PC startet nicht mehr nach Übertaktung

Lennart_1808

Kabelverknoter(in)
PC startet nicht mehr nach Übertaktung

Hi Freunde, mir ist etwas schlimmes passiert.

Ich besitze ein MSI Z87 G43 Mainboard und einen i5 4670k Prozessor. Dieser war über 1 Jahr auf 4.2GHz übertaktet.
Vor kurzem habe ich mit einem MSI Tool das BIOS geupdatet. Heute habe ich bemerkt, dass dabei meine Einstellungen (also Übertaktung) verloren gegangen ist. Ich bin wieder ins BIOS rein und habe den Multiplikator auf 42 (für 4,2 GHz) gestellt.

Nun startet mein PC nicht mehr, er bleibt dort hängen wo steht: "Press Del to go to BIOS" oder so etwas. Er macht aber nichts, er nimmt auch keine Befehle mehr an.

Die Frage: Was ist passiert und was kann ich tun, um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe schon gelesen, dass man das BIOS reseten soll, über die Battery oder einen Jumper. Allerdings sagt mir das MSI Handbuch gar nichts dazu. Ich hoffe einer von euch kann mein Leid beenden :D

Sehr peinliche Sache :D

EDIT: Ich habe das Problem gerade selbst gelöst!
Für die, die das Problem auch haben: Wenn ihr euren PC ausschaltet und alle Kabel löst, öffnet ihn und schaut rein, unten rechts auf dem Mainboard sieht man 2 Metall Pinne, über denen JBAT1 steht, diese müsst ihr kurz verbinden, sodass eine Art Kurzschluss entsteht. Ihr reseted so das BIOS und der PC dürfte wieder starten - und ihr wieder aufatmen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nicht mehr nach Übertaktung

Nicht peinlich! Kann jedem passieren und der Jumper ist ein kleiner Überbrückungsstecker am unteren Rand des Mainboards. Diesen Stecker musst Du für ein paar Sekunden umstecken - bei ausgeschaltetem PC und abgezogenem Netzstecker und dann musst Du ihn wieder zurückstecken - am besten mit einer Spitzzange oder langen Fingernägeln. Und fasse vorher einen Heizkörper an, um Dich zu entladen (statische Aufladung).

Edit: Super, dass Du es geschafft hast und der Rechner wieder läuft - für Deine Übertaktung solltest Du Dir ein paar Notizen machen und lieber nur schrittweise vorgehen (auch nach einem BIOS-Update). Es kommen viele Faktoren zusammen, die das System instabil machen können.

Spannungserhöhungen immer nur im 0.05 Volt Bereich und Frequenzerhöhungen im 100 MHz Bereich und dann testen - wenn alles läuft, wieder einen Schritt zurück und fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück