PC-Monitor vs. LED-TV für Spiele

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
PC-Monitor vs. LED-TV für Spiele

Hallo,

ich nutze seit 2011 ein Samsung 40" Smart-TV (Modell "8090") für meinen Spiele-PC und nun seit bald einem Jahr auch für den Arbeits-PC.
Bald will ich aber ein 4K-Modell kaufen und frage mich, ob es wieder ein TV-Gerät neuster Bauart wird oder ein PC-Monitor, was ich mich vorallem frage ist, ob ein normaler PC Monitor aktuellen Baujahres Vorteile gegenüber einem aktuellen Fernseher hat?

Sagen wir mal ein aktueller 4K-Monitor (27-32") verglichen mit einem 4K-TV?

Bei den TV-Geräten bekommt man ja eine viel größere Bandbreite an Bildgrößen und die meisten, wenn nicht sogar fast alle die mit Spielkonsolen spielen, werden ja auch ein TV-Gerät dafür nutzen und keinen PC-Monitor.

Welche Lösung bietet denn flüssigere Bewegungen, also weniger Bewegungsunschärfen?

Was gibt es sonst noch für Vor-/Nachteile beider Lösungen zu bedenken?
Klar ist mir natürlich, daß ein PC-Monitor wahrscheinlich meist schärfer sein wird und daher besser zum arbeiten geeignet, weil die Pixel in der Regel auf Grund der kleineren Diagonale kleiner sind. Aber ist das der einzige Unterschied?

MfG.
Tim

AW: PC-Monitor vs. LED-TV für Spiele

mhm...Inputlag ist bei vielen Fernsehern grausam...manche sollen halbwegs brauchbar sein...anschließen ist auch so eine Sache....Displayport wäre mal schön am TV;D

Wie schaut dein Budget aus?
Wünsche? Größe? etc.

Inputlag war mir irgendwie schon ein Begriff, nur weiß ich damit nichts anzufangen, haben das TV-Geräte eher als Monitore? Wenn ja, warum?

Wenns wieder ein TV-Gerät wird, dann 40-50", wenns ein Monitor wird, dann minimal 28", am liebsten wäre mir so oder so 40", nur da wird es schwierig bei den echten Monitoren.
Über eine Budgetgrenze hab ich noch nicht nachgedacht, weil der Kauf nicht eilt, aber unter 500 Euro wäre gut, noch besser wäre unter 400 Euro.

Auf gidf.de gibt es sicher ein paar gute Videos die das zeigen....ist vermutlich einfacher als erklären.

Der Markt ist ziemlich dünn jenseits der 32 Zoll .... "JoM79" hätte vermutlich zureit einen besseren Marktüberblick als ich.
BDM4065UC ( mitlerweile glaub ich auch in 43 zoll)
einige Koreanische Monitore auf Ebay - da informier dich lieber ein bisschen.

Zurück