• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neuaufbau - Verbesserungsvorschläge!

BWrEx

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Neuaufbau - Verbesserungsvorschläge!

Hallo zusammen,

da von meinem aktuellen (alten) PC das Mainboard kaputt gegangen ist und ich dieses nicht mehr ersetzten möchte brauche ich eure Hilfe für einen
grundlegenden System-Neuaufbau.

Bisher war ich eigentlich sicher wieder einen Intel aufzubauen... habe allerdings nun oft hören zu bekommen, dass AMD Ryzen wohl momentan eine gute Alternative wäre.

Was (vorerst) übernommen werden soll:
2x SDD u. 1x HDD, beQuit Netzteil E9 480Watt, DVD-Laufwerk, Sapphire R9 270X

Was neu rein soll und ich bisher rausgesucht habe:

CPU
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

RAM
8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

MB
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual

So anschließend sollte der PC wieder komplett sein.
Nun meine Frage - ist das in Ordnung so - habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
Wenn ja bitte möglichst mit Begründung.

Der Preis sollte sich aber weiterhin bei etwa 550€ +- belaufen.

Ich suche momentan noch ein passendes Gehäuse.
Mit Sichtfenster und möglichst gedämmt - vielleicht hat ja gerade jemand eine Idee. Bisher hatte ich das Zalmann Z9.

Vielen Dank im voraus!!

AW: PC Neuaufbau - Verbesserungsvorschläge!

Hallo.

Man könnte es so machen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Damit wären wir bei ca. 535€. Dein Gehäuse ist aus meiner Sicht absolut ok. Wenn du aber unbedingt ein neues Gehäuse willst, sind es noch ca. 50...100 € Mehrkosten (abhängig vom Modell).

Einen R5 1600X würde ich nicht nehmen, da man den 1600 non X auch bis zu 3,9GHz übertakten kann. Ein X370 würde ich nur in dem Fall nehmen, wenn man 2 GraKas einsetzen möchte. Andernfalls reicht für den 24/7 Betrieb mit OC ein vernünftiges B350 Board.

PS. Du hattest doch schon vor paar Tagen eine Kaufberatung bekommen, wozu denn dann dieser Thread hier?!
PC Neuaufbau - Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück