PC ohne Gehäuse Kühlung?

dl241199

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC ohne Gehäuse Kühlung?

Hallo Community,
ich will mir jetzt dann einen neuen PC kaufen, aber das Gehäuse ist noch nicht verfügbar, deshalb will ich ihn jetzt erstmal ohne Gehäuse aufbauen.
Reicht da dann die Kühlung oder muss ich dann noch ein paar Lüfter am Mainboard befestigen und wo soll ich das Mainboard draufstellen, damit es nicht beschädigt wird?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
mfg dl241199

AW: PC ohne Gehäuse Kühlung?

Sicher würde es funktionieren und das Mainboard stellst du am besten auf Antistatikfolie drauf.

Wenn du ein Topblow-Kühler hast , solltest du ohne extra Lüfter auskommen.

Braucht man bei einem Tower-Kühler mit zwei Lüftern, dann auch noch einen extra fürs Mainboard?

Wenn du noch einen rumliegen hast kannst du ihn wie oben beschrieben einfach mal aufs Board legen so das dort ein leichter Wind weht. Ansonsten musst du einfach ein bisschen mehr auf Temps achten.

nen tischventilator auf niedrigster stufe tuts auch, nur nicht direkt draufhalten sondern ca. 1 meter abstand halten, bei mir hat sonst das Bild geflackert.
Temps waren so bei mir besser als später im Gehäuse ;)
Beim Tower Kühler noch schaun ob der später auch ins Gehäuse passt, die sind mittlerweile echt riesig geworden teilweise.

Wenn du noch Abstandhalter für die Schraubenlöcher hast am besten die schon mal anschrauben, damit das Board nicht die ganze Zeit auf den Lötstellen aufliegt und etwas Luft zum Boden hat.

OK, dann bedanke ich mich für eure Antworten :)
Ich werde dann wohl einen Lüfter aufs Mainboard drauflegen.
mfg dl241199

Sicher würde es funktionieren und das Mainboard stellst du am besten auf Antistatikfolie drauf.
Warum eigentlich auf Antistatikfolie? Antistatikfolie leitet, mit etwas Pech zerschießt man sich da was. Zwar wirklich wirklich unwarscheinlich, aber wenn die alternative ein Stück Pappe ist?

gruß

diweex

Leg das Mb einfach auf die OVP da passiert nix,den Lüfter für die Ram´s & ...brauchst auch nicht umbedingt !

Bist ja nicht am Oc´n oder ?

Nein OC werde ich dann erst im Gehäuse machen, bis dahin kann ichs ja auf die MB-Verpackung legen.
mfg dl241199

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du noch einen rumliegen hast kannst du ihn wie oben beschrieben einfach mal aufs Board legen so das dort ein leichter Wind weht. Ansonsten musst du einfach ein bisschen mehr auf Temps achten.

bei heutigen chipsätzen ist keine "aktiv"-kühlung mehr notwendig. gerade bei einem offenem aufbau kann es ja nicht zu einem wärmestau kommen und die luftzirkulaition/bewegung durch grafikkarte/cpu-kühler sollte langen um das mainboard völlig ausreichend zu kühlen.

ich würde mir da nicht so einen kopf drum machen.

ich hatte meinen pc letztens auch unterm Schreibtisch stehen auf einer Zeitschrift einer renomierten Hardware Redaktion, kam auch ohne Zusatzkühlung aus:D

Zurück