PC schaltet nach Grafikkarten Einbau immer ab (Asus GTX 680)

tRox-92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin und mir geholfen werden kann...
Heute habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Diese direkt eingebaut. Alles schön und gut. PC hochgefahren und Treiber installiert.. Sobald ich im Spiel war hat es ca. 2 Minuten gedauert bis der PC plötzlich abgeschaltet hat.
Das Abschalten klang so, als ob man 5Sekunden den An/Aus Knopf drückt. Also ganz abrubt.

Ich habe als erstes an ein defektes Netzteil gedacht, da der PC aufm Desktop etc. ganz normal läuft. Nur sobald man ein Spiel oder ein Benchmark startet schaltet er nach 2-5 Minuten ab. (Als ob sobald das Spiel läuft die Grafikkarte zuviel Strom benötigt und damit im Netzteil den Schuzukontakt auslöst) Das System wurde ansonsten nicht geändert. Lediglich Grafikkarte wurde ausgetauscht. Vorher lief alles wunderbar. Wenn ich meine alte Grafikkarte zurückrüste (GeForce 9800GT) läuft der PC wieder richtig.
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem. Hoffe auf Hilfe, Danke im Vorraus (:

Mein System :
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
CPU: AMD FX 4100 (nicht übertaktet)
RAM: GSkill Ripjaws 2 Riegel á 4 GB
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W
Grafikkarte : Asus GeForce GTX 680

Wie hoch sind denn die Temperaturen Deiner GPU?
denn das Netzteil hat genügend Saft ich denke eventuell an ein defektes Stromkabel welches zur gpu hin führt oder an ein Temperatur Problem

Ausgelesen habe ich die Temperaturen nicht. Nur beim Ausbau fühlte sich das Kühler eher warm an. Oben direkt an der Backplate waren es geschätze 40-50°C.
Die Kabel zur Grafikkarte hatte ich gerade erst ausgepackt und augenscheinlich ist an denen nichts festzustellen. Leider hab ich keine hier zum durchtauschen... :/

Heute Abend werd ich die Karte nochmal einbauen und die GPU Temperatur auslesen..

Hast du die Stromkabel an die Graka gesteckt , sorry aber manche vergessen das .

2. BIOS aktuell . bei vielen hat das schon geholfen .

Lg

Natürlich sind die Kabel dran ;)

Hab den Fehler gefunden. Habe ein Bios Update gemacht, was erst erfolglos war, habs mit nem Tool gemacht was offenbar auch noch ein älteres installiert hatte. Jetzt hab ich F8a Beta glaube ich drauf und alles läuft wunderbar.. Danke für den Tipp mit dem Bios Update. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen ;)

Vielen Dank :p

Zurück