PC Pfeift bei gewissen Spielen / Uhrzeit änder sich ständig

Thelmarg

Schraubenverwechsler(in)
PC Pfeift bei gewissen Spielen / Uhrzeit änder sich ständig

Guten Abend

Und zwar habe ich folgende Probleme:
Wenn ich Lego Der Hobbit oder Lego Marvel Super Heros starte beginnt mein PC einen leisen Pfeif/Schleifton von sich zugeben.
Wenn ich auf den Desktop gehe und das Spiel im Hintergrund läuft hört der Ton sofort auf.
Ich konnte feststellen, dass der Ton aus der Gegend der Grafikkarte oder des Netzteils kommt. (Die Grafikkarte hängt über dem Netzteil.)
Bei Spielen wie CS GO oder Skyrim auf höchsten Einstellung bleibt er komplett ruhig.

Außerdem ändert sich die Uhrzeit ständig, egal ob ich den Computer neustarte oder ich in ihn in den Ruhezustand setze.

Ich habe folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5 4690 BOX (LGA 1150, 3.50GHz)
Arbeitsspeicher: HyperX Fury Black (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Grafikkarte: ASUS R9 290X DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB)
Mainboard: ASUS Z97-PRO (WI-FI AC) (LGA 1150, Z97, ATX)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 (630W)

Vielen Dank für eure Hilfe

Thelmarg

AW: PC Pfeift bei gewissen Spielen / Uhrzeit änder sich ständig

Das mit der Uhrzeit ist komisch.
Wie viele FPS werden beim Pfeifen denn generiert?
Spulenfiepen der Graka sicher ausgeschlossen (V-Sync angeschaltet, FPS limitiert? )

Schon mal vielen Dank.

Was die Uhrzeit angeht steht in manchen Foren, dass die BIOS Batterie leer sein könnte, aber was bedeutet das?

Zum Spiel wenn ich die V-Sync auf 30HZ stelle höre ich nichts mehr und spiele auf 30FPS gelockt. Aber sobald ich sie aus oder anstelle höre ich es wieder und dann habe ich um die 250 FPS habe laut Fraps.

Du musst einfach die Knopfzelle auf dem Board austauschen. Da der PC ausgeschaltet und im Ruhezustand nicht vom Netzteil versorgt wird, zählt der interne Timer nicht weiter.

Deine Karte hat wohl Spulenfiepen, wie sieht es bei 60 FPS aus, 30 FPS sind ja relativ ruckelig?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Batterie leer ist müsste das board immer beim Neustart die standardkonfig laden und es müsste beim booten eine Fehlermeldung kommen. Und die Uhrzeit /Datum müsste in der Vergangenheit liegen immer auf dem selben wert. Bei so einem aktuellen board sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Teilweise werden die Boards mit alten Batterien ausgeliefert.

Wenn die Batterie leer ist müsste das board immer beim Neustart die standardkonfig laden und es müsste beim booten eine Fehlermeldung kommen. Und die Uhrzeit /Datum müsste in der Vergangenheit liegen immer auf dem selben wert. Bei so einem aktuellen board sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Klingt das die noch nicht ganz leer is. Hatte das beim HTPC, uhr war ständig verstellt und ab und zu Bluscreens wenn der aus dem Ruhezustand erwachte. Die Einstellungen des BIOS blieben noch. Aber ist ein Zeichen die Batterie zu tauschen.

@TE: Pfeifen oder Schleifen. Eventuell kann das auch ein Lüfter der Graka sein. Wenn das nur unter Last passiert. Da müßtest bei offenem Gehäuse mal genauer hin hören.

Das mit der Batterie könnte sein, da ich manchmal einen Bluescreen habe nachdem der PC hochgefahren ist.

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte wegen der Last von sich gibt, da ja Spiele mit viel höheren Anforderungen extrem ruhig laufen.

In diesen Spielen hast Du aber dann auch keine 250 FPS und darum auch kein Spulenfiepen.

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte wegen der Last von sich gibt, da ja Spiele mit viel höheren Anforderungen extrem ruhig laufen.

Doch liegt an der Grafikkarte. Das Spulenfiepen ist ein bekanntes "Problem" welches insbes. bei hohen fps auftritt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1164914

Das mit der Batterie könnte sein, da ich manchmal einen Bluescreen habe nachdem der PC hochgefahren ist.

Ich glaube nicht, dass die Bluescreens in Zusammenhang mit einer leeren Batterie stehen.

Bei CS GO hab ich ja auch um die 250 Fps und da höre ich nichts.

Dann versuche nochmals herauszuhören, ob das Fiepen von der Grafikkarte oder dem Netzteil kommt.

Guten Abend

Wenn ich die FPS via Fraps senke höre ich nichts mehr bin mir aber ziemlich sicher, dass das Geräusch aus der Richtung des Netzteils kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp ist nun schon deutlich leiser.
Habe beim spielen dieser Spiele nun jeweils den V-Sync aktiviert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Thread kann hiermit geschlossen werden.

Thelmarg

Zurück