PC "ruckelt" Fehler wird durch Neustart behoben

Ninjin42

Schraubenverwechsler(in)
Hey <3

ich hab ein interessantes Problem. Ziemlich häufig (70%) läuft mein Rechner nicht ganz rund, wenn ich ihn zum 1. Mal des Tages starte. Ab und zu dauert der Start doppelt solang, im Allgemein habe ich FPS Probleme in Spielen und recht selten (10%) laggen bei mir Youtube Videos. Die RAM Auslastung ist in allen Fällen wie immer gleich. Lustigerweise lässt sich das Problem durch komplettes Herunterfahren und Rechner wieder anschalten komplett beheben. Ein Neustart ist schwierig, da in 50% Fälle der Rechner die gleichen Symptome hat. Wenn ich den Rechner dann wieder längere Zeit nicht mehr benutze und wieder Starte, kann das Problem wieder auftreten.

tldr; Rechner ist im Slow_Mode wenn länger nicht benutzt. Fehler lässt sich durch Herunterfahren und Starten beheben
Laienvermutung: Muss der Rechner erstmal warm werden? :D

Motherboard: Gigabyte GA-H97 So.1150 Dual Channel DDR3
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Netzteil: PSU 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Arbeitsspeicher: DDR 3 8GB (2x4k) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Graka: 2k mb Asus Radeon R9 270X

Das Netzteil wurde übrigens durch ein "be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4" ersetzt. Das Problem bleibt bestehen.

Dann kannst du das zumindest schon mal ausschliessen.

Hast du eine SSD verbaut? Wenn ja, welche?

Du kannst auch mal im BIOS die Energiesparoptionen vom Prozessor ausschalten und schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie sieht denn der CPU-Takt/Temperatur aus wenn die Probleme auftreten?
  • was läuft denn alles im Hintergrund? Tools etc.
  • was wird denn alles beim Windows-Start geladen?
    Am besten mit "Autoruns" schauen --> AutoRuns for Windows
    Bitte die Tabs "Logon", "Scheduled Tasks" und "Services" hier als Screenshots posten (bitte per "foreneigener" Funktion - keine Links)
  • laufen wenn die Probs auftreten irgendwelche Prozesse im Hintergrund welche eine hohe CPU-Last verursachen?
    Am besten damit schauen --> Process Explorer

WICHTIG --> die beiden oben gegannten Programme als "Admin" starten.
Bei "Autoruns" im Menü "Options" sollte "Hide Windows Entries" AKTIVIERT sein.

Eine SSD ist nicht verbaut, ich stelle aber gerade fest das die DISK 0 (C) auf 100% ausgelastet ist (active time). Der PC hat windows 10 frisch draufbekommen und auch im letzen Jahr, als ich den PC neu hatte, gab es das gleiche Problem. Ich wundere mich gerade zu sehr um die 100% Auslastung meiner Festplatte. 0,5 - 0,7 MB/s zieht Service Host Local System (Network Restricted) (13). 0.1 MB/s zieht System and compressed memory. Der Rest ist 0. Und nein, wenn das Problem auftritt läuft kein weiteres Programm im Hintergrund (außer die Autoruns). Ich warte erst auf eine Antwort, bevor ich die exakten Autoruns und die Temperatur auslese <3

*Und nach ~5min ist das Problem wieder verschwunden... es wurden keine Updates gemacht (das war mein 1. Gedanke). Ich google mal weiter nach 100% HDD usage und poste meine Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Faulheit zu tun? Eine 100% Auslastung der Festplatte ist für mich als Laien sehr merkwürdig, wenn ich gerade nichts hin und her kopiere. Was ist so schlimm daran, wenn ich herausfinden wollte, was es damit auf sich hat? Das System ist frisch aufgesetzt und war auch letztes Jahr frisch aufgesetzt, natürlich gehe ich davon aus, das die Autoruns nicht daran Schuld sind. Bei den Temperaturen hab ich die Hand nähe der Lüfter gehalten (klar, hätte auch eben GPU-Z mir die Werte anschauen, hab ich dann später, auch während das Problem auftratt, lagen bei 50-60 Grad, bei Interner als auch bei der Radeon). Ich hab nur mein Post geupdatet und gesagt, dass ich mir das mit der Festplatte mit Hilfe meines besten Freundes (google) anschaue. Also bitte, ziehe nicht irgendwelche voreiligen Schlüsse auf Eigenschaften fremder Personen aus dem Internet. Bei deinen 7k Beiträgen solltest du das eigentlich wissen :3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück