PC ruckelt extrem

So habe da mal eine Aufnahme gemacht. Sagt euch das mehr? CPU etwas warm oder?

Die Temperatur der CPU ist erst mal wurst, solange sie ihren Takt hält.
Takt der CPU leider nicht zu sehen.
Aber man sieht dass die Graka sich langweilt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nicht vom Menü kommt.
 
Mit anderen Worten, ich könnte für das Geld was besseres bekommen?

- als CPU würde ein Ryzen 5 (1500X oder besser 1600) sinnvoller sein - wenns sehr günstig sein soll auch ein Ryzen 3
- als Kühler reicht für den Anfang der Boxed-Kühler (AMD Wraith Spire).
- dazu ein günstiges B350-Board - wenn nicht extrem übertaktet werden soll.
- mindestens 16GB RAM !!!
- als Netzteil reichen 500W eines Markennetzteils problemlos aus für die Kombi aus 1060 und Ryzen 5. Ein BeQuiet be quiet! Pure Power 10 500W wäre besser als das Coller Master.
 
Die Temperatur der CPU ist erst mal wurst, solange sie ihren Takt hält.
Takt der CPU leider nicht zu sehen.
Aber man sieht dass die Graka sich langweilt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nicht vom Menü kommt.

Ich mache eventuell nachher nochmal ein Bild Ingame mit CPU Takt. Aber ich meine es hat sich nichts groß geändert.

- als CPU würde ein Ryzen 5 (1500X oder besser 1600) sinnvoller sein - wenns sehr günstig sein soll auch ein Ryzen 3
- als Kühler reicht für den Anfang der Boxed-Kühler (AMD Wraith Spire).
- dazu ein günstiges B350-Board - wenn nicht extrem übertaktet werden soll.
- mindestens 16GB RAM !!!
- als Netzteil reichen 500W eines Markennetzteils problemlos aus für die Kombi aus 1060 und Ryzen 5. Ein BeQuiet be quiet! Pure Power 10 500W wäre besser als das Coller Master.

Danke schon mal, aber aufrüsten möchte ich echt erst im Notfall. Wäre die Wahl dann soweit gut? (Netzteil kann ich mein aktuelles verwenden. das hat meine ich 550W
 

Anhänge

  • PC zusammenstellung_2.JPG
    PC zusammenstellung_2.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also der Warenkob sieht ok aus. Ram dürfte DualRanked sein und da ist 2666 vollkommen ok.

Jetzt aber mal die Frage zu deinem Netzteil... welches ist es? 550W allein sind keine Aussage weil die Dinger werden mit den Jahren nicht besser. Das es ein Enermax ist, konnte ich entnehmen aber wie alt ist es und, welche genaue Typenbezeichnung hat es? Die Dinger werden mit den Jahren nicht besser. Und fraglich ist auch, wie bei dem das du hast die Schutzschaltungen aussehen.
Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst, spar NIE am Netzteil. Wenn das mal abraucht kanns auch die restliche Hardware mitnehmen und das wäre in diesem Fall echt schade.

Edit: Warum eigentlich eine 710GT im Warenkorb? Hab ich auch erst durch amdahl's Frage bemerkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Warenkob sieht ok aus. Ram dürfte DualRanked sein und da ist 2666 vollkommen ok.

Jetzt aber mal die Frage zu deinem Netzteil... welches ist es? 550W allein sind keine Aussage weil die Dinger werden mit den Jahren nicht besser. Das es ein Enermax ist, konnte ich entnehmen aber wie alt ist es und, welche genaue Typenbezeichnung hat es? Die Dinger werden mit den Jahren nicht besser. Und fraglich ist auch, wie bei dem das du hast die Schutzschaltungen aussehen.
Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst, spar NIE am Netzteil. Wenn das mal abraucht kanns auch die restliche Hardware mitnehmen und das wäre in diesem Fall echt schade.

Edit: Warum eigentlich eine 710GT im Warenkorb? Hab ich auch erst durch amdahl's Frage bemerkt :D

Auf dieser Seite musste ich eine GPU auswählen und da ich eine Gute habe, wählte ich die Günstigste^^
 
Tue mir, uns, dir einen Gefallen und gehe erst mal die Analyse der Hardware durch, solltest du dennoch aufrüsten, dann lässt du dir etwas zusammen stellen und kaufst auch nur das!
 
Seit wann MUSS man bei Alternate eine GPU in den Warenkorb legen??? :what:
Hab mir seltsamerweise vorgestern auch bei Alternate einen R5 1600 mit Board (allerdings das Prime X370 Pro) und Ram geordert und musste DAS nicht ;)

Solltest du fälschlicherweise auf den Konfigurator gegangen sein, verwerfen und einfach die ausgewählten Artikel in den Warenkorb legen und fertig.

Also einfach die GPU (sprich die GT7110) rauswerfen :daumen:

Was aber nach wie vor unbeantwortet geblieben ist, was für ein Enermax Netzteil hast Du JETZT?
Wenns ein 5-6 Jahre alter Böller ist, würde ich den auch ersetzen. Wie schon vorgeschlagen durch ein neueres und kostengünstiges Pure Power oder, wenns anständig sein soll ein Straight Power.
 
Das wäre mal eine gute Möglichkeit für die Shops um die ganzen alten billig-Grafikkarten loszuwerden die im Lager verstauben :ugly:
Ich tippe aber auch einfach mal darauf dass der TE aus versehen den Konfigurator benutzt hat statt einzelne Hardware in den Warenkorb zu packen.
 
Das wäre mal eine gute Möglichkeit für die Shops um die ganzen alten billig-Grafikkarten loszuwerden die im Lager verstauben :ugly:
Ich tippe aber auch einfach mal darauf dass der TE aus versehen den Konfigurator benutzt hat statt einzelne Hardware in den Warenkorb zu packen.

Ja habe den Konfigurator verwendet und habe erst im nachhinein alles in den Warenkorb gepackt und korrigiert.

@Merowinger0807 : Prüfe ich nachher mal nach welches Modell es ist. Alter ca. 5 Jahre ?!!?. Sicher bin ich mir nicht
 
Die Temperatur der CPU ist erst mal wurst, solange sie ihren Takt hält.
Takt der CPU leider nicht zu sehen.
Aber man sieht dass die Graka sich langweilt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nicht vom Menü kommt.

Reicht das HisN ? Mehr kann ich nicht anzeigen lassen. CPU Takt find ich nicht.
 

Anhänge

  • Graka&CPU Auslastung_2.jpg
    Graka&CPU Auslastung_2.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 38
Seit wann MUSS man bei Alternate eine GPU in den Warenkorb legen??? :what:
Hab mir seltsamerweise vorgestern auch bei Alternate einen R5 1600 mit Board (allerdings das Prime X370 Pro) und Ram geordert und musste DAS nicht ;)

Solltest du fälschlicherweise auf den Konfigurator gegangen sein, verwerfen und einfach die ausgewählten Artikel in den Warenkorb legen und fertig.

Also einfach die GPU (sprich die GT7110) rauswerfen :daumen:

Was aber nach wie vor unbeantwortet geblieben ist, was für ein Enermax Netzteil hast Du JETZT?
Wenns ein 5-6 Jahre alter Böller ist, würde ich den auch ersetzen. Wie schon vorgeschlagen durch ein neueres und kostengünstiges Pure Power oder, wenns anständig sein soll ein Straight Power.

Enermax Modell ist jetzt in der Signatur
 
Reicht das HisN ? Mehr kann ich nicht anzeigen lassen. CPU Takt find ich nicht.

Ich kann es kaum lesen. Was steht bei der GPU-Auslastung? Rosa auf Rot :-)

CPU1 und CPU2 hast Du, aber nicht CPU3 und CPU4? X4 hat doch 4 Module, oder?

Und nein, reicht nicht, weil ich nix mit den Infos anfangen kann, die Du mir nicht gibst.
Wenn ich nach dem Takt der CPU frage und ich bekomme ihn nicht, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Sorry.
 
Meine CPU hat 3,4Ghz (also 4x)
CPU3 CPU4 gebe ich dir noch
 

Anhänge

  • Graka&CPU Auslastung_2.jpg
    Graka&CPU Auslastung_2.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 42
  • Graka&CPU Auslastung_2.jpg
    Graka&CPU Auslastung_2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Cool, 4 Module erkannt, bedeutet schon mal nicht in der MSConfig gespielt.
Die CPU hat 3,4Ghz. Aber läuft sie auch beim zocken mit 3,4Ghz? Dauerhaft? Wenn nicht, hätten wir einen Grund für schlechte FPS.
 
Cool, 4 Module erkannt, bedeutet schon mal nicht in der MSConfig gespielt.
Die CPU hat 3,4Ghz. Aber läuft sie auch beim zocken mit 3,4Ghz? Dauerhaft? Wenn nicht, hätten wir einen Grund für schlechte FPS.

Weiß du wie der Punkt heißt um den CPU Takt ingame anzeigen zu lassen? (CPU-clock nicht wie es im Tutorial bei dir steht.
Die FPS ist doch in Ordnung mit ca. 70 oder nicht?
 
Ja 70 fps wenn du eine Wand ansiehst ;).
Es geht um die GPU Auslastung. Die liegt bei 21%.
Sollte die CPU ihren Takt voll Anliegen haben hast du ein extremes CPU Limit und die Graka pennt fast ein.

Ich denke du hast dir die Karte gekauft damit sie arbeitet und nicht schläft oder? ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück