• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc mit Nvidia Karte und 2 Monitoren bis zu 2000€

Bibbercore

Schraubenverwechsler(in)
Pc mit Nvidia Karte und 2 Monitoren bis zu 2000€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis zu ~2000€ (inklusive 2 Monitoren), darf aber auch deutlich weniger sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich bräuchte noch 2 Monitore, möglichst hohe Auflösung, ohne Performance Probleme zu bereiten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Würde es mir am liebsten zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

externe HDD Festplatte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele: The Witness, Fallout 4

Anwendungen: Programmieren, insbesondere auch GPU intensive Sachen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht, hab noch eine externe Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da ich CUDA Anwendungen schreiben möchte, muss es eine Nvidia Grafikkarte werden. Ich denke es wäre sinnvoll mir erstmal eine günstigere Grafikkarte zu kaufen (GTX 960?) und bei Bedarf dann in den nächsten Jahren nochmal aufzusrüsten. Lautstärke und Design sind mir egal.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl der Komponenten weiterhelfen. Es würde mich vor allem interessieren ob ihr persönlich gleich zu einer richtig leistungsstarken Grafikkarte greifen würdet (GTX 980Ti?) oder lieber noch warten würdet bis die neuen Modelle von Nvidia kommen.

AW: Pc mit Nvidia Karte und 2 Monitoren bis zu 2000€

Mit ner GTX 960 kommst du nicht weit, wenn du ne möglichst hohe Auflösung willst. Da müsste es schon ne 980Ti sein. 970 und 980 gingen auch, nur ist da die R9 390 weitaus empfehlenswerter, da schneller als die 970 (v.a unter DX12) und ohne Krüppelspeicher. Die 980 ist ein wenig schneller, aber auch 170€ teurer. Der Verbrauch der R9 ist etwas höher als bei 970 und 980

Muss leider CUDA sein, weil bei OpenCL die entsprechenden Machine Learning Bibliotheken fehlen.

Willst du auf beiden Monitoren spielen, oder nur auf einem. Bei 2 hast du dann natürlich den Rand in der Mitte.

Für einen sollte die 960 reichen, aber bei dem Budget sollte man etwas stärkeres nehmen.

Würde mich beim Zocken auf einen beschränken. Aber wenn ich eine GTX980Ti + 2 Monitore in den 2000€ unterbringen kann, würd ich die auch nehmen.

Danke für die Zusammenstellung! Ich denke aber ein i5 6500 würde mir auch genügen, dann hätte ich nochmal 180€ gespart.

wenn die CPU nicht so stark sein muss dann besser die 980.
Ich persöhnlich mache einen Bogen um die 970 ...
Ich kenne mich zwar nicht mit CUDA aus, jedoch ... wie viel leistung bräuchtest du denn mehr? Grafikberechnungen/Cuda? oder Prozessor?

Dann würde ich ein H170 Board nehmen (weil du ja sowieso nicht übertakten möchtest ist ein Z170 ja sinnlos) und als Kühler einen BeQuiet Shadow Rock 2 (oder etwas vergleichbares). Der ist nochmal etwas günstiger und auch noch leiser

Mir ist der GPU wichtiger, würde dann auch zur 980 tendieren. Brauche ich anderes RAM und Motherboard, wenn ich den i5 6500 nehmen würde?

RAM bleibt der selbe, mainboard eins mit H170 Chipsatz. Kann jetzt leider keins raussuchen weil ich nur noch mit Handy in bin ^^

Ich habe ebenfalls den i5 6500. Gekühlt wird der absolut lautlos mit einem Macho 90. Der kostet gerade einmal ein Drittel und kühlt hervorragend. Ein straight power 500 w reicht auch locker, kostet 40 Euro weniger. Beim Gehäuse ließe sich auch noch sparen. temps.JPG

Hab den Warenkorb noch mal aktualisiert (hoffe das hat vom Handy aus geklappt).
Da es eine Maxwell Grafikkarte ist wollt ich lieber ein etwas höherwertigeres nt nehmen

Hat wohl nicht geklappt. Als CPU Kühler ein BeQuiet Dark Rock 3 (oder den macho) und die Grafikkarte gegen eine GTX 980 Phantom tauschen (besserer kühler).
falls noch Fragen o.ä. Sind schaue ich morgen nochmal in dem Thread vorbei - gehe jetzt schlafen^^

Zurück