PC-Spiele: Dsogaming kürt die 10 schlechtesten Ports 2019

AW: PC-Spiele: Dsogaming kürt die 10 schlechtesten Ports 2019

Ich hatte gehofft, dass die drei Sätze in dieser Abfolge, zusammen mit dem Smiley die Ironie ausreichend indizieren :-)

Aber Ironie in Kommentarspalten zu benutzen ist generell etwas gewagt, das gebe ich zu.

Was macht denn Assetto Corsa Competizione in der Liste? Das ist zwar ein ziemlicher Hardwarefresser im Vergleich zu anderen Simulationen (vor allem in VR), aber es ist definitiv kein Port. Bisher ist ACC PC-exklusiv und es wurden auch keine Konsolenversionen angekündigt.

trozdem schade.
Ich hätte mir ein Fallout NV mit Teilen von FO4 gewünscht (meinetwegen nur sein eigenes Haus) aber so wird das nichts mehr.
Was ist dort eigendlich passiert das die so XYZ wurden? Neuer CEO?

Was genau passiert ist weiß man nicht und wird man wahrscheinlich auch erstmal nicht herausfinden, da der Publisher von Rune 2 die CEOs von Human Head bzw. jetzt Roundhouse verklagen. Das kuriose ist das die das alte Studio auf dem Papier zu gemacht haben und unter neuen Namen an genau der selben Addresse mit den genau selben CEO und 90% der Mitarbeiter wieder auf gemacht haben mit Bethesda als Inhaber. Und das ganze nachdem die Human Head Studios zuvor sich eher negativ über Bethesda geäußert hatten im Zusammenhang mit dem gestoppten Prey 2.

@Neawoulf: Ein kurzer Blick auf den originalen Artikel gibt die Antwort. Es ging nicht primär um Ports von Konsole auf PC, sondern allgemain um schlechte nutzung der PC Ressourcen.

Also ich hab mir jetzt mal die Demo von Detroid become human geladen und getestet.
Ryzen 2600@4GHz mit 16GB 3200 CL14 Ram + GTX1080

Texturqualität und -filter ultra, Rest hoch, Bloom aus in 1440p. Bis auf die Texturen interessiert mich ultra nicht. Bei dem Game sieht man da auch nicht wirklich einen Unterschied. Selbst wenn man manche Regler auf Mittel stellt.

Ergebniss: 50 - 80FPS zeigt MSI Afterburner. 1% low knapp über 40.

Ist jetzt nicht wirklich berauschend aber ich muss zugeben, dass man das bei dem Game überhaupt nicht merkt. Alles recht flüssig ohne Gestotter und Geruckel.
Ich weiß natürlich nicht wie es im weiteren Verlauf des Games aussieht aber die Demo macht Laune. Das Konzept ist echt gelungen. Ein Game für Zwischendurch, zum Sonntag oder zum Feierabend.

Mit welcher Hardware? Ohne diese Angabe hat dein Post keinen Wert.
Siehe Signatur

Und 35 bis 45 fps ist grottig. Damit zock ich nicht mal Diablo 3.
Das hängt halt von der persönlichen Präferenz ab. Ich könnte auch ein paar Regler runter drehen, dann hätte ich 60 FPS und immer noch eine geile Optik. Ich habe allerdings lieber gerne maximal mögliche Bildqualität. Und die FPS reichen mir bei so einem Spiel mit G-Sync völlig aus. ;)

So sieht die PS4 Pro Version jedenfalls nicht (ganz) aus... ;)

IMG_20191122_223105.jpg

Ich denke ein ryzen 2600 und eine 1080 gehören noch nicht zum alten Eisen.
Öhm, doch. Das ist mittlerweile eher die Einstiegsklasse beim AAA(+) Gaming am PC. Zumindest wenn man einen deutlichen Mehrwert zu den Konsolen haben will.

Edit: gerade in deine Sig geschaut. Mit deiner HW sollten 80fps kein Problem sein. Dann wäre es ein guter Port. Aber nicht mit 40fps. 40!!! Manchen kann man alles auftischen.
Ähm, what? Das hängt doch von den konkreten Settings ab. 80 FPS mit welchen Einstellungen, welcher Auflösung usw?

Zumal eine PS4 Pro 30fps stabil schafft. Die kostet unter 300 Taler. Deine CPU+GPU kostet 800. Wer gibt sich da mit 40fps zufrieden?
Die PS4 Pro schafft stabile 30 FPS bei einer deutlich schlechteren Optik als bei mir und bei deutlich geringerer Auflösung. Wenn ich die Optik der PS4 Pro einstellen würde und das alles auf FullHD laufen lassen würde, dann hätte ich wahrscheinlich tatsächlich die 80 FPS oder mehr, die du hier forderst...

Sorry, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich das richtig? Weil Detroit: Become Human CPUs gut auslastet, ist es ein schlechter Port? :ugly:
Ich habe das Spiel letztens durchgespielt, und kann mich keineswegs über einen schlechten Port beschweren. Die Performance ist in 95 Prozent der Szenen sehr gut (mit einem Ryzen 1700 und einer 2070 Super) und ich hatte vllt. 4-5 Abstürze. Der FPS-Lock lässt sich aufheben und per Nvidia-Treiber lässt sich eine angenehme Schärfe dazu schalten.

Siehe Signatur
Das hängt halt von der persönlichen Präferenz ab. Ich könnte auch ein paar Regler runter drehen, dann hätte ich 60 FPS und immer noch eine geile Optik. Ich habe allerdings lieber gerne maximal mögliche Bildqualität. Und die FPS reichen mir bei so einem Spiel mit G-Sync völlig aus. ;)
Anhang anzeigen 1074452
Öhm, doch. Das ist mittlerweile eher die Einstiegsklasse beim AAA(+) Gaming am PC. Zumindest wenn man einen deutlichen Mehrwert zu den Konsolen haben will.
Ähm, what? Das hängt doch von den konkreten Settings ab. 80 FPS mit welchen Einstellungen, welcher Auflösung usw?

Wir haben mit Ryzen seit 3 Jahren 6 Kerner im Mainstream, welche jetzt schon Einstiegsklasse sind? Warum? Weil sie zu günstig sind um Mittelklasse zu sein? In keinem anderen Game schwächelt der 2600 so stark wie in Detroid become Human.
Hast du dir die Benches mal angeschaut und gesehen wie verhältnismäßig wenig FPS ein 9900k zu stande bekommt?
Ich sehe in dem Game nichts was eine derartige CPU Performance frisst. Auch sollte eine 500 Taler GPU in WQHD bei dieser Optik deutlich mehr liefern, natürlich nicht in Ultra. Wobei das Game zwischen mittleren und ultra Settings keinen sichtbaren Mehrwert hat. Abgesehen von Texturen (die auf ultra sein sollten) und Schatten (die hoch sein sollten.
Mit einem Ryzen 2600 + GTX1080 und genannten Settings in WQHD komm ich nichtmal stabil auf 60FPS.

Allerdings habe ich oben geschrieben, dass dies bei dem Spiel tatsächlich nicht auffällt.

Edit: ich habe gerade gesehen, dass du von RDR2 redest und nicht von Detroid become Human.
Es war war auf diesen Post bezogen
Detroit Become Human empfinde ich nun nicht als wirklich schlechten Port, immerhin wird dieses mit reduzierten Anforderung nur mit 30 oder 60 FPS auf der Konsole dargestellt, aufm PC läufts ordentlich mit mit 130+....

und zu RDR2 schrieb ich folgendes
Abgesehen von den Problemen macht es technisch aber alles richtig.
Das Game läuft gut bei moderatem Hardwarehunger. Wenn man die Regler bedienen kann.
RDR2 frisst ja auch wenig CPU-Leistung.

Verstehe ich das richtig? Weil Detroit: Become Human CPUs gut auslastet, ist es ein schlechter Port?
Nein, weil es trotz guter CPU Auslastung keine vernünftige Performance abliefert.

Was macht denn Assetto Corsa Competizione in der Liste? Das ist zwar ein ziemlicher Hardwarefresser im Vergleich zu anderen Simulationen (vor allem in VR), aber es ist definitiv kein Port. Bisher ist ACC PC-exklusiv und es wurden auch keine Konsolenversionen angekündigt.
Die Liste ist sowieso zum Teil Unsinn, nicht nur ACC, auch Mechwarrior 5 ist PC exklusiv.

Wir haben mit Ryzen seit 3 Jahren 6 Kerner im Mainstream, welche jetzt schon Einstiegsklasse sind? Warum? Weil sie zu günstig sind um Mittelklasse zu sein? In keinem anderen Game schwächelt der 2600 so stark wie in Detroid become Human.
Hast du dir die Benches mal angeschaut und gesehen wie verhältnismäßig wenig FPS ein 9900k zu stande bekommt?
Ich sehe in dem Game nichts was eine derartige CPU Performance frisst. Auch sollte eine 500 Taler GPU in WQHD bei dieser Optik deutlich mehr liefern, natürlich nicht in Ultra. Wobei das Game zwischen mittleren und ultra Settings keinen sichtbaren Mehrwert hat. Abgesehen von Texturen (die auf ultra sein sollten) und Schatten (die hoch sein sollten.
Mit einem Ryzen 2600 + GTX1080 und genannten Settings in WQHD komm ich nichtmal stabil auf 60FPS.

Allerdings habe ich oben geschrieben, dass dies bei dem Spiel tatsächlich nicht auffällt.

Edit: ich habe gerade gesehen, dass du von RDR2 redest und nicht von Detroid become Human.
Es war war auf diesen Post bezogen

und zu RDR2 schrieb ich folgendes

RDR2 frisst ja auch wenig CPU-Leistung.

Nein, weil es trotz guter CPU Auslastung keine vernünftige Performance abliefert.

Also komm, du übertreibst, der Screen is nur ein Auszug, aber selbst wenn du noch 35 FPS im Average abziehst ist es nicht so unterirdisch wie du es darstellst... Nur auf die CPU Performance bezogen... ich mach morgen mal eine 30 min aufnahme, dann schauen wir uns mal die Performance in 1440p an...

Edit: also wie versprochen eine 45 Min Aufnahme des Spiels, Aussenareal, Gebäude, einfach die Story weiter gespielt. Siehe Grafik, 1440p @ Hoch als Voreinstellung. Die Performance mit den Grafik Settings will ich auf ner PS4 Pro mal sehen... :lol:

Anhänge

• HumanCap Frame.jpg
    HumanCap Frame.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 73
  • DBH.jpg
    DBH.jpg
    141 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie kommst du durchschnittlich auf 140fps? Ich bezog mich auf den PCGH Bench mit 80fps durschnittlich mit einem 9900k@stock in 720p.

Wie kommst du durchschnittlich auf 140fps? Ich bezog mich auf den PCGH Bench mit 80fps durschnittlich mit einem 9900k@stock in 720p.

Siehe meine screens in meiner Antwort auf Seite 3, einmal 720p und einmal 1440p... in 1440p sogar 45 min aufgenommen... mein i9 läuft auch nur stock, halt mit 3200er Ram, wobei hier der Einfluss gering sein sollte...

Siehe meine angehängten Grafiken auf Seite 3, einmal 720p, Average 142 FPS, 1440p Average in 45 min 96 FPS, im Graka Limit...
Mein i9 läuft auch Stock...

Wie kommt pcgh dann auf 80fps?
Kam da mal ein Patch?

Naja, ganz einfach, PCGH nimmt eine Szene die am meisten Leistung fordert und bencht diese 30-240 Sekunden lang mit jeglicher Hardware. Dieses Worst Case Szenario bzw. diese max. 2 Min werden dann von vielen Lesern als Gesamtperformance interpretiert. Das ist garnicht kritisch gemeint, da die ja beim Technik check mit den unterschiedlichen CPUs, nicht das Spiel jedes mal durch spielen können und deshalb das Worst Case Szenario als Vergleichszenario wählen.

Letztendlich kann man in jedem Game ein Szenario kreieren, das eine schlechte Performance suggeriert...

Ich hatte mir bei YouTube ein paar “benches“ angeschaut. Aber von FPS über 80 war da nie was zu sehen. Leider lassen viele den framelock an.

Zurück