PC ruhiger machen und evtl. Stromsparender

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich meinen PC fürs arbeiten als auch zocken benutze, wollte ich mich schlau machen, ob es eine Möglichkeit gibt die Lüftersteuerung so zu optimieren, dass man den PC im "Arbeiten-Modus" wenig bis gar nicht hört und nur wenn man zockt und mehr Leistung gebraucht wird entsprechend die Lüft "hochfahren". Evtl. kann man das auch mit einer Stomersparnis kombinieren. Aktuell ist mein PC - egal was ich gerade mache - immer gleich laut. Man hört ihn gut und deutlich.

Ein paar Daten zu meinem PC:

Intel Core i7 4790K @4 Ghz
Asus Z97 Pro Gamer Mainboard
16 GB DDR 3 Speicher
Radeon R9 390 Series
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower schwarz

Falls es irgendeine Möglichkeit gibt freue ich mich über eure Tipps.

Gruss

Nutzt du die integrierte Lüftersteuerung für die verbauten Gehäuselüfter? Und die BIOS-Lüfterkurve für den CPU-Lüfter bzw. eine Software, um diesen zu steuern?

Naja, Energiesparen in Windows verwenden, denn dann taktet der Prozessor schon mal runter wenn die Leistung nicht abverlangt wird und wird dadurch auch kühler. Dann halt die Lüfterkurve so einstellen das in Idle wenig Drehzahl anliegt und der Rechner leise ist.

Im Grunde alles einfach machbar, wenn man sich etwas mit Lüfterdrehzahlen beschäftigt.
Mehr verbaute Gehäuselüfter können auch langsamer drehen und verschaffen auch ein besseren Luftzug im Gehäuse.

Deine geschlossene Front ist auch nicht so von Vorteil, denn dadurch staut sich auch mehr Wärme im Gehäuse und die Lüfter müssen dann auch schneller drehen. Die Schlitze seitlich machen den Luftzug leider nicht besser.

Gehäuselüfter sollten so 600-800U/min drehen und der CPU-Lüfter so 400-800U/min im gedämmten Gehäuse.
Wenn du sie über das Mainboard steuerst kannst du es dort deinen Bedürfnissen anpassen.
Temperaturen dazu könnten hier hilfreich sein.
Außerdem könnte man die Grafikkarte um einiges leiser bekommen wenn du das Zerofan deaktivierst und die Grafikartenlüfter laufen mit 750U/min im Idle. Vorteil, nach dem zocken wird die Innentemperatur abgesenkt und deren Komponenten innerhalb von 3 Minuten auf ca.28Grad abgekühlt.
Gerne helfe ich im Detail weiter.

Falls es irgendeine Möglichkeit gibt freue ich mich über eure Tipps.
Es sollte kein Problem sein, den Rechner unhörbar zu bekommen, zuerst benötigen wir aber mehr Informationen:

1. Fragen
- Nutzt Du HDDs?
- Welche genaue Grafikkarte ist es, Modell bitte, oder ein Foto?
- Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut
- Kannst Du bitte ein Foto vom Innenraum machen

2. Mainboard:
es erlaubt Dir den Anschluss von 5 Lüftern direkt, mit Y-Kabeln bedeutend mehr, also in jedem Fall ausreichend

54.JPG
Quelle: https://gzhls.at/blob/ldb/6/a/9/4/588c0e09abb31e85bf04c1731155b7ae0770.pdf

3. Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es erlaubt Dir die Installation hinreichend vieler Lüfter

4. Lösungsansatz:

1. Analysieren, welche Geräuschquellen Dich stören, Dazu das Seiten abschrauben.
2. Optimierung der Lüfterkurven von CPU, GPU und Gehäuselüfter. Das machen wir im zweiten Schritt zusammen
3. Einbau neuer Lüfter und HDD entrkoppler als optionale Lösung

Fange bitte zuerst an, unsere Fragen zu beantworten. Dann wird das ganz schnell gehen, mit keinen bis wenig Kosten und es wird je nach Grafikkarte, geräuschlos werden. Das schaffen wir. :nicken:

Aufjedenfall musst du alle Gehäuselüfter mal abklemmen um genau zu hören wo es hakt, dann nacheinander anklemmen.
vllt sogar unter Windows mit hwinfo oder im Bios.
Im Bios kannst du auch die einzelnen Lüfter auf Drehzahl/Temperatur einstellen.
deinen airflow solltest du ebenfalls mal checken im Gehäuse sowie die Temperatur im idle/Last.
beachte auch das du schon sehr hitzige Komponenten verbaut hast, würde da mal mit undervolting dran gehen.
ein Beispiel kann ich dir von meinem 6700k nennen, mein ASUS Board legt Auto vcore auf bis zu 1.4v an für Stock 4.2ghz. Das endet in einer Max kerntemp von knapp 90grad auf nem benchtable, im Gehäuse können 100grad erreicht werden. Mit undervolting auf 1.120 liegt die Max temp Knappe 20grad darunter. Bei der Grafikkarte läuft das genauso. Und der Verbrauch/Lautstärke sinkt ebenfalls. Das alles ist nur sehr aufwendig und nicht in 5min gemacht, du musst auf Stabilität testen und das geht dann schonnmal mehrere Stunden, ob’s richtig Safe ist zeigen deine Anwendungen sowie die kommenden Tage/Wochen. Aber eins sei dir gesagt es lohnt sich.
wenn man weis wo man ansetzen muss dann gehts auch etwas zügiger. Im netz gibts einen Haufen an Anleitungen dafür.

Wow, herzlichen Dank für aller euer Feedback. Dann versuche ich die Fragen mal zu beantworten.

Es sollte kein Problem sein, den Rechner unhörbar zu bekommen, zuerst benötigen wir aber mehr Informationen:

1. Fragen
- Nutzt Du HDDs?

Ja folgende Laufwerke sind verbaut:
a) Samsung SSD 840 EVO 500GB
b) Sansung SSD 830 Series 120 GB
c) ST4000DM004-2CV104 Größe 3,64TB HDD
d) CT1000MX500SSD 1TB SSD
e) ST3000DM001-1CH166 2,73TB HDD

- Welche genaue Grafikkarte ist es, Modell bitte, oder ein Foto?

8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Lite Retail)

- Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut

Also zusätzlich zu den bereits in dem Midi Tower(GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower schwarz) vom Werk aus befindlichen Lüftern habe ich zwei weitere Lüfter -damals bei der Intallation des PC (Jahr 2015)- verbaut:

a) Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2 140x140x25mm 1200 U/min 22 dB(A) schwarz:

Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2 140x140x25mm 1200 U/min 22 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter 140mm

b) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 120x120x25mm 1400 U/min 20 dB(A) schwarz:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 120x120x25mm 1400 U/min 20 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter 120mm

- Kannst Du bitte ein Foto vom Innenraum machen

s. Anhang

4. Lösungsansatz:

1. Analysieren, welche Geräuschquellen Dich stören, Dazu das Seiten abschrauben.

Eigentlich hört man am lautesten die zwei zusätzlich gekauften Lüfter. Aktuell ist die Temperatur meiner Grafikkarte immer so bei 40 Grad bei einer GPU Lüftereinstellung von "nur" 20%. Fahr ich mit dem MSI Afterburner Tool den Lüfter der GPU hoch sinken die Temperaturen der GPU sehr schnell jedoch wird es auch sehr laut-D. Hab jetzt mal ne zeitlang den GPU Lüfter auf 100% laufen lassen und bin bei jetzt nur noch 29 Grad im IDLE (leerlauf).

Anhänge

• IMG_2615.JPG
    IMG_2615.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hatte jetzt auf etwas mehr Informationen gehofft, aber immerhin, das Foto hilft:

Das Gehäuse ist nicht das angegebene, denn auf dem Foto sieht man oben das Netzteil.
Das Gehäuse ist also älter. Das Netzteil scheint so montiert zu sein, dass es Luft von oben
absaugt. Ist das Gehäuse oben offen, ansonsten würde ich das Netzteil so drehen, dass
der Lüfter nach unten zeigt, damit es hilft. Das würde ich immer machen und weiter sind
die verwendeten Stromadapter für eine R9-390 untauglich.

Zweitens ist die Grafikkarte ganz sicher keine RX 390, so kleine Karten davon gibt es
nicht. Außerdem steckt sie nicht im obersten Slot, weil zwei Slots mit Anderen Dingen
bnelegt sind, Sieht also nach dem zweiten PCIe Slot aus, der in der Regel nicht mit der
vollen Bandbreite angebunden ist. Und Stromanschlüsse nach vorne und nicht zur
Seite deutet auf eine uralte Grafikkarten hin.,

Der CPU-Kühler ist auch kein BeQuiet Kühler. Da stimmt rein gar nicht von den Angaben.
Nix mit 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Bevor wir jetzt weiter machen, wäre es schön, stimmige Daten zu bekommen. Ansonsten
such einfach, was den Krach macht:

- HDD
- Netzteil
- Grafikkarte
- Gehäuselüfter
- CPU-Lüfter

Ansonsten komme ich mir gerade etwas veräppelt vor, der 1. April war schon. Solltest Du
den Rechner gebraucht gekauft haben, hat Dich der Verkäufer angelogen.

Wenn wir also weiter reden wollen, mach bitte zuerst scharfe Bilder aller relevanten
Komponenten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück