News PC-Lüfter nerven beim Zocken? Die PCGH-Community hat Lösungen parat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im PCGHX-Forum tauchte jüngst ein altbekanntes Thema auf: Ein Nutzer war vom Kühlsystem des eigenen PCs genervt, denn dieses war beim Zocken zu laut. Es folgten Ratschläge und Diskussionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PC-Lüfter nerven beim Zocken? Die PCGH-Community hat Lösungen parat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Lösung (für mich) in einem Satz: Lüfterleistung gleichmäßig auf alle verteilen, statt dass nur wenige (z.B. der Grafikkarte) aufheulen, während andere auf Idle Geschwindikeit bleiben.
Tool: Fan Control. Mit Hysteresis schön glätten.

Das ist das schöne an diesem Forum, man stellt eine Frage und bekommt i.d.R. auch sehr schnell fundierte Antworten. Ab und zu hab ich das Gefühl, das der TE überfordert ist, da diese Ratschläge auf Grund der unterschiedlichen Erfahrungen und Ansichten der Fachleute unübersichtlich werden kann. Da liegt aber letztendlich in der Natur der Sache. :crazy: die Sache mit dem Brei und den Köchen :top:

PC-Lüfter nerven beim Zocken?
Ach was, gerade das macht einen Rechner erst aus. In meinem Thermaltake Xaser III C Blau (ohne Guckloch) (aktuelles System) laufen noch meine 7x Sharkoon 80er Lüfter (Golfball Rotoroptik)
Screenshot 2026-03-08 at 19-38-37 Sharkoon 80er Lüfter (Golfball Rotoroptik - Google Suche.png

von 2004 und die sind mit ein bisschen frischem Geitgel etwas leiser (22 Jahre alt eben), aber laufen heute noch ohne Probleme. Beim Zocken stört mich das gar nicht, weil es eben dazu gehört. Früher kannte man nichts anderes und war froh, wenn die Kiste nicht zum Toaster wurde...😜

"
1773000190370.png

Klassiker!
:daumen:

Hab ich auch so.
Nur vorn 3x 140er übereinander.
Hinten, oben auch. Und den Arctic Freezer 36.

Vorhin noch n Spiel angetestet (war aber nicht 100% meins. ;) ) und die Daten waren so:

1773000303114.jpeg
1773000377833.jpeg
1773000423259.jpeg
1773001465907.jpeg

Schön kühl die Hardware schonen. :) So mag ich das. Und die Luftkühlung (Geräuschkulisse geht für mich klar) funzt wie in der Anschauungsgrafik von Misanthrop68 sehr gut.
👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück