• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selber zusammengebaut -> Betriebssystem Probleme

Intenso

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen Leute,

Ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Und zwar habe ich endlich meinen PC selber zusammengestellt und zusammengebaut.
Zuerstmal die technischen Details:

Mainboard: ECS A780GM-A Black Series
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 (2x 2.7 GHZ)
Sockel: AM2+
Grafikkarte: OnBoard ATI Radeon HD 3200
Arbeitsspeicher: 2x 2GB 1066/800MH
Festplatte: 1x 500GB Western Digital (ECO)
Netzteil: 520W

Mein DVD-Laufwerk und mein DVD-Brenner sind jeweils mit einem Master/Slave-IDE Kabel am Mainboard angeschlossen.
Meine Festplatte dagegen direkt mit einem S-ATA Anschluss.

Wenn ihr noch Angaben braucht, dann meldet euch x)

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe das Mainboard eingebaut, die Kabel alle angeschlossen und er bootet auch ganz sauber.
Nun wollte ich ein Betriebssystem installieren (Wahlweise waren es XP/Vista & 7) aber mir scheint es so, als stimme i.was nicht.

Symptom 1) Die Boot-CD ladet nur bis 25% / 50% / 75% und bleibt dann hängen.

Symptom 2) Das kopieren der Installations-Dateien geht manchmal nur bis 13% - 27% und stürzt danach mit einem Bluescreen ab.

Symptom 3) Das System stürzt beim formatieren der Festplatte mit einem Bluescreen ab.

Symptom 4) Es wird machmal keine Boot-CD/Rettungs-CD geladen, sondern der Rechner startet direkt von neu.

etc.

Arbeitsspeicher und Festplatte kann ich ausschließen, da der RAM schon beim Mainboard eingebaut war und ich die Festplatte gestern gekauft hatte.
Die Kabel scheinen auch so weit in Ordnung zu sein - aber solangsam verzweifle ich an dem Gerät...

Die Bluescreens sind meist:

STOP 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

driver_irql_not_less_or_equal

Jetzt würde ich gerne wisssen, wie ich auf meinem PC ein Betriebssystem installieren kann, ansonsten bleibt mir nichts anderes als den ganzen Schutt auf die Deponie zu bringen - schade um das reingesteckte Geld.

Gruß.

/edit: Evtl. sollte ich noch anmerken, dass ich bei dem hängenbleiben bei der BS-Installation den PC neugestartet habe.

Welches Windows versuchst du den zu installieren?
Normalerweise deutet driver_irql_not_less_or_equal auf einen fehlenden oder nicht richtig funktionierenden Treiber hin.

Du könntest auch mal ein anderes Laufwerk probieren.

@ longtom

Die Seite kenne ich schon in und auswendig.
Allerdings bringt die mich nicht weiter, da die komplette Hardware neu ist.

@ ghostadmin Zuerst habe ich versucht Windows XP zu installieren.

Die Festplatte wird erkannt, da ich den IDE-Modus im BIOS aktiviert habe.
Danach noch Windows Vista & 7 - da hätte es aber auch sein können, dass das Problem bei der CD lag, die ziemlich zerkratzt war.

Ich könnte es evtl. noch mit dem DVD-Brenner versuchen, das einzigste Laufwerk was mir noch zur Verfügung steht.

Und was soll das aussagen das die Hardware neu ist ?
Es gibt genügend Hardware die im Auslieferungszustand bereits Defekt ist.
Welche Spannung braucht der Speicher ,einige Speicherriegel verlangen bis zu 2,3Volt um sauber zu laufen .
Evtl. mal versuchen nur mit einem Speicherriegel zu Installieren .

Wenn die Hardware wirklich schon defekt wäre, würde es doch noch andere Vorfälle geben, oder liege ich da falsch?

Ich probiere eben Windows 7 neu zu brennen und dann zu installieren.
Melde mich dann ob es geht.

Wenn Arbeitsspeicher Defekt ist kann sich das erst bemerkbar machen wenn er beansprucht wird ,es muß sich nicht unbedingt um einen Totalausfall handeln.

Ich denke wir kommen dem Fehler auf die Schliche.

Habe eben testweise einen 2GB DDR3 Stick verbaut und lauft soweit stabil.
Jetzt muss nurnoch diese Win 7 DVD laden damit ich ein richtiges Feedback geben kann.

Wenn wirklich die RAM-Sticks zerschossen waren werksab - dann finde ich das schonmal eine riesenfrechheit seitens ECS sowas herzustellen bzw. rauszugeben..

hi,
betreibst du dein dvd laufwerk vllt im dma modus?

hatte auch mal so ein prob mit einer installation, ich mein den kleinen clip hinten am laufwerk.
schönen gruss

Wollte mich auch wieder melden,

Ich habe etwas am BIOS rumgewerkelt und u.a. einige Funktionen geändert:

CPU Virtualizing (Disabled)
HT Frequency (1.8 GHz)
Share Memory Auto Detection (32MB)

Dazu habe ich noch meinen Ersatz RAM-Stick eingebaut und die 2x 2GB die schon drin waren raus.
Inkl. noch den Slave Anschluss meines DVD-Brenners abgesteckt und siehe da es lauft wie eine Rennmaus.

Nun habe ich - nachdem Windows 7 drauf war - alle RAM-Stick wieder eingebaut und den Slave-Stecker drangemacht und das System lauft schon 24h stabil ohne einen Leistungseinbruch/Absturz.

Not macht erfinderisch x)

ein Tipp: Cpu Virt aktivieren und den 32MB Shared Mem rausnehmen.....

ansonsten: Hätte ich dir schon vorher sagen können mach nen BIOS update...

mfg

pc-samurai

Zurück