• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Setup

exis86

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
etwas neues
Monitor(e)
1920
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
servus,
ich habe ewig keinen pc mehr zusammen gestellt und gebaut.... xD aber ich tät einfach mal gern die meinung anderer wissen über mein vorhaben:
AMD Ryzen 5 7600X Prozessor
ASUS TUF Gaming B850-PLUS WiFi
ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC Edition 16GB
Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36
BE QUIET! Pure Base 501 Airflow Black
ENDORFY Supremo FM6 Gold 750W ATX 3.1
BE quiet! Pure Rock Pro 3 Black

beim board ist mir einfach wichtig das es viele möglichkeiten bietet es auch in zukünftig aufrüsten zu können ich denke beim asus ist man da ganz gut beraten. cl36 ja ich weis... aber naja bei dem preisen grade ist es denke ich eine gute alternative...

so ja was meint ihr? passt das gut oder habt ihr andere vorschläge?

für was?:
workstation und bissi gaming

danke schnomal

grüße

Servus, und Willkommen im Forum!

Hier ein Gegenvorschlag:
Bei der SSD würd ich nach Möglichkeit eine mit 2TB nehmen, um gut aufgestellt zu sein.

Wenn du immer nur das installiert hast was du brauchst/nutzt, kann da natürlich auch 1TB reichen.

Beim Gehäuse würd ich optional zwei weitere Lüfter einbauen, damit vorne zwei, und hinten sowie hinten oben jeweils einer ist.
Hier kann man mit den Arctic P14 sparen, dann würd ich aber den vorinstallierten Hecklüfter vorne einbauen, oder man setzt auf die teureren Pure Wings 3, um alles einheitlich zu haben.

Beim Arbeitsspeicher muss man schauen, was zum Kaufzeitpunkt preislich gut ist, im Moment ist das ein bisserl "verrückt" was da passiert.

Beim Netzteil reichen 550 Watt aus, falls du aber mal einen Monitor mit höherer Auflösung, und im Zuge dessen eine stärkere Grafikkarte möchtest, ist man mit 750 Watt besser aufgestellt; aus Preis-/Leistungssicht, find ich das FSP Vita sehr gut.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
SSD: ich hatte jetzt keine rausgesucht weil ich eh hier noch 2 samsung 990pro rumliegen habe und diese auch gern wieder verbauen würde und auch eine 8tb externe hdd über usb angebunden.
DDR: ich bin jetzt kein pro gamer daher hatte ich mich für etwas günstigere CL36 ram entschieden ;) ich spiele überwiegend cities skylines und anno ich denke das da völlig ausreichen sind.
Graka: ja genau das netzteil hatte ich ausgewählt damit ich für die zukunft noch genügend power hab um etwas hier und da aufzurüsten. daher auch das b850 board von ausus

Progamme: ich nutze haupstsächlich adobe produkte sprich: after efects, photoshop usw

danke für eure tipps

grüße

Du hast dir da schon mal Puget angekuckt und deren Empfehlungen für Adobe?

ne das ist mir nun auch neu aber ich werde es mir mal ansehen evtl findet man ja noch bissel inspriation danke dir :)

Nur zur Klarstellung:
Mir gehts NICHT um deren Systeme sondern deren Benchmarks (nimmt auch die PCGH) und dem was man daraus für sich ableiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
DDR: ich bin jetzt kein pro gamer daher hatte ich mich für etwas günstigere CL36 ram entschieden
kann man machen, ja
Graka: ja genau das netzteil hatte ich ausgewählt damit ich für die zukunft noch genügend power hab um etwas hier und da aufzurüsten.
:daumen:
daher auch das b850 board von asus
Der Hersteller spielt dabei aber grundsätzlich keine Rolle.

Gruß,

Lordac

Zurück