Hallo zusammen,
ich würde mir gerne meine benötigten PC Teile für mein neues System bestellen und wollte noch einmal fragen, ob die Konfiguration in Ordnung geht oder ob es noch bessere Alternativen gibt.
Hier einmal vorerst die Liste
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ggf. Nager und Hackbrett (zusätzlich 100€ eingeplant)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD-Laufwerk (LG-Laufwerk)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, GTA, WoT, FIFA, HdR und was die Zukunft so mit sich bringt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD + 1-2TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht geplant.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise Geräuschkulisse wäre schon nicht schlecht. Ggf. ein Gehäuse mit Sichtfenster
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hier mal meine bisherige Konfiguration:
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
CPU: i5-4690k Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-Gigabyte GA-H97-D3H oder Asus H97 Pro (noch unschlüssig)
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G oder Gigabyte GTX 970 G1 (noch unschlüssig)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Lüftersteuerung: BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal
(Tastatur und Maus steht noch aus)
Vielen Dank vorab
ich würde mir gerne meine benötigten PC Teile für mein neues System bestellen und wollte noch einmal fragen, ob die Konfiguration in Ordnung geht oder ob es noch bessere Alternativen gibt.
Hier einmal vorerst die Liste
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ggf. Nager und Hackbrett (zusätzlich 100€ eingeplant)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD-Laufwerk (LG-Laufwerk)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, GTA, WoT, FIFA, HdR und was die Zukunft so mit sich bringt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD + 1-2TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht geplant.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise Geräuschkulisse wäre schon nicht schlecht. Ggf. ein Gehäuse mit Sichtfenster
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hier mal meine bisherige Konfiguration:
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
CPU: i5-4690k Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-Gigabyte GA-H97-D3H oder Asus H97 Pro (noch unschlüssig)
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G oder Gigabyte GTX 970 G1 (noch unschlüssig)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Lüftersteuerung: BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal
(Tastatur und Maus steht noch aus)
Vielen Dank vorab