 1000W netzteil

3060 u. 3060Ti= 450W-500W
3070 u. 3070Ti = 550W-700W
3080 u. 3080Ti = 750W-800W
3090= 850W-1000W

natürlich nur mit hochwertigen Netzteilen zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
PBO ist OC, weil hier der max. Takt pro Kern rausgeholt wird.

Doch, genau dass tut sie für einen Bruchteil einer ms.
Dazu muss ein Netzteil aber schon so defekt sein, das die richtige Spannung nicht anliegt, hatte noch kein Netzteil was unter Last abschaltet, was kein Bild mit dem Rechnerstart brachte. Ganz davon abgesehen das ich mein Rechner ganz normal nutzen konnte und dieses Problem erst im Lastwechsel in Games vorkam.

Da ich schon seit 1985 mit PCs zu tun habe und wir hier auch 3 PCs stehen haben, hatte ich schon öfters solche Fälle. Dazu kommen noch Rechner von Freunden und Bekannten, die bei mir landen, wenn sie mal ein Problem hatten.

Doch, genau dass tut sie für einen Bruchteil einer ms.
Versteh die Diskussion hier auch nicht.

@ IICARUS: Dass man solche Lastspitzen nicht mit irgendwelchen Softwaretools sieht, ist ja auch nichts Neues. "Im Schnitt nur auf 500W..." ja im Schnitt, nachdem die Software bereits ihren "Schnitt" darstellt. Da gehen locker Spitzen über 650W.

Zurück