• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neubau

pcbroke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach längerer Zeit möchte ich meinen PC mal etwas auffrischen. Da ich aktuell einen AMD Prozessor habe, brauche ich für einen neuen Prozessor ein neues Mainboard, RAM usw.. Die Grafikkarte ist die Asus GTX 970 OC, bei der ich mir unschlüssig bin, ob ein Neukauf angebracht wäre. Der PC soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden (nur Full HD). Das Budget liegt bei ungefähr 750€ ohne neue Grafikkarte. Bis jetzt habe ich folgende Komponenten herausgesucht:

Prozessor - i7 7700K Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Ist ein i7 überdimensioniert? Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. Welche Alternativen gäbe es? Und ist die Coffee Lake Reihe besser als die Kaby Lake Reihe?

Lüfter - schon vorhanden

Mainboard - offen für Vorschläge

RAM - offen für Vorschläge

Grafikkarte - Asus GTX 970 OC, wenn sich ein Upgrade nicht lohnt.

SSD - Samsung 850 EVO 500 Gb Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehor

HDD - schon vorhanden

Netzteil - 700W be quiet! Pure Power 700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

Gehäuse - Corsair Corsair Carbide 270R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

So würde ich das keinesfalls machen.
Der 7700K ist nicht mehr zu empfehlen, da Coffeelake für weniger Geld mehr Kerne und damit mehr Leistung bringt.
Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich mir an deiner Stelle den Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.
Beim Mainboard kannst du da bspw. das ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Beim RAM könnte man den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist aber auch sehr flott.

Was willst du mit 700W?
Nimm das be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gleich das https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html.

Was ist denn beim Lüfter/Kühler schon vorhanden?

Da stehen zwei zur Auswahl. Der Scythe Mugen 4 PCGH Edition oder der Scythe Grand Kama Cross 3.

Reicht die Gtx 970 noch oder ist es sinnvoll eine neuere Grafikkarte zu holen?

Ob die noch "reicht" hängt von deiner Software und deinen Vorlieben ab. Wenn man es drauf anlegt zwingt man selbst eine aktuelle Titan in die Knie.

Zurück