• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Spinnt plötzlich -.-

Moinsen

Schraubenverwechsler(in)
PC Spinnt plötzlich -.-

Guten Tag allerseits,

Wie die Überschrift schon sagt dreht mein neuer PC leicht am Rad, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. ;)

Ich habe mir diesen selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Es lief soweit auch alles wunderbar bis heute, plötzlich nachdem ich mit CCCleaner den Browserverlauf gelöscht hatte alle Desktop Symbole anfingen zu flackern. Na gut dachte ich mir starte mal neu und zack nach dem Bios Screen wo eigentlich oben erscheint "loading operating system" und nach wenigen sekunden (dank SSD) der Sesktop schon da ist blinkt dort nur ein Strich und kurz danach startet der PC einfach neu.... Ich habe keine Hardware geändert oder ähnliches und auch keine Treiber neu aufgespielt. Wie ich gerade wärend dem tippen sehe ist er auf einmal ein Stück weiter hochgefahren nun steht dort wieder loading operating system und der balken darunter blinkt allerdings passiert nichts weiter.

Falls die Hardware dabei auch eine rolle spielt hier mal die komponenten

Motherboard : GA-P67A-UD7-B3
Prozessor: i7-2600k
Ram: Corsair Dominator 2133mhz 2x 2gb
Netzteil: Corsair AX850
SSD: Crucial Real SSD C300 128gb

Falls noch weitere Infos benötigt werden einfach fragen!

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Spinnt plötzlich -.-

Mal eine Systemstartreparatur probieren. Kann man auch von der Setup-DVD durchführen. Booten und dann nicht "Jetzt installieren" sondern links unden die "Computer reparieren" Option wählen und dann "Computerstartreparatur".

Wenn die Systemreparatur nichts bringt, mache mal einen CMOS-Reset. Wenn das nichts bringt, versuche in Minimalkonfiguration zu starten.

Grüße --- Softy

Okay dann werde ich jetzt mal die Systemreperatur probieren melde mich gleich nochmal wieder.

Hm warum auch immer möchte er nicht von CD starten. Es geht wieder bis nach dem BIOS Screen das blinkende Strichlein erscheint und das wars entweder nochmal BIOS Screen oder klick klack Neustart. CMOS-Reset habe ich nun auch nach Handbuch gemacht doch keine Besserung in sicht :huh:

Haste im Bios eingestellt das er zuerst vom DVD Laufwerk booten soll? Wenn nicht startet er logischerweise von der HDD und übergeht die DVD.

Ja ganz der Frischling bin ich auch wieder nicht ;)

Das Laufwerk blinkt auch kurzzeitig auf doch dann gehts wieder von vorne los:ugly:

Was mir nun noch aufgefallen ist, der AHCI Sata erkennungs Ablauf erscheint komischerweise nicht NUR wenn ich DEL hämmer um ins BIOS zu kommen läuft dieser durch.

Jap alles bombenfest und sicher ;)

Ich werde nun aber mal die Stromkabel von SSD und Festplatte austauschen es kann sich ja auch evtl um einen Kabelbruch handeln oder ?

Schwer zu sagen. Der nächste Schritt wäre dann mal, zu versuchen den PC in Minimalkonfig zu starten (Nur Mainboard, CPU, CPU-Kühler, 1 RAM Riegel, Systemplatte, Graka)

So dann noch eine kleine Zwischenfrage da ich nun das System in Minimalkonfig umbaue dachte ich mir ja da schau ich mir das Netzteil doch gleich mal genauer an und musste dann festellen das der NT-Lüfter nur beim Start kurz andreht dann aufhört und sobald das klick geräusch kommt und der Strom weg ist dreht dieser auf einmal kurzzeitig wieder ist das normal ?

Nach weiteren Minuten der Verzweiflung.... :(

In Minimalkonfig passiert genau das selbe schon im ersten Post beschriebene Problem.

So dann noch eine kleine Zwischenfrage da ich nun das System in Minimalkonfig umbaue dachte ich mir ja da schau ich mir das Netzteil doch gleich mal genauer an und musste dann festellen das der NT-Lüfter nur beim Start kurz andreht dann aufhört und sobald das klick geräusch kommt und der Strom weg ist dreht dieser auf einmal kurzzeitig wieder ist das normal ?

Das ist ein semi-passives von Seasonic gefertigt oder? Dann dürfte es normal sein.

Hast Du andere Komponenten zum testen zur Hand oder organisierbar?

Laut angaben ist der Lüfter bis ~20% Load aus.
Und an andere Komponenten werde ich leider nicht rankommen da in meinem Bekanntenkreis alle noch auf älteren PCs rummurksen mit DDR2 etc.

Ich hätte den PC einfach niemals Neustarten dürfen :ugly:

Früher oder später kommt man um den Neustart nicht herum, ich sage nur Updates. Dauerbetrieb kann ja nicht die Lösung sein. Kein Laden in der Nähe, der eine Analyse machen kann. Klingt alles irgendwie nach Board. Allerdings alles nur Vermutung.
MfG

Der CCleaner ist schuld :ugly: Mir fällt leider auch nix mehr ein. Hast Du beim CMOS-Reset lange genug gewartet und den Gehäuse-Einschalter ein paar mal gedrückt, damit sich die Kondensatoren entladen?

So ich werden nun nochmal nen CMOS-Reset machen habe nun jegliche Kabel mal ausgetauscht. RAM Könnte schon sein aber hab schon jeden Riegel einzeln getestet und das beide Defekt sind sollte doch etwas selten sein und nicht erst nach Wochenlangem betrieb eintreffen oder ? Das mit dem PC Händler ist mir auch schon in den Sinn gekommen doch die verlangten Preise die man bei so etwas im Inet findet sind doch etwas happig ;)

Dieser hat nun auch nix gebracht. Nur die gegebenheiten überschlagen sich mal wieder ;)
Nun hängt der PC im AHCI Fenster und erkennt nur den 00 Port wo die Festplatte drin steckt die SSD wird anscheinend nicht erkannt warum auch immer. Kann das an dem Port hängen oder an der SSD selber ? Im BIOS Menü kann ich die komischerweise anwählen.:what:

Dan häng doch mal die SSD ab und versuche Windows testhalber auf die Datenplatte zu installieren.

Zurück