PC-NAS-Printserver-Kombi an WLAN^^

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin, würde gerne den Bürorechner meines vaddas (A64 3200+, 1GB DDR400, 9600XT, 100Mbit, WinXP x86-32 HE SP3) als Printserver un datenlager mitbenutzen. Das ding hängt über WLAN am Router, ebenso mein rechner. Wir können uns auch gegenseitig anpingen aber trotzdem net aufeinander zugreifen. Was kann man da machen?

(Hab recht wenig ahnung von der netzwerkerei also sagt ruhig wenn ich irgendwas vergessen hab^^)

Stimmt die Arbeitsgruppe?
Poste mal Srceenshots von ipconfig von beiden PCs (start->ausführen->cmd->ipconfig -all).
Haben beide dasselbe Betriebssystem?
Siehst du ihn nur in der netzwerkumgebung nicht (versucht über \\PC-Name zuzugreifen)?

Arbeitsgruppe?^^

Hier die Screenshots:

Meiner:
attachment.php

Der von meinem vadda:
attachment.php

Betriebssysteme sin identisch (nur dass ich seins mit nLite etwas abgespeckt hab^^)

Aha, hab ihn ma gesucht un gefunden^^

EDIT: jetz meint er ich hab keine berechtigung um auf das ding zuzugreifen, wie verschaff ich mir die?

Zuletzt bearbeitet:
also der Rechner deines Vaters hängt laut dem Screenshot nicht im WLAN! Der müsste eine IP aus dem Selben Segment wie deine haben sowie den selben Standartgateway, DHCP usw. Geh mal an den Rechner deines Vaters und verbinde ihm mit dem WLAN.

Wie soll das gehen, wenn ihr in unterschiedlichen Netzen seid? Zudem ist eine NAS-Lösung unter WLAN-Betrieb mehr als ineffektiv. Was willst du mit einem Nettodurchsatz von 1 - 2MB bei 54MBit? :-) Oder sicherst du nur deine Worddokumente und Exceltabellen?

Zurück