PC laggt und freezed bei einigen Aktionen

Goabert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Pcgameshardware -Community,

seit ca 4 Tagen habe ich mehr Probleme als sonst mit meinem PC, sodass er fast gar nicht mehr von Nutzen ist.

meine spec: AMD Ryzen 5 1600 @ 3397.99 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Ich hatte mich vergangenen Oktober schon einmal mit einem ähnlichen Problem an euch gewand, allerdings hat MSI mir eine neue Grafikkarte zugeschickt und nun ist folgendes los:


Problembeschreibung:

Ich habe den PC so wie er ist seit ca. 2 Jahren und hatte seit ich ihn zusammengebaut habe bisher nur dann 1-2 sek freezes, wenn ich in Chrome bei Amazon & Netflix ein Video gestartet habe, ansonsten lief alles Rund.

Spiele wie Far Cry 5 oder Shadow of War liefen in 4k mit hohen settings mit ~60fps , also alles super.

vor ca. 6 Monaten kams dann plötzlich, dass bei einem Spielstart meine beiden Bildschirme für ~ 10 sec schwarz geworden sind, das Spiel geladen hat, aber mein PC ein merkwürdiges, schnelles knitter/knister/klack-geräusch gemacht hat. Das Spiel konnte ich dann tatsächlich spielen, aber die Geräusche blieben und häufig ist mein PC plötzlich von selber "runtergefahren". Runtergefahren in Anführungszeichen, da er weiterhin lief , aber beide Bildschirme von mir schwarz geworden sind und mein PC sich wie im standby anhörte und nicht mehr zu benutzen war.

Zu dieser Zeit war es, als bei mir selbst spiele wie Lol & CS:GO die an sich keine hohe Leistung beanspruchen anstatt der ursprünglichen ~250fps nurnoch 60-80 wiedergeben konnten, aber immerhin nicht abgestürzt sind.

Ich bin von einem Grafikkartendefekt ausgegangen, weil ich das Klickgeräusch auch mit offenem Gehäuse nicht konkret zuordnen konnte und habe diese bei MSI eingeschickt und sogar eine neue erhalten- Das Problem blieb aber...

Nun ist es seit wenigen Tagen so, dass ich selbst bei diesen Spielen in unregelmäßigen Abständen 20-60 sek lange "lags" habe. Lags heißt hier, dass alle 2-3 Sekunden überhaupt erst ein neues Frame kommt, also wirklich eklig und nicht mehr spielbar... Wenn ich aus dem Game raustabbe laggt auch diese Aktion kurz, aber rausgetabbt läuft das Spiel im Fenstermodus sogar in 150 fps, sobald ich wieder reintabbe sind die "lags" wieder da und das o.g. Geräusch ist auch weithin zu hören, selbiges bei Amazon Video. Ich gehe von der CPU aus.

Ich benutze WallpaperEngine und sehe auf meinem 2ten Monitor selbst das Hintergrundvideo während der "Lagphase" hängen.

Habt ihr eine Idee was die Ursache für dieses Problem ist?

Vielen dank Vorab und einen schönen Sonntag!

PS: wenn ihr mehr Infos über die Hardware braucht bitte melden
 
BIOS ist aktuell, PC gescannt und malwarefrei.
Die Temperatur halte ich über Afterburner sowohl bei der GRaka als auch bei der CPU auf ~60°.

Ja, ich habe eine HDD dran, aber die dient bei mir lediglich als Datengrab, sämtliche Anwendungen befinden sich auf der SSD. Weder die Graga noch die CPU sind OC...
 
Zurück