Pc mit Tastendruck starten

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Jungs, hab mal ne Frage.

Ist schon nen paar Jährchen her, aber nen Kumpel hat mal gemeint das er seinen PC mit nem Tastendruck starten kann.

Jetzt ist meine Frage, wie mache ich das? Bios settings. Denke da muss man ja was einstellen. Habe nen Rampage Formula.

Oder ist das garnicht möglich? Nur via Energiesparmodus!?

Danke schonmal für eure antworten.

Das war aber nicht zufällig von deinem Kumpel als witz gemeint? Ich kann meinen PC auch mit einem "Tastendruck" starten, wenn ich die richtige Taste drücke. Nämlich den "On"-Knopf am Gehäuse:schief::D

Steht glaube ich irgendwo im BIOS, weiß aber nicht mehr wie das heißt.
Ich glaub irgendwas mit Keyboard, oder so.

Dann würd ich bei ihm lieber noch mal nachfragen und mir das vorführen lassen. Das hab ich noch nie gehört:what:
Aber ich würd' mal im BIOS nachsehen, nach gewissen Funktionen, die was mit Dingen wie "Keyboard" oder "Power" oder so zu tun haben.

Aber trotzdem Witze reissen ^^

Jo habe schonmal geschaut. Brachte mich aber nicht viel weiter. Deswegen habe ich ja gefragt.

Doch dort steht sowas. Aber wie ist es mit USB Tastaturen. Muss man nen Jumper umstecken damit die Tastatur strom bekommt etc. Wollte einfach mal nen Erfahrungsbericht.

Steht was von USB dort?
Aktivier mal irgendwas das dort steht und probier, ob es funktioniert.

Da müßte es im BIOS eine Einstellung geben, die "Wake On Keyboard" oder so ähnlich heißt. Ich denke, die macht das dann. Das heißt aber nicht, daß jede Taste funktioniert. Aber Space oder Enter sollte schon gehen.

Ich habe zwar keine USB-Tastatur, aber ich denke, die würde auch im ausgeschalteten Zustand Strom kriegen. Ich habe auch das Rampage Formula und die Maus kriegt auf jeden Fall Strom, wenn der PC aus ist. Habe mich anfänglich sehr gewundert, als das Lämpchen von dem Ding nicht ausging. ;-)

Bei Gigabayte heist die Funktion>>>>

Power On By Mouse
Allows the system to be turned on by a PS/2 mouse wake-up event.
Note: To use this function, you need an ATX power supply providing at least 1A on the +5VSB lead.
Disabled Disables this function. (Default)
Double Click Double click on left button on the PS/2 mouse to turn on the system.

Power On By Keyboard
Allows the system to be turned on by a PS/2 keyboard wake-up event.
Note: you need an ATX power supply providing at least 1A on the +5VSB lead.
Disabled Disables this function. (Default)
Password Set a password with 1~5 characters to turn on the system.
Keyboard 98 Press POWER button on the Windows 98 keyboard to turn on the system. :)

Bei Asus heist die Funktion genauso. Zu finden im Bios unter dem Reiter "Power Menü" -> "APM Configuration" -> "Power On By PS/2 Keyboard".
Unterstützt aber vermutlich nur Tastaturen über den PS/2 Anschluss. Ob´s mit USB Tastaturen funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Falls nicht, könnte das aber auch mit einem Adapter für USB auf PS/2 gelöst werden.

Zurück