• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Selbstbau Neuling - Was haltet ihr davon?

ownangel

Kabelverknoter(in)
Hey Liebe PCGHX-Community :)

Da ich ein Neuling bin wenn es um das Thema PC selbst zusammenstellen geht wollte ich um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten. Bisher musste ich mit Laptops die mehr für Multimedia als für Gaming ausgelegt waren zurechtkommen. Ich möchte gern selbst mal das Gefühl haben ein Games auf Ultra flüssig zocken zu können und nicht mit niedrigen FPS bei den niedrigsten Grafikeinstellungen enttäuscht zu werden.

Intel Core i7 4790K
Ich denke das der i7 4790K ein sehr leistungsvoller Prozessor ist, mit dem ich auch für die Zukunft gerüstet sein dürfte.

16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
Mit 16GB RAM sollte ich auch mehr als genug haben.

850 Watt be quiet! Power Zone
Beim Netzteil war ich mir nicht sicher, da ich mich nicht damit auskenne wieviel Strom meine Komponenten verbrauchen werden. Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt aber das ich mit 850 Watt auch für die Zukunft noch eine Reserve habe.

be quiet! Dark Rock 3
Der CPU Cooler wurde mir als Empfehlung für den i7 4790K vorgeschlagen. Ich gehe davon aus das dieser mit der Kühlung des Prozessors auch gut zurecht kommt.

Asus Maximus VI HERO
Beim Motherboard habe ich auf eine Empfehlung eines Freundes verlassen.

Seagate ST2000DX001 2 TB SSHD
Bei der Festplatte habe ich darauf geachtet eine SSHD auszuwählen um einen Vorteil gegenüber einer normalen HDD zu haben. (Ich habe in meinem Laptop eine Samsung 840 EVO mit 500 GB verbaut die natürlich im neuen PC wiederverwendet werden soll)

ASUS DRW-24F1ST
Auch wenn man heutzutage kaum noch ein CD/DVD-Laufwerk benötigt habe ich hier einen einfachen DVD-Brenner ausgewählt.

MSI GeForce GTX 980
Nach langem Vergleichen mehrerer GTX 980's bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Version von MSI einen guten Eindruck macht und ihrer Aufgabe gerecht werden sollte.

NZXT Phantom 530
Hier habe ich mich rein vom Style des Gehäuses überzeugen lassen, da mir das Design der NZXT (besonders des 530) sehr gut gefällt. Außerdem beinhaltet das Gehäuse schon 3 Kühler.

iiyama ProLite GB2488HSU-B1 24" 144hz
Mir ist wichtig einen 24" Monitor mit 120 oder 144hz zu besitzen. Ich habe einige gute Bewertungen über diesen Bildschirm gelesen und mir gefallen die Einstellungsmöglichkeiten (Höhe, Neigung, usw.) sehr. Soweit ich gesehen habe ist das einer der günstigsten 144hz Monitore, da ich nicht gleich 100€ mehr für einen BenQ XL2420 ausgeben möchte.

Zusammengerechnet kommt mir der PC auf 1.822,47€ inkl. Versandkosten der verschiedenen Anbieter. Mit meinem Budget von 2.000€ sollte ich locker zu einem PC kommen, der mich die nächsten paar Jahre sicherlich nicht enttäuschen wird. :)
Ich würde mich außerdem freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich herausfinde ob CPU und GPU gut miteinander Harmonieren oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
850 Watt be quiet! Power Zone
Beim Netzteil war ich mir nicht sicher, da ich mich nicht damit auskenne wieviel Strom meine Komponenten verbrauchen werden. Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt aber das ich mit 850 Watt auch für die Zukunft noch eine Reserve habe.
Überdimensioniert für dein Single GPU Setup, selbst bei 2x gtx9x0 Karten werden die mit dem Prozessor nicht mehr als 700W ziehen.
Hier den nehmen http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
alternativ http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

be quiet! Dark Rock 3
Der CPU Cooler wurde mir als Empfehlung für den i7 4790K vorgeschlagen. Ich gehe davon aus das dieser mit der Kühlung des Prozessors auch gut zurecht komm
Guter CPU Kühler, der leider bei der Montage Schwächen zeigt, nimm den hier Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland Diesen mit zwei Wings von EKL Alpenföhn oder be quiet nehmen (Powerwings oder Silentwings)

Asus Maximus VI HERO
Beim Motherboard habe ich auf eine Empfehlung eines Freundes verlassen.
Fettes Mainbord :devil: Aber für das gebotene überteuert, nimm ein gigabyte gaming 3/5
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI GeForce GTX 980
Nach langem Vergleichen mehrerer GTX 980's bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Version von MSI einen guten Eindruck macht und ihrer Aufgabe gerecht werden sollte.
Da zu einer GTX 970 greifen, wenn Budget keine Rohle spielt, grad 2x gtx 970 | Geizhals Deutschland Hier zur Gigabyte oder EVGA für OC, ansonsten MSI und Palit.

NZXT Phantom 530
Hier habe ich mich rein vom Style des Gehäuses überzeugen lassen, da mir das Design der NZXT (besonders des 530) sehr gut gefällt. Außerdem beinhaltet das Gehäuse schon 3 Kühler.
Kann man so stehen lassen, ansonsten noch den Phanteks Enthoo Pro und Corsair 750D anschauen.
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu Monitoren hier meine Top 5 Auswahl - Produktvergleich ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C), Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW), Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK), AOC i2369Vm, 23", BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.RBE/9H.L9JLB.QBE) | Geizhals Deutschland

Der Asus überzeugt mit 120/144hz, der Dell mit toller Farbwiedergabe von Werk aus, der Eizo ist da wahrscheinlich der Allrounder von allen (zwar hohe Schaltzeit von grau zu grau, kann aber über über kurze Input Lags diesen Aspekt kompensieren), Aoc als P/L und der benq ist als Filler da, kann aber locker mit den anderen Monitoren konkurrieren :D Also such dir einen aus! Bei grösser Diagonale (27'-32' oder bestimmten Seitenverhältnisse, mir einfach eine PN schreiben ;)

Um mal der Reihe nach durch zu gehen:

Der i7 ist definitiv ein sehr guter Prozessor und wenn das Geld da ist, kann man den auch nehmen.
Den RAM kann man nehmen auch wenn man ein paar Euro sparen kann, indem du diesen hier nimmst:Crucial Ballistix Sport DIMM 16GB
Zusätzlich hättest du dann auch nur 2 und nicht 4 Riegel.
Das Netzteil ist unnötig riesig. Von daher das nehmen: beQuiet! Straight Power E10 CM 500W.
Mainboard ist auch etwas zu teuer, aber geht schon okay bei dem Budget.
Laufwerk ist okay, kann man nicht viel falsch machen.
Die Grafikkarte kannste auch so nehmen.
Gehäuse ist geschmackssache, von daher kannste das nehmen.
Bei dem Monitor muss dir jemand anders helfen, da ich davon nicht so viel Ahnung habe.

Schon mal vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Beim Arbeitsspeicher hatte mir jemand mal erzählt, dass er besser läuft wenn es mehrere Riegel sind, lasse mich da aber gern eines besseren belehren :D Außerdem dachte ich das der von G.Skill vielleicht ein bisschen besser ist oder so :P

Ich sehe ein, dass das Netzteil zu viel des guten ist. Jedoch habe ich mir gedacht, dass ich zu meiner GTX 980 später noch eine zweite zulegen kann wenn die eine meinen Anforderungen nicht mehr nachkommt. Vielleicht unterschätze ich auch einfach die Power einer einzelnen GTX 980 (habe bisher nur Erfahrung mit meiner GTX 660M und die is ja nich so dolle :D )

Den CPU Kühler werde ich entweder durch den "be quiet! Dark Rock Pro 3" oder den "Noctua NH-D14" ersetzen. Könnt ihr mich hier vielleicht beraten welcher von beiden einen besseren Eindruck macht?

Das Motherboard werde ich mir nochmal ansehen. Im Moment entscheide ich ob ich beim Asus Maximus bleibe oder doch zum Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 greife.

Noch ne frage zur GTX 970/980: Ist der unterschied wirklich nicht so groß, dass es sich lohnt zur GTX 970 zu greifen? Vielleicht lasse ich mich hier zur günstigeren Variante überreden. :)

Ok danke dann werde ich zu den Crucial Ballistix greifen :)

Ich habe mich nun für den be quiet! Dark Rock Pro 3 entschieden, da er farblich besser zu den anderen Komponenten passt.

Ich werde auch bei der GTX 980 bleiben und nicht zu einer GTX 970 wechseln. Gibt es eine besser als die Version von MSI?

Was ich auch einmal nachfragen wollte. Ich hatte bisher keine Soundkarten. Ist der Unterschied so groß, dass es sich lohnt? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Weise Entscheidung :daumen:

Natürlich kauft man auch nach der Optik, das können wir auch problemlos berücksichtigen, das die Teile dir richtig gut gefallen.

Und wenn ~ 10,- Euro teurerer RAM besser zum Board passt passt, kann man den auch nehmen.

Ist halt eine Frage des Budgets.

Nur ein völlig überteuertes Teil aufgrund der Optik kaufen, da müssen wir natürlich ein Veto einlegen ;)

Ich habe beim Vergleich der beiden Motherboards keine großen Unterschiede erkennen können.
Gibt es bestimmte nennenswerte Vorteile des Gigabyte's gegenüber dem MSI Board?

Das Gehäuse trifft leider nicht ganz meinen Geschmack, dennoch danke für den Vorschlag :)

Ich bin mir nicht sicher ... Mir gefällt das MSI Board recht gut, kenn mich aber nicht genügend aus um sagen zu können, dass das MSI oder das Gigabyte einfach besser ist.

Was könnt ihr mir zu diesen Cases sagen?
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt
NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt
Optisch gefallen mir diese recht gut. Ich lege nicht viel wert darauf ob die Cases schallgedämmt sind oder nicht (reiner Zufall bei meiner Auswahl). Ein Sichtfenster würde ich jedoch bevorzugen, da mir der Blick ins Innere sehr gefällt.

Man findet halt nix über die Phasen vom MSI Board.

Shice auf den Drachen :D, mit dem Gigabyte bist Du auf der sicheren Seite ;)

Das R4 habe ich selbst, ist ein geiles Gehäuse :devil: : BILD0075.jpg

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt

Das H440 ist auch geil.

Dann nimm halt den Drachen :D ;)

Das sieht nur auf dem Foto wie dunkles Grau aus, das ist wirklich seeehr schwarz, steht direkt neben mir :D

Nimm einfach das Gehäuse, welches dir am besten gefällt.

Mir ist noch ein Punkt eingefallen, den ich komplett vergessen hatte.
Egal ob ich mich für das Fractal oder das NZXT Case entscheide, welche und wieviele Lüfter sollte ich für das Gehäuse einplanen?

Im H440 sind schon ab Werk echt genug Lüfter montiert, vorne 3 x 120mm und hinten ein 140er,
Da könntest Du maximal noch einen 140er hinten in den Deckel bauen, ausblasend natürlich.

Im R4 könntest Du vorne 2 x 140er reinsetzen, und den Fractal, der schon eingebaut war, nach hinten in den Deckel setzen, so habe ich das gemacht.

Die Fractal Lüfter dann über die gehäuseinterne Steuerung regeln, die vorderen steuere ich über das Mainboard, könntest Du mit nem Y-Adapter aber auch noch an die Steuerung vom Gehäuse hängen.

Empfehlenswerte Lüfter : Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker/Noctua/Nanoxia/Enermax/be quiet, Rahmenbreite: 140mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob PWM oder 3-Pin musst Du selber entscheiden.

Zurück