• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc läuft langsam

bigmaik

Komplett-PC-Käufer(in)
pc läuft langsam

hallo,
ich hoffe es gehört heir rein, wenn nicht bitte verschieben
also:wie der titel es schon sagt, habe ich einige probleme mit meinem pc. es gibt immer mal wieder eine zeit, in der er sehr lang´sam läuft. da braucht er selbst zum öffnen von einem ordner ziemlich lange. meistens ist es zwar nach einiger zeit wieder weg, aber es nervt trotzdem.

gestern ist der pc beim spielen von shogun2 (beim laden) nicht weiter gekommen. als ich das spiel denn beendet habe, ging fast garnix mehr. also hatte ich mich entschlossen windows 7 mal neu zu installieren. es sind ca 5 stunden vergangen, bis windows richtig installiert war. das kommt mir shcon ziemlich lange vor, doer liege ich da falsch?
naja jedenfalls läuft der pc trotz neu installation recht langsam.
vor allem beim herunterfahren und beim start ist dies zu merken.

mein pc:
windows 7 home premium 64 bit
ati radeon hd 5770 1.024 mb
4 kern cpu von intel (4x2,5 ghz)
750gb festplatte
4gb arbeitsspeicher von ocz
500 watt netzteil

der pc ist nichtmehr im originalzustand. beim kauf war windows vista drauf und ich habe den arbeitsspeicher, die graka, und das netzteil ausgetauscht.
die probleme, dass der pc öfters langsam läuft waren eigentlich seit anfang an vorhanden.

ich hoffe ihr könnt mir vlt weiterhelfen, woran das liegen könnte. ich habe ja die festplatte im verdacht, weil der pc oft wieder normal lief, wenn ich die windows defragmentierung oder das windows tool zur festplatten überprüfung durchlaufen lief, was allerdings immer ewig dauerte.

danke und lg bigmaik
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: pc läuft langsam

Hört sich so an als sei die Festplatte generell langsam oder hat nen Knacks.

Schau doch mal nach, welche du genau hast und poste es hier! [Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Laufwerke ]
 
AW: pc läuft langsam

Poste mal einen Screenshot von HD Tune (Benchmark und Health Status). Und führe mal einen Fehlerscan mit dem Programm durch.

Gruß --- Softy
 
AW: pc läuft langsam

Bei einem Rechner dieser Leistungsklasse sollte eine Windows 7-Installation nicht länger als 30-40 min dauern. Da ist in jedem Fall was faul.

Die Dauer der Installation hängt wesentlich davon ab, wie schnell die Daten von der Quelle gelesen und auf das Ziel geschrieben werden können. Da von Problemen mit dem DVD-LW nicht die Rede ist, hätte ich auch die Festplatte im Verdacht.

Die Probleme beim Starten und Herunterfahren deuten ebenfalls in diese Richtung, da beim Starten die Betriebssystemdaten von der Platte gelesen und in den Arbeitsspeicher geladen werden und beim Herunterfahren wieder retour. Es scheint, sobald du irgendwas machst, was eine größere Anzahl Schreib-/Lesezugriffe erfordert, steht die Kiste.
 
AW: pc läuft langsam

das mit hd tune werde ich gleich mal machen, habe das programm schon auf dem pc. ich habe ein externes laufwerk mit usb-anschluss, könnte es evtl daran liegen?
das ist glaub genau dieses: LiteOn ETDU108-01 externes DVD Rom weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
mein internes laufwerk funktioniert i-wie nicht.
im moment lass ich gerade defragmentieren, danach mache ich das mit hd tune und werde die ergebniss posten.

@supeq
sry habe deinen beitrag zuerst übersehen.
also wenn ichda auf laufwerke gehe, werden mir 5 stück angezeigt, die namen sehen i-wie alle nicht so nach festplatte aus, aber ich kenne mich da auch nicht allzu gut aus
 

Anhänge

  • geräte manager.jpg
    geräte manager.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 313
AW: pc läuft langsam

Die anderen Laufwerke sind vom Cardreader. Häng doch mal das externe Laufwerk ab und schau ob sich was verändert.
 
AW: pc läuft langsam

Komisch ist aber, dass die Festplatte im Gerätemanager nicht genauer bezeichnet ist (Marke etc.)
 
AW: pc läuft langsam

also ich habe mal den zettel vom kauf herausgesucht da steht eigentlich alles drauf. da steht: 750Gb SATA 3F Hard Disk Drive (7200 rpm)
 
AW: pc läuft langsam

achso mal noch etwas zur dauer der installation von windows: der erste schritt, also das kopieren der dateien ist nach 1-2 sekunden fertig (kam mir ein bisschen komisch vor)
der zweiter schritt, glaube expandieren oder so ähnlich^^ dauert etwas länger, dann das installieren der funktionen ist auch sehr schnell fetig. updates installieren dauert ein bisschen, aber denke ich normal. dann kommt der schritt "installation wird beendet", der dauert ewig. länegr als alle anderen schritte zusammen.
ich glaube das hängt damit zusammen, dass der pc dabei neustartet. er hatte i-wie schon immer probleme, wenn er neugestartet wurde, statt richtig heruntergefahren und dann wieder an.
und alles was nach diesem schritt kommt dauert auch ewig, als odas einrichte nfür die erste verwendung und das übernehmen der persönlichen einstellungen.
 
AW: pc läuft langsam

so ich habe jetzt schonmal ein benchamrk mti hd tune gemacht (siehe anhang). bei health steht garnichts, was muss ich da machen? den error scan mache ich gerade, aber das geht mit einer geschwindigkeit von 6,6mb/s. das dauert ja ewig... genügt da nicht ein quick scan?

edit: die geschwindigkeit schwankt zwischen 5 mb/s und 10 mb/s
 

Anhänge

  • benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 63
AW: pc läuft langsam

Also der Screenshot schaut nicht wirklich gut aus ;)

Welches Board hast Du? Aktualisiere mal die Chipsatztreiber, und schau im BIOS, ob unter Storage oder so [IDE] oder [AHCI] steht.

Ist die Platte an SATA3 angeschlossen? Damit kann HD Tune nix anfangen, da das Programm seit längerem nicht mehr aktualisiert wird.
 
AW: pc läuft langsam

also beim error test (quick scan) wurden keien fehler gefunden.

also von dem board habe ich jetzt keine ahnung... und ob die platte an SATA3 angeschlossen ist auch nicht. im BIOS kann ich ja mal gucken.
kann ich i-wo gucken, welches board ich habe?
 
AW: pc läuft langsam

also im BIOS habe ich nichts mit storage gefunden. ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber ich habe alles durchgeguckt...
 
AW: pc läuft langsam

Poste mal bitte Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory, Mainboard, SPD)

Und prüfe mal den Sitz des Sata-Kabels an Festplatte und Board. Probiere wenn möglich ein anderes Kabel und schließe die Festplatte an einen anderen SATA Port an.
 
AW: pc läuft langsam

so hier sind die screenshots. bei SPD sind slot 2 und 4 genau gleich und bei 1 und 3 ist nichts.

den sitz des kabels könnte ich evtl überprüfen, aber einen anderen slot.... ich habe soetwas noch nicht gemacht. keine ahnung ob ich das so gut hinbekomme...
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 48
AW: pc läuft langsam

hm das manuelle installieren der treiebr bekomme ich nicht hin.. kannst du mir das erklären?
ich msus doch bestimmt im ordner x64 azf die anwendung klicken doer? beim ir passietr dann aber nix
 
AW: pc läuft langsam

sry habe etwas schnell geschrieben und deswegen sind so viele fehler drin^^
also wenn ich die anwendung zum installieren der treiber ausführe, passiert nichts. es kommt garnichts
 
Zurück