PC startet nicht mehr - BIOS Fehlermeldung

SmallSoldier2602

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gefunden.
Vor vielen Jahren habe ich hier mal nach einer Kaufberatung für einen M.A.M.E. Rechner gefragt, weil ich mir da was bauen wollte.
Mittlerweile ist das Ganze in ein "richtiges" Arcade-Gehäuse gewandert (Bausatz). Leider tut die Konstruktion jetzt keinen Mux mehr. Ich vermute, die Festplatte ist hin, weiß es aber nicht genau.

Der Rechner startet und dann erscheint eine Anzeige auf die sowas wie "Reboot and select device" folgt.

IMG_20220208_170033.jpg


Im BIOS ist folgendes zu sehen:

IMG_20220208_165414_copy_1024x766_1.jpg

IMG_20220208_165521_copy_1024x766_1.jpg
IMG_20220208_165555_copy_1024x766_1.jpg

IMG_20220208_165331_copy_1024x766_1.jpg


Ich kann damit leider nichts anfangen, will sagen, ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Es funktionierte von einem Tag zum anderen nicht mehr. Betriebssystem ist Windows 7.

Kann mir eventuell jemand behilflich sein und sagen/ schreiben, was zu tun ist?

Vielen Dank vorab
Michael
 
Die gute alte HDD wird ja erkannt.
Was steht denn unter dem Reiter first boot device? Da gehört die hin.
Oder sie ist den weg alles Irdischen gegangen.
Besser wäre es vllt die HDD ruhen zu lassen und wenn Dir 240GB genügen, eine Sata-SSD für €25,- rein und WIN neu installiert.
Gruß T.
 
Die Fehlermeldung besagt, dass kein Laufwerk gefunden wurde, wo ein Betriebssystem darauf installiert ist und bittet dich solch ein Laufwerk einzulegen. Aus deinem Screenshot ist nur zu sehen, dass du eine Festplatte eingebaut hast. Ob es sich hierbei um das Laufwerk handelt, wo Betriebssystem darauf ist oder ggf. sogar ein Laufwerk fehlt, können wir aus der Ferne nicht wissen.

Möglicherweise hast du noch mehr Laufwerke verbaut, z.B. eine SSD, wo das Betriebssystem bisher drauf war und das könnte z.B. mit einem defekt ausgefallen sein oder Kabeln sind nicht mehr dran. Deshalb mal auch dein Rechner seitlich aufmachen und Bilder davon einstellen.

Denn ein Laufwerk, was ausgefallen ist, wird sicherlich auch nicht im Bios mit angezeigt.
 
Danke für Eure Hinweise.

Also, die Festplatte, die im Rechner ist, beinhaltet(e) auch das Betriebssystem und von dem wurde bis vor ein paar Tagen auch der Automat gestartet.
Im Boot Menü kann ich die Festplatte nicht auswählen. Ist das ein Indiz dafür, dass sie defekt ist?
Andere Festplatte sind nicht verbaut. Es ist ein sehr rudimentäres System.
 
Danke für Eure Hinweise.

Also, die Festplatte, die im Rechner ist, beinhaltet(e) auch das Betriebssystem und von dem wurde bis vor ein paar Tagen auch der Automat gestartet.
Im Boot Menü kann ich die Festplatte nicht auswählen. Ist das ein Indiz dafür, dass sie defekt ist?
Andere Festplatte sind nicht verbaut. Es ist ein sehr rudimentäres System.
Stöpsle die Platte doch mal an einen anderen Port und dabei mal die Verkabelung überprüfen.
Gruß T.
 
Stromanschluss der HD auch mal Ab- und Anstecken. Screenshot des Bootmenüs bitte. Mal einen USB Stick einstecken ob überhaupt was im Bootmenü angezeigt wird.
 
Zurück