• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nach und nach zusammenstellen

Rainx94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzubauen/kaufen , da ich nicht warten möchte bis ich irgendwann das ganze Geld zusammenhabe, möchte ich mir meinen neuen PC nach und nach zusammen kaufen. Ich dachte daran mir für ca. 150€ pro Monat teile zu bestellen. Außerdem wäre das dann mein erster eigener PC zusammenbau. Die Frage , bekommt man das mit einer Youtube anleitung hin?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Ich bräuchte noch ein Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau ( zum ersten mal)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Zuerst keine mit großes grafischen Anspruch, lege eher wert auf einen sehr schnellen Prozessor , Grafikkarte würde ich vllt eher abgesehen von den 600€ Budget nach kaufen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Gegenfrage , ist das denn leicht und wie viel bringt das ?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Das wichtigste ist ein guter Prozessor , das ich gern ein Blu-Ray Laufwerk hätte und eine 2Tb Festplatte

Danke schon mal :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Einen PC nach und nach zusammen zu stellen ist sinnlos.

Bist du alle Teile hast sind die anderen schon veraltet :daumen2:

Du sparst bist du genug Geld hast und kaufst dann die besten Teile die du für das Geld bekommst ;)

Also in 4 Monaten sind Sachen wie Festplatten, Arbeitspeicher und Prozessoren veraltet ? Klingt merkwürdig o_O

@sikeij Welcher der 3 Prozessoren ist denn der schnellste ?

Naja er drückt es krass aus. Würde auch warten bis das Geld da ist. Bzw. Genügend um das System zu betreiben. SSD CPU Kühler kann man nachträglich holen.
Grafikkarte jetzt oder später ist relativ. Es kommen aber bald neue, da würde es sich evtl. lohnen.

Also in 4 Monaten sind Sachen wie Festplatten, Arbeitspeicher und Prozessoren veraltet ? Klingt merkwürdig o_O

@sikeij Welcher der 3 Prozessoren ist denn der schnellste ?

Spar doch einfach solange bis du dir den Unterbau leisten kannst und spiel solange auf der integrierten iGPU bis Geld für eine Grafikarte da ist (kommt drauf an über welchen Zeitraum),
Der i7 4770/Xeon E3 1230v3 sind gleich schnell, der i5 4570 ist minimal langsamer

Zum reinem Spielen reicht der 4570 vollkommen aus.
Bei Videobearbeitung etc. ist det Xenon i7 besser durch SMT.

Durch übertakten kann man CPU Generationen ausgleichen. Der Unterbau wird dann aber gute 50€ teurer.

Am besten nen I5 4570 und ein H87 Board.

Man kann mit der IGP des I5 zocken bis Geld für die Grafikkarte da ist.

Wenn du dann das Geld hast, holst du dir eine dann aktuelle Karte ;)

Und ja in 4 Monaten kann SSD etc. zwar nicht veraltet sein, aber es kann zb. größere SSDs für weniger Geld geben ;)

Erstmal danke für die viele Antworten hier, aber könnten wir kurz festhalten was ich zu beginn alles bräuchte um den Rechner zum laufen zu bringen, und wie teuer das wäre. Danke schon mal :)

Ich würds so machen, also nach gut 3 Monaten den Unterbau kaufen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
468,94€ bei Mindfactory, das DVD Laufwerk habe ich erstmal weg gelassen da man Windows meines Wissens nach auch per USB Stick installieren kann,
bis du eine Grafikkarte hast, kannst du solange auf der integrierten iGPU spielen

deshalb auch der I7 4770 ohne K (ist vergleichbar mit dem Xeon E3 1245v3) und preislich ist kein großer Unterschied mehr.

Der Prozessor wird wahrscheinlich dann auch noch aktuell sein, weil es noch nicht sicher ist ob Broadwell (Nachfolger Haswell) auch für Desktopsysteme erscheint. Allerdings nervt es schon den Prozzi zu haben und noch nichts damit anfangen zu können. 4 Monate sind jetzt auch nicht mehr so lange.... durchhalten!!! Dann kannst meine Konfig nehmen bzw. hier nochmal überprüfen lassen.

Unterbau i5

CPU 160€
Mobo 80€
Netzteil 90€
RAM 60€
HDD 70€

460€

Iiiiiiiiiii

Xenon 1245v3

CPU 240
Mobo 80
PSU 90
RAM 60
HDD 70

540€

Und Windows auf eBay Win 7 30 40€ nochmal.
.,........Edit

Usefulls Confi ist Top. Aber Nen besseres Gehäuse sollte drin sein. So 50€ sollten da angelegt werden.

Windows kann man über USB Stick machen, tat ich selbst.

Gehäuse
Netzteil
Mainboard
RAM
CPU
Festplatte/SSD
Das wird nichts mit nach und nach kaufen ;)

Solange läuft er dann halt nicht :ugly:

.,........Edit

Usefulls Confi ist Top. Aber Nen besseres Gehäuse sollte drin sein. So 50€ sollten da angelegt werden.

Windows kann man über USB Stick machen, tat ich selbst.

Danke^^
Das gehäuse hatte ich erstmal reingenommen weils günstig ist, würde auch lieber raten etwas mehr dann zu sparen und ein Fractal Disign R4 Black Pearl oder sowas wie ein Bitfenix Shinobi oder Shadow zu nehmen,
ansonsten halt vorher alles "an der frischen Luft" betreiben :ugly:

Ok danke nochmal, alsooo die xenon 1245v3 hat auch einen integrierten Grafikspeicher ? Und sagen wir ich warte jetzt die paar Monate und wir sagen mal ich gebe dann ca 600€ für alles aus , ohne grafikkarte erstmal. Wie lange hält so ein Rechner und was wäre denn theoretisch mit so einem Teil möglich ?

Zurück