Pc schaltet sich unter Prozessorlast ab

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich sitze grade neben dem neu zusammen gebauten System meines Freundes, verbaut sind:

Gigabyte GTX460 Oc (noch)
2x 4 Gb Cosair Vegeance Low Profile
Intel Core i5 3570k
Asrock Z77 Extreme 4
Macho Rev B.

Das System läuft an sich gut, Furemark, Spiele geht alles, nur wenn ich Prime95 laufen lasse stürzt das System nach ca. 3 sec ab mit Bluescreen ab.
Die Temps sind dabei im grünen Bereich.. so bei 35-45°C. Die CPU ist auch nicht übertaktet alle automatischen Funktionen sind bereits abgeschaltet und sie taktet auch
sonst ganz normale auf 3,4 Ghz. Den Ram habe ich mitlerweile auch von 1600 Mhz wieder auf 1333 runtergesetzt was aber keine Verbesserung brachte.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich da ich nicht ganau bei den Asrocks wußte wies mit Ivy Support aussieht gleich mal das Bios auf 2.7 ises glaub ich geupdet habe,
bin aber grade hier am versuchen das wieder runter zu flashen, evtl liegt ja hier der Teufel begraben.
Ansonsten wüßte ich keinen Rat da ich mir ein Temperaturproblem wirklich nicht vorstellen kann. Hatte wer schon mal ein ähnliches Problem oder weiß Rat?

Jo im allgemeinen was ist es für ein Netzteil, Spezifikationen und Hersteller?

Wenn du das Bios auf 2.70 sollte es eigentlich keine Probleme mit Ivy Bridge geben, wobei die von dem Board eigentlich auch Standartmäßig ganz gut erkannt werden im Auslieferungszustand.
Ich tippe mal auf Ram Defekt/nicht richtig eingesteckt oder der Kühler ist zu Locker/Stramm.

Ne Problem gelösst, war einer der beiden Ramriegel (*ausatmen) dachte schon der Kühler würde nicht plan aufliegen und die CPU zu schnell hochkochen lassen. Ram geht jetzt aber wieder zurück an Mindfactory.. erster von Cosair der mir defekt geliefert worden ist, aber es gibt ja immer ein erstes mal.

So auf einmal gibts ein neues Problem. Nach der Windows Installation lief dann nach dem Ram ausbau alles wunderbar, Furmark 30min, Prime 95 auch ne Stunde sowie auch 3DMark06 alles war ok. Danach fing es an das kein Spiel startet. Jedes Spiel schließt sich mit nem .exe Error allerdings ohne Fehlermeldung aus der man Rückschlüsse ziehen kann. Wunderbarerweiße leuft nun auch zb. 3DMark 06 nicht mehr und geht auch mit nem .exe Absturz weg. Übertaktet ist nichts und zZ weiß ich grade keinen Rat mehr.

Installier mal Directx9 Download: DirectX-Endbenutzer-Runtime - Microsoft Download Center - Download Details
Nur weil man Directx 11 hat, heißt das nicht das Directx 9 vollständig unterstützt wird, immer mit installieren.

Eventuell einen Fehler beim Bios Flashen gemacht?
Der RAM-Riegel ist auch noch auf den richtigen Takt eingestellt?

Und beantworte mal die Frage nach dem Netzteil.
Wobei mir dein Fehlerbericht eher so klingt als hätte man da ein Registry Cleaner darüberlaufen lassen und nicht richtig gewusst auf was man achten sollte...

Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 480W also mehr als ausreichend, das Bios hat denk ich hat keinen ab, da es vorher lief und DX9 habe ich auch direkt komplett mitinstalliert. Weiß zwar nicht wer über ein frisches Betriebssystem nen Registry Cleaner laufen lässt, aber nein habe ich auch nicht. Das merkwürdige was ich wirklich noch nie hatte war ja das an sich erst alles ging aber nach kurzer Zeit ist wirklich jede Exe abgestürzt ist beim Start. Mitlerweile habe ich ne lange Nacht und ne Frischinstallation hinter mir und es läuft jetzt wieder alles. Einzige Vermutung die ich habe wär das der Grafiktreiber einen ab hatte, obwohl ich den auch mehrmals installiert hab und das auch komplett clean oder das sich n Virus eingeschlichen hatte.

Zurück