PC lässt sich manchmal nicht einschalten

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
PC lässt sich manchmal nicht einschalten

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem das sich mein PC manchmal(3 mal im Monat) nicht einschalten lässt.
Sobald ich den Stromstecker ziehe und wieder stecke geht der PC sofort an ohne nochmal den Einschaltknopf zu drücken.
Ein neues Gehäuse habe ich bereits gekauft(nicht wegen dem Problem), das Stromkabel gewechselt und unnötige Stromfresser wie Lampen und USB-Hub aus der Steckerleiste gezogen an der der PC angeschlossen ist. Nur die Steckerleiste ansich ist "alt" allerdings habe ich sonst keine Probleme mit ihr.
Wenn der PC an ist habe ich KEINE Abstütze oder ähnliches auch unter Last nach mehreren Stunden zocken zB. GTA V und BF 1.
An der Hardware wurde auch nichts verändert auch kein OC.

Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren sonst würde ich mehr Infos geben.
Habe günstig eine 1070 geschossen :daumen:und wollte die nicht an ein defektes Netzteil hängen.:daumen2:

Das Netzteil ist ein Corsair AX 750 und ca. 4 Jahre alt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ? Bin ein bisschen ratlos da im Betrieb alles funktioniert nur der Start nicht.:huh:

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

AW: PC lässt sich manchmal nicht einschalten

Klingt irgendwie nach Wackelkontakt am 24pin Connector... Hatte ähnliche Probleme wenn der Power On Pin (Grünes Kabel am 24 Pin) nicht richtig Kontakt mit dem Mobo hat, eventuell etwas Kontaktreiniger drauftun oder den Kontakt im Netzteilstecker etwas zusammenbiegen :)

Das Netzteil ist ein Corsair AX 750 und ca. 4 Jahre alt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ? Bin ein bisschen ratlos da im Betrieb alles funktioniert nur der Start nicht.:huh:

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Ja, normal.
Kontaktiere Hersteller und lass es austauschen. das Gerät sollte ja (mindestens) 5 Jahre Garantie haben.

Klingt irgendwie nach Wackelkontakt am 24pin Connector... Hatte ähnliche Probleme wenn der Power On Pin (Grünes Kabel am 24 Pin) nicht richtig Kontakt mit dem Mobo hat, eventuell etwas Kontaktreiniger drauftun oder den Kontakt im Netzteilstecker etwas zusammenbiegen :)

Leider sind alle schwarz. Aber ich drück mal alle nach. Danke für den Tipp:daumen:

Ja, normal.
Kontaktiere Hersteller und lass es austauschen. das Gerät sollte ja (mindestens) 5 Jahre Garantie haben.

7 Jahre sogar, nach gefragt hab ich schon nur mit Rechnung und die habe ich wohl beim letzten Umzug verlegt:daumen2:

Tjo, in dem Fall hast du natürlich Pech gehabt und darfst dir ein neues Netzteil kaufen.

Aber hier sind wir wieder an dem Punkt, dass lange Garantiezeiten in vielen Fällen einfach ein Marketing Joke sind ;)

Ich hab genau ein Netzteil neu gekauft und das ist das was ich zum Benchen verwende(Supernova 850 G2)... gleich mal bei EVGA registriert, 10 Jahre Garantie :D Bis jetzt musste ich es erst 1 mal einschicken, werden aber sicher noch ein paar mal werden :ugly:

Ich hab leider keine Erfahrungen mit den Corsair AX, die einzigen Netzteile die ich von Corsair hatte waren TX und HX, bis auf ein HX 750 das baden ging (wortwörtlich, Waterblock von der Graka hat den Druck vom Leitungswasser nicht ausgehalten) hatte ich nie Probleme...

Dann werde ich mich mal nach einem neuen umschauen vielen Dank :daumen:

Zurück