• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Gamingfähigkeit ~600 Euro

dabozz

Kabelverknoter(in)
PC mit Gamingfähigkeit ~600 Euro

Hi,
ich wollte für meinen Bruder nen neuen PC zusammenstellen. Ich habe mich an dem Vorschlag AMD 700€ orientiert und wollte schauen, ob den Preis etwas drücken kann.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-126865

Bei 2 Sachen hätte ich noch besonderen Beratungsbedarf:
Ich hab die Gainward gtx 460 glh eingebaut, weil ich sie selber besitze. Gibt es zu dieser evtl noch bessere und günstigere Alternativen von amd und nvidia?
Gibt es noch günstigere Prozessorkühler?

Der Prozessor und der Rest sollte so bleiben, wenns nicht noch was besseres gibt.
Gibt es Empfehlungen für eine Gamepad?

dabozz
EDIT: geht der link jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC mit Gamingfähigkeit ~600 Euro

Hm der Link ist ohne Eintrag. Als Grafikkarte würde sich zb die Gigabyte GTX 460 OC anbieten. Vielleicht fixt du mal den Link damit man mal drüber schauen kann

Du kannst den Preis kaum noch drücken, ein Cougar A 400 anstelle dem SE 400 könnte noch Sinn machen, aber sonst...

Wenn du noch unbedingt sparen willst, dann mach noch einen AthlonII X4 640?(3GHz) rein, aber mehr kann man nicht wirklich am Preis (sinnvoll) drücken.

viel geht da nicht mehr nach unten, höchstens

-wenn Du nicht übertaktest und es Dir nichts ausmacht, wenn das System unter Last laut(er) wird, reicht auch der boxed-Kühler (-30€)

-ein Phenom ii X4 945 mit 3,0GHz (-15€)

-soll jetzt (noch) keine Empfehlung sein, aber ich würde mal dieses Netzteil zumindest zur Diskussion hier stellen (-25€):
Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe vor ein paar Wochen so ziemlich jeden Test über Superflower Netzteile gelesen, da ich auch vorm Rechnerkauf stand. Superflower hatte früher wohl eher einen schlechten Ruf, hat aber anscheinend seine Hausaufgaben gemacht, denn es war kein einziger negativer Review/Test dabei.

Greetzz --- Softy

Also an der Konfiguration würde ich nichts weiter ändern. Die GTX460 ist gegenwärtig noch recht potent und braucht sich nicht zu verstecken.

Sollte ich dann die OC von Gainward oder Gigabyte nehmen? Die Gigabyte ist wohl billiger.
Gibt es noch günstigere Prozessorkühler, boxed is mir wohl zu laut.
Gamepadempfehlungen?

Danke soweit,
dabozz

Als recht günstige Alternative zum lauten Boxed-Kühler ist der Xigmatek Gaia zu empfehlen. Auf 75% geregelt ist er zudem auch leise und besitzt trotzdem genug Kühlleistung:daumen: Sonst gibt es an deiner Konfig nicht viel zu meckern, ich würde an eurer Stelle die Gigabyte GTX460 OC verbauen. Fast jede GTX460 packt die Taktraten der GLH!

Hi,
also zur Auswahl der Grafikarten stehen die
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460SO-1GI) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) | Geizhals.at Deutschland

Dabei hat die Gigabyte 15MHz mehr Chiptakt bzw. 30 MHz mehr Shadertakt, sonst alles gleich. Unterschiedlich sind noch die Lüfter.
Da ich selbst die Gainward besitze, und die schon recht leise ist, werde ich wahrscheinlich diese nehmen, da man noch etwas am Preis spart und wohl keinen Performanceunterschied merkt.

Beim Kühler werde ich zum Xigmatek Gaia SD1283 greifen, macht n ganz gute Eindruck.
@facehugger: nimmt man die Regelung auf 75% im Bios vor?

Das wäre dann die Final-Config: Kopie von AMD 700€ 20.12.2010, 20:33 Uhr | Geizhals.at Deutschland
sonst noch Anregungen?

danke,
dabozz

EDIT: Reicht das 400W Netzteil auch für die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:

Im ungünstigsten Fälle liegt die Leistungsaufnahme bei knapp 350W max., von daher sind wenig Reserven gerade auf einer möglichen Aufrüstung mal Bezug nehmend etwas knapp. Da wäre man mit ca 450 bzw eher 500W etwas besser dran ( zb eine GTX 570 würde mit ca 65W mehr an Leistung abverlangen )

Hi,
also zur Auswahl der Grafikarten stehen die
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460SO-1GI) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) | Geizhals.at Deutschland

Dabei hat die Gigabyte 15MHz mehr Chiptakt bzw. 30 MHz mehr Shadertakt, sonst alles gleich. Unterschiedlich sind noch die Lüfter.
Da ich selbst die Gainward besitze, und die schon recht leise ist, werde ich wahrscheinlich diese nehmen, da man noch etwas am Preis spart und wohl keinen Performanceunterschied merkt.

Beim Kühler werde ich zum Xigmatek Gaia SD1283 greifen, macht n ganz gute Eindruck.
@facehugger: nimmt man die Regelung auf 75% im Bios vor?

Das wäre dann die Final-Config: Kopie von AMD 700€ 20.12.2010, 20:33 Uhr | Geizhals.at Deutschland
sonst noch Anregungen?

danke,
dabozz

EDIT: Reicht das 400W Netzteil auch für die Zukunft?

Also der monitor von dir gewelt ist teuer denke ich für 222.21e. Für 160 bis 180e. bekoms du in Saturn oder Media Markt mit besseren reaktionzeit,und du sparst 30 oder 40e und die kanst in besseren külung investiren oder in Grafik....

Zurück