PC nur über 40" TV benutzen

BootinBull

Komplett-PC-Käufer(in)
PC nur über 40" TV benutzen

Hey,
hat jemand Erfahrung damit den PC komplett über einen 40" TV in Full HD zu benutzen?
Spiele,Office,Browser alles über den Fernseher.
Ich habe 3-4m Abstand zum Fernseher mindestens glaub ich.
Also ist es sinnvoll den PC über den Fernseher zu benutzen?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC nur über 40" TV benutzen

Inwieweit das sinnvoll ist kann man nicht objektiv beurteilen. Ob es dir gefällt oder nicht ist nunmal subjektiv.

Ich sitze 1,5m vor einem 50" TV. Mein PC Monitor ist rechts von mir. Ab und an switche ich auf den TV, aber nur wenn ich Filme über den PC laufen lasse oder ein Game zocken will. Bei Full HD Auflösung und 3-4m Entfernung sind alle Buttons viel zu klein.

Das mag für das ein oder andere Spiel mal ganz lustig sein aber auf Dauer bist du mit einem Pc Monitor besser beraten

Die native Auflösung ist aus der Entfernung für Windows zu fein, da wird nichts mehr zu erkennen sein. Unter z.B: 720p wird aber wohl alles größer und lesbarer, kostet jedoch Platz und Übersicht.
Generell sind 40 Zoll bei einem Abstand von 3-4 zu klein für FullHD-Inhalte(auch BluRay)

Edit: Im Vergleich zu einem PC-Monitorabstand sind 40 Zoll bei 3,5 Meter fast winzig.
Vor einem z.B.: 22 Zoll Monitor sitzt man so über den Daumen 0,7 Meter entfernt. Verdoppelt sich die Diagonale nun und der Sitzabstand verfünffacht sich, läuft das Verhältnis ja völlig aus dem Ruder.
Aber wie geschrieben, mit Senkung der Auflösung kann dagegen gesteuert werden. Ob´s reicht, weiß ich jetzt nicht(Natürlich gibt es auch noch andere nützliche Einstellmöglichkeiten wie Zoom im Browser oder "große Symbole" etc.)

Zuletzt bearbeitet:

so, ich habe mal sofa und tv richtig hingeschoben so dass wir mit 2,58m den genauen abstand haben.
in erster linie geht es mir um die belastung der augen. ist es besser weiter weg zu sitzen und dann alles etwas kleiner zu sehen?

Im Hardwareluxx Forum gibt es mittlerweile einen sehr ausführlichen Tread zu dem Thema

[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz? - Forum de Luxx

Kurzgefasst kann man sagen: es hängt vom TV ab

3-4m Abstand ist bei einem 40 Zoll TV, vor allem für die Verwendung als Monitor jedenfalls viel zu viel; ~1,5m dürften optimal sein; so kann man ja nichtmal kleine Schrift vernünftig erkennen... wozu man bei der Entfernung überhaupt HD braucht ist mir auch ein Rätsel

Windows selbst kann man auch so noch relativ gut bedienen, etwa indem man den Schriftgrad hochstellt aber allgemein ist das trotzdem a) eine Verschwendung von Potential bei der Auflösung und b) bereits in alltäglichen Office Anwendungen u.Ä. wird das auf die Entfernung zu kleine Bild ein nicht unwesentliches Handicap

Zurück