PC Probleme, brauche Hilfe

sebiNB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Evtl kann mir hier jemand helfen, vorweg ich bin Student und habe daher ein knappes Budget....
Vor 2,5 Jahren baute ich mir einen Rechner selbst zusammen der auch bis vor 2 Wochen tadellos funktioniert hatte. Dann böllerte mein Netzteil durch (Coolermaster 460 Watt) und nahm mein Board mit in den Tod. Der Spass kostete mich dann 115 Euro (neues Board,neuer Speicher da nun DDR3 statt DDR2 boad da kein DDR2 Board mehr auf Lager) sowie ein neues Netzteil. An der Stelle danke nochmal an Coolermaste für diesen Super China Böller !

So weit so gut, nun habe ich das Problem das ich aus Budget Gründen das Billigste Netzteil nehmen musste was verfügbar war, Superflower 500 Watt. Mir ist absolut klar das das grob fahrlässig ist und ich damit den nächsten bösen Chinaböller im System habe. Aber zu dem Zeitpunkt war nix anderes finanziell machbar. Nun habe ich wieder bissi Geld, so um die 60 Euro und will mich natürlich so schnell wie möglich von diesem Prachtexemplar eines 20 Euro Netzteils trennen. Die Frage die ich nun habe ist, welches Preiswerte Netzteil das mir nicht nach 2 Jahren oder weniger durchbrennt bekomme ich dafür und wo?
Ich brauche den Rechner vorrangig fürs Studium, zocke aber auch Abends bissi WoW und Dawn of War 2. Das Netzteil sollte also auch unter Last ausreichend funktionieren.

Hier mal mein System:

Core 2 Duo E6600 auf Standardtakt Boxed Lüfter
Asus Board mit G41 Chipsatz
2GB DDR3 1333
Saphire HD 4830 512mb
160 GB Festplatte
1 DvD laufwerk
Aktuell noch Superflower Chinaböller 500 Watt

Also nix dolles, aber das Coolermaste kam damit scheinbar nicht klar....somit scheidet diese "Marke" für mich auf jeden Fall aus. Wäre für Tips also dankbar.

Dann noch eine weitere Frage, seit dem neuen Board und den damit verbundenen Umbau geht die Temperatur der CPUs auf bis zu 65 Grad hoch, das macht mir sorgen, vorher war auch unter Volllast (Dawn of War 2) niemals mehr als 55 Grad. Nun habe ich den Umbau nicht selbst vorgenommen sodern der PC Ladens meines Vertrauens....aber scheinbar ist dort entweder zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet worden. An sich nicht weiter tragisch aber die Frage ist nun, muss ich mir bei einer CPU Temp von 65 Grad sorgen machen oder ist das noch absolut im Rahmen? Hab halt kein Geld dafür wenn mir auch noch die CPU in 6 Monaten durchbrennt....

mfg

Für dein System würde ich mich an deiner Stelle zwischen folgenen Netzteilen entscheiden:
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Österreich
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Österreich
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Österreich

Hast du denn den neuen Kühler richtig installiert?
Dazu gehört auch die alte Wärmeleitpaste vollständig an Kühler und CPU zu entfernen und dann neue WLP aufzutragen und ohne Lufteinschlüsse zu verteilen.
Die Temps scheinen mir aber in Ordnung.

Nun danke für die Netzteil Tips, ich denke das Cougar sieht ganz interessant aus, evtl werde ich mir das bestellen. Ist Cougar dennn eine "anerkannte" Qualitätsmarke?
Zur CPU, ich habe den Umbau nicht selbst durchgeführt, das hat nen PC Laden übernommen, der einzige der mir versprach den Rechner noch am selben Tag fertigzustellen....alle anderen waren so lustig und meinten 5-6 Tage würde das dauern oO. Ich weiss also nicht ob da mit der WLP korrekt gearbeitet wurde.
Wenn 65 Grad unter absoluter Volllast ja noch in Ordnung gehen müsste ich mir ja deswegen keine Sorgen machen, nur ist die CPU vorher maximal 55 Grad warm geworden unter Volllast, deswegen halt die Frage. (gemessen mit CPUTempWatch)

Ich würde dir hier nichts empfehlen was ich nicht selber vertreten könnte. Das Couger A450 hab ich z.b. mal bei nem Kumpel verbaut.
Aber ja, es ist durchaus eine "annerkannte Qualitätsmarke".

Naja, das ist natürlich sehr schade. Es tut eigentlich jedem gut wenn er sich etwas mit dem auskennt was er täglich benutzt, allein um dann auch mal selber nen handgriff tätigen zu können.
Kann durchaus sein das er da wenig WLP verwendet hat.
Allerdings ist es auch so das die Wärremleidpads die oft unter Intel Boxed Kühlern kleben eine etwas bessere Wärmeleitfähigkeit besitzen als manche Wärmeleitpasten afaik. Von daher würd ich mir da keinen Kopf machen solang das ganz nicht über die 70° geht. Alternativ kann man ja auch einen anderen Kühler kaufen und montieren.

Ich könnte dir das Corsair CX500 empfehlen! Habe ich bei 2 Kumpels im PC verbaut. Mit diesen Netzteilen gab es noch keinerlei Probleme. Preislich liegt das Netzteil bei 56 € und hat 2 Jahre Garantie.
Ich selbst habe das VX550W von Corsair. Zwar ist das Modell schon etwas älter, jedoch habe ich mich im Dezember 2010 trotzdem für dieses Modell entschieden, weil mich das durchschnittliche Testergebnis von 2,2 überzeugt hat (Testergebnis PCGH: 2,4) und die 5 Jahre Garantie. Kostenpunkt war um die 60 €.

Mal ne Frage am Rande, wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit das mein aktuelles Netzteil abraucht und wieder mein Board oder sogar mehr mitnimmt? Ich bin schon bereit die 60 Euro auszugeben, aber es tut doch weh bei meinem geringen Einkommen als Student.

Netzteil paßt hervorragend. Die Temps sind, wie GoldenMic schon erwähnte im grünen Bereich, da muß Du erst was machen, sollten die über die 70°-Marke steigen.
MfG

Mal ne Frage am Rande, wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit das mein aktuelles Netzteil abraucht und wieder mein Board oder sogar mehr mitnimmt? Ich bin schon bereit die 60 Euro auszugeben, aber es tut doch weh bei meinem geringen Einkommen als Student.

Naja, könntest du uns denn mal genau sagen um welches Model es sich handelt?
Das das Netzteil das Board mitnimmt passiert afaik nicht täglich, kann aber durchaus vorkommen.

Der user Quantenslipstream kann dir da sicherlich noch etwas mehr weiterhelfen.

Auf dem Ding steht nur SL-500A, ich bin mir nicht mehr so sicher obs wirklich ein Superflower ist, meine aber der PC Laden erwähnte dies. Mehr steht auf dem Ding nicht groß drauf ausser irgendwas von RohS conform und son komisches rot grünes symbol mit 1k.
Auf jeden Fall hats nur 25 Euro gekostet und allein das macht mir das Ding schon suspekt.

ne ist ein inter-tech Netzteil das billigste vom billigen, die kosten 10€ ist kein scherz voll der Dreck!

oha ja schein ein Intertech zu sein, jetzt krieg ichs aber mit der Angst zu tun, wusste nicht das es sich dabei um so einen abscheulichen Superchinaböller handelt. Kann ich es riskieren den PC weiter zu betreiben für ein paar Tage bis ein neues NT da ist oder ist es ratsam solange die Kiste auszulassen? Jetzt krieg ich echt Angst das das Ding mir den kompletten Rechner weggrillt.

Riskieren kann man das schon...die paar Tage sollte das Ding schon aushalten können :ugly:
Alternativ pisst du einfach deinem PC Händler für die schlechte Beratung ans Bein und verlangst Schadensersatz :ugly:

Hm naja, alternativ könnte ich ja morgen auch mal in Media Markt gehen und schauen was die da so haben, da hatte ich auch damals das Coolermaster 460 Watt her für 50-60 Euro. War ja nen Fehlkauf, weiss jemand ob die nochn qualitativ besseres Gerät da haben? Hätte immerhin noch 2 Media Markt Gutscheine für insgesamt 50 Euro. Falls die was brauchbares dahaben würd ich schon mir das evtl morgen holen wollen.....denn jeden Tag mit der Bombe da im Rechner atm scheint mir überaus riskant und bestellen/liefern dauert halt paar Tage.

Bei PC Läden muss man immer ein wenig Glück haben. Als ich das letzte mal im Media Markt war hatten sie halbwegs gute Geräte...aber die Preise...:ugly:
In anderen MM haben sie wieder so gut wie gar nix an hardware oder nix besonderes rumfliegen.
Ich würde mir einfach eins der genannten Netzteile bestellen und gut ist. Im Netz bekommst du nämlich das was DU willst und das weitaus billiger.

Was du aber machen könntest wäre aber das du einfach morgen mal anrufst und fragst was sie da haben und dann nochmal uns fragst bevor du losfährst.
Also Modelname + Preis.

Das is ne gute Idee, das werd ich tun. Preislich is mir natürlich klar das Media Markt nur extrem überteuert verkauft, aber hier sind meine beiden Gutscheine zu berücksichtigen für die ich sonst eigentlich keinen Verwendungszweck hätte da wie gesagt ich im "normalfall" nicht dort kaufe.....wäre quasi ne Notsituation um halt so schnell wie möglich die böse Bombe zu entschärfen....bin halt Netzteilvorgeschädigt...damals hatte ein LC Power 500 Watt meinen komplettes System gegrillt (warn altes athlon xp system damals 2005) und jetzt halt das Coolermaster mein Board gegrillt und dann hab ich nun die Superbombe Nr1 im System...kein gutes Gefühl ^^

Ein LC-Power Netzteil ist bei mir auch mal in die Luft gegangen...
In einem alten PC habe ich noch eins mit 420 Watt von LC-Power drin. Das läuft jetzt 1 1/2 Jahre ohne Explosion! :D

So ich war eben im Media Markt und habe einfach mal spontan wie ich bin folgendes Gerät mitgenommen : Coolermaster GX 750W für 99 Euro (also effektiv nur 50 da Gutscheine). Ich weiss ich wollte kein Coolermaster mehr eigenltich aber dieses Gerät sieht gut verarbeitet aus, hatn aktiv PFC sowie 85+ Effektivität. Ansonsten war nur Schrott dort vorhanden, einmal das alte Coolermaster 460 Watt was mir vor 2 Wochen abgegrillt ist sowie irgendein uralt Thermaltake 470 Watt wo noch irgendwas von pentium 4 und athlon fx64 drauf steht oO.

Die Frage is nun warsn Fehlkauf oder wird mir das Ding net um die Ohren fliegen? Ich denke mal das es überdimensionierte 750 Watt liefert sollte kein Problem sein wenn man effektiv nur nen Bruchteil davon benutzt mit meinem System?
Wenns Grütze is kann ichs ja immernoch problemlos zurückbringen.

Zurück