PC soundsystem komplett. Kopfhörer Lautsprecher Headset. Kaufberatung

Sunjy

Software-Overclocker(in)
PC soundsystem komplett. Kopfhörer Lautsprecher Headset. Kaufberatung

Grüße.

Also da ich nach meinem Umzug auch im berreich Sound am PC etwas aufwerten möchte brauche ich hier mal etwas hilfe für meine ansprüche und vorstellungen.

Ich brauche eine Soundkarte. Extern Intern is mir egal was für meine ansprüche besser funktioniert und besser klingt.

Kopfhörer.. für Musik und Gaming. Momentan habe ich Sennheiser HD 598 die mir auch Klanglich echt gut gefallen. Dachte hier an eine aufrüstung beim selben hersteller?

Lautsprecher. Da ich nen eigenen Raum fürs Zocken habe kann ich auch in die vollen gehen und eine Komplette 5.1 Anlage aufstellen was ich auch tun möchte.
Nur die Frage welche. Dachte an Teufel da mir die großen fürs Wohnzimmer echt gut gefallen... kenne mich bei den Kompakten des Herstellers nicht aus.

Wichtig wäre mir auf jedenfall. Ich will Headset (Kopfhörer mit angebautem Micro) und Lautsprecher gleichzeitg angeschlossen und nutzen können. also das ich per Schalter oder halt Software hin und her switchen kann.

Budgee sag ich mal 1000 Euro als groben anhaltspunkt. Für Kopfhörer Lautsprecher Soundkarte und was ich halt noch brauchen würde evtl.

AW: PC soundsystem komplett. Kopfhörer Lautsprecher Headset. Kaufberatung

Ich würde die Soundkarte weg lassen, wenn du an deinem Onboard Soundchip ein digitalen Ausgang hast. Ich hab mit Toslink an meinen AV Receiver angeschloßen. Der AV Receiver ist quasi meine Soundkarte dann. Da du ja ein eigenes Zimmer hast. Kannst du dadurch ein Film u. Spiele Zimmer drauß machen.
Meine Lösung für Headset u. Anlage gleichzeitig zu nutzen ist USB Headtset. Weil du die Soundkarte/Soundchip nur paralel einmal nutzen kannst.

Würde den Anchluss auch so machen, wie von DonCoco vorgeschlagen bzw. eine kleine DAC Box für die Kopfhörer kaufen.
An welche Teufel-Anlage hast du denn gedacht?

Das ist meine Config zuhause.

Soundkarte: Sound Blaster Live Xtreme Music UAA, (Kannst du weg lassen, wen deine Onboard Soundchip ein Digitalen Ausgang hast.
Receiver: onkyo tx-nr626, Hat damals so um die 400-500€ gekostet, hab ich an Amazontag für 280€ bekommen ^^
Anlage: Jamo S 628 hcs 5.0, preis ca 700€, hab meine altes Teufel Concept G 7.1 THX noch für 200€ verkauft = 500€
Headset: Logitech G930 Preis ca. 140€

mit bisschen Glück u. wenn du noch was altes zum verkaufen hast. Kannst gut unter 1000€ bleiben.

Also wenn ich es richtig Verstehe.

einen Receiver Kaufen und den Sound Onboard über toslink ausgeben. (Muss ich beim neuen Board drauf achten sollte aber gehen)
KOpfhörer und Anlage per Receiver laufen lassen und fürs Zocken ein Gaming Headset per USB anklemmen.

Anlage dachte ich an das Concept E von Teufel. Lass mich aber gern zu was anderem überreden.

Wenn du den Receiver nur für spielen nutzt ist es fast rausgeschmissenes Geld. Aber für Filme u. Zocken die beste Soundkarte die ey gibt ;)
Bei Anlagen kenn ich mich nicht so aus. Wenn du im Neubau o. Altbau wohnst u. Vllt keine toleranten Nachbarn hast. Schau mal nach 5.0 Anlagen. Hab ich auch. Bin top zu Frieden. Brauch man aber ein receiver mit etwas mehr Watt.

Hab eigenheim mit Keller also soll das ordentlich rumsen. Im wohnzimmer stehen auch 2x 300mm Tieftöner also immer her damit ;D

Ach und Standlautsprecher gehen nich da der Schreibtisch an die Wand montiert ist. das würde irgendwie nich passen. Also die müssten dann mit auf dem Schreibtisch stehen.

Wie Groß ist dein Schreibtisch ? wenn der Platz da Ist 2x Heco Victa 301 !! Zum Platz Sparen verteil 4x Heco Victa 201 + 101 Center unterm Monitor + 251A Aktiv Sub das mit nem netten Verstärker zwischen 300-400 ,- bei Neuen Verstärkern kannste dir die Soundkarte Schenken schick das Ganze per HDMI an den Verstärker und Fertig . Die D/A Wandler in den Meisten Verstärkern sind eh besser als der (Onboard oder Zusatzsoundkarten) Spielkram .

mfg. Harle

Zuletzt bearbeitet:

Yep, so siehts aus. Bezüglich Kopfhörer - wenn dir offene Sennheiser gefallen - gute Wahl. Ansonsten bieten sich noch Beyerdynamic 990er an (offen), 880er (halboffen) und 770er (geschlossen), sowie viele hochwertige Modelle von AKG, Shure, Focal, AudioTechnica und Fostex. Viele von denen sind Referenzkopfhörer und recht neutral, fast schon zu "trocken". Muss man hören was einem zusagt. Dafür rate ich zu einem Trip in die Richtung eines Musikhauses, der die entsprechenden Kopfhörer bereitstellt. Aber auch Hi-Fi Händler haben ein ordentliches Sortiment. Ohne Probehören > NICHT kaufen. Audio-Hardware ist nicht zu vergleichen mit PC-Hardware die man ruhig nach einigen durchgelesenen Tests holen kann und es passt.

Alles Klar.

Also der Schreibtisch wird selbst gebaut also kann ich den so groß machen wie ich will. Es müssen ja auch 5 Monitore darauf Platz finden. Ist es ein Problem wenn die Lautsrpecher vorne recht weit rechts und Links von mir stehen?
Center in der mitte unter den Monitoren sollte klappen. Subwoofer auch kein thema.. gern auch 2 ;D
Die Heco gefallen mir und werden mal mit in die engere wahl genommen. Welchen Receiver sollte man für denen am besten nutzen?

Kopfhörer werde ich mich bei Thomann mal umhören wohne da nich weit weg. Wobei ich die Sennheiser momentan schon echt sehr geil finde. Evtl einfach 2 Nummern größer bei denen mal schauen.
Ist es nich möglich das ich an den Kopfhörern ein Micro baue und dieses auch per Receiver nutze für Teamspeak oder geht das nicht? Würde mir gern das extra Headset sparen wenns geht.

Jo das geht. Sehr zu empfehlen ist das AntLion Audio ModMic V4. Das solltest du dann aber wohl besser direkt über den Rechner und nicht über den Reciever laufen lassen.

Momentan hab ich das billige Zahlman Mic ans Sennheiser gebaut und laut meinen mitzockern war ihc noch nie so gut verständlich wie mit dem teil ;D

Receiver reicht da ein günstiger Onkyo? Hauptsache 5.1 oder macht es sich am PC bemerkbar etwas hochwertigeres zu Kaufen?

Naja, du musst halt schauen ob der genug Ausgangsleistung fürs geplante Soundsystem bringt.
Wenn dir das Zalman Mic reicht benutz es doch einfach weiter.

Zurück