PC/Lautsprecher fiepen, Netzteil schuld?

G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass der PC im Leerlauf bzw. bei geringer Last, fiept/säuselt. Klingt so ähnlich wie Spulenfiepen.
Sobald die CPU/GPU genug Last hat, verschwindet das Geräusch wieder.
Orten kann ich das Geräusch blöderweise nicht.

Ich hab mir jetzt neue Lautsprecher gekauft und das Problem ist nun, dass das Geräusch vom PC in die Lautsprecher gewandert ist, was natürlich total nervig ist, da der PC auch meistens im Leerlauf ist.
Wenn man die Boxen einsteckt, verschwindet das Geräusch direkt vom PC und man hörts nur noch in den Lautsprechern. Sobald man die aussteckt, wandert das Geräusch wieder zurück in den PC.
Es ist egal, ob ich die Lautsprecher an die Onboard oder an die Asus Soundkarte stecke.
Auch tritt das Geräusch nicht immer auf.

Frage nun: Kann es am Netzteil liegen oder könnte es was anderes sein?

Netzteil ist das hier OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör , welches 4 Jahre alt ist.

Netzteil halte ich eher für unwahrscheinlich, ich würde eher auf ein Kabel tippen das irgendwie da reinstreut. Die Frage wäre nur welches?

Entweder ist es die Soundkarte oder ein Mobiltelefon, das sind die beiden Quellen die mir einfallen. Bau (wenn möglich) eine andere Soundkarte ein oder leg das Mobiltelefon weit weg. Auch noch beliebt bei Fehlern sind Front Audioanschlüsse.

Das fiepen von Lautsprecheern kann durch sehr viele Dinge verursacht werden.

Zum Beispiel von irgendwelchen Störquellen in der Nähe, wie zum Beispiel ein WLAN Gerät. Oder ein Router...
Oder das Netzteil dieser Lautsprecher hat 'ne Macke.

Zurück