PC startet nicht nach Grafikkartenwechsel

@ IICARUS: Dass man solche Lastspitzen nicht mit irgendwelchen Softwaretools sieht, ist ja auch nichts Neues. "Im Schnitt nur auf 500W..." ja im Schnitt, nachdem die Software bereits ihren "Schnitt" darstellt. Da gehen locker Spitzen über 650W.
Meine Beiträge und Beispiele bezogen sich auf eine Aussage eines Users, wo darauf hingewiesen wurde ein Strommessgerät zu verwenden und damit sind solche Spannungsspitzen nicht raus zu sehen. Daher kann damit nicht ermittelt werden, wann solch ein Netzteil mit hohem Spannungsspitzen abschalten wird und das z.B. mein Leistungsaufnahme um die 500 Watt liegt, hat wie du auch bereits schreibst nichts zu sagen. :)

Was ich geschrieben habe ist zwar richtig, habe aber dennoch alles durchstreichen müssen, weil meine Aussage sich gar nicht auf dieses Thema bezieht und ich das Thema mit einem anderem, mit dem ich zurzeit auch zu tun habe, verwechselt habe.

EDIT:

Versteh die Diskussion hier auch nicht.
Die Beiträge sind in diesem Thema nur etwas ins OT gerutscht, weil ein User hier das Netzteil als Fehlerquelle angegeben hatte.
Mit der Leistungsaufnahme des Systems hat das Ganze gar nichts zu tun, da das Problem bereits mit dem Rechnerstart besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon von Igor getestet und auch Privat mit einem Oszilloskop von mir sind Lastspitzen bis 600 Watt bei einer 3090 (aka 3080ti mit mehr VRAM ) durchaus möglich . Und das ist only GPU. ob jetzt ein 650 Watt Netzteil bei diesen Lastspitzen auslöst kommt drauf an ob die OCP anspringt bzw. ich meines es gibt auch Netzteil mit OPP.
Aber Netzteil passt hier nicht ins Fehlerbild tippe da eher auf Defekte GPU bzw. Falsch angeschlossene GPU. Sind denn alle 8 Pins richtig gesteckt? Sind die mit Adaptern verbunden ?
Ist die Karte im richtigen PCI-E Slot ? Sitzt sie Richtig im PCI-E Slot? Wird die Karte gehalten von einem sogenannten gpu anti sag?

Mein altes 550 Watt Netzteil konnte ich sogar von Multi Rail auf Singel Rail umschalten, hat aber auch nichts gebracht. Meine Leistungsaufnahme des gesamten System liegt mit Games um die 500 Watt und das Netzteil hat in Games abgeschaltet. Ich konnte das System aber außerhalb der Games ganz normal nutzen. In meinem Fall war mir das aber bereits zuvor klar, so das mein neues 850 Watt Netzteil bereits bestellt war. Natürlich hätten ggf. auch 650 oder 750 Watt bereits ausgereicht. Bin mit 850 Watt nur auf Nummer sicher gegangen, um etwas mehr Spielraum zu haben.

Nachdem meine 3080 Grafikkarte verbaut war, hatte ich ja bereits 2 Tage später mein neues Netzteil verbaut, habe daher nur diese 1-2 Tage irgendwie überbrücken wollen und habe deshalb halt einiges dazu versucht.

Ganz davon abgesehen, bezog sich meine Aussage darauf, das es nicht am Netzteil liegen kann, weil...
Nun zu meine Problem, sobald die neue Karte eingebaut ist startet der Rechner nichtmehr. Es tut sich rein garnichts... Wenn die Karte emtfernt ist startet er normal bzw mit der alten karte auch.
Siehe mein Beitrag dazu: https://extreme.pcgameshardware.de/...nach-grafikkartenwechsel.607497/post-10808895

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der8auer war am Ende der Monitor der Übeltäter. Ebenfalls eine 3080 Ti. 3 Stunden Fehlersuche! :D

Mittlerweile bootet die Karte aber ich bekomme kein Signal an die Bildschirme...
Hi,
1. Cmos reset (Rechner runterfahren, Netzteil aus, Stecker ziehen, CMOS- Batterie für 20s entfernen, zwischendurch Netzteilschalter ein und nach 20s wieder aus, Batterie rein
2. Grafikkarte raus, kabel ran und wieder booten, falls LEDs auf dem Mainboard sind wird er anzeigen, dass VGA fehlt (LED leuchtet rot)
3. Rechner runterfahren, Stecker ziehen, Graka rein, Stecker ran und neu booten.

Jetzt solltest Du ein Signal auf dem Bildschirm haben.

Hab noch ne Lösung im Angebot ( War bei mir auch so).
Also ich damals auf dem Z490 das Bios-update gemacht habe was BAR ermöglichte. War kein Boot mehr möglich sobald BAR im Bios eingeschalten wurde. Das Problem hat sich erledigt durch mein Systemwechsel tage später auf Z590... Ansonsten rate ich zur Überprüfung ob es nicht ein Biosupdate gibt fürs Board und ob ggf. BAR AN/AUS was hilft.

Zurück