• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration - passt alles? Gut oder schlecht für Videobearbeitung

AW: PC Konfiguration - passt alles? Gut oder schlecht für Videobearbeitung

Ich glaube sie hat doch ein Netzteil mit 500 Watt also kann man den sparen. Zumindest vorerst.

Zuletzt bearbeitet:

Hier eine Zusammenstellung mit einer:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AMD FX-8300 (box)
ASRock 970M Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual mATX
Zalman ZM-T4 Mini Tower ohne Netzteil
2048MB Sapphire Radeon R7 360 Nitro Aktiv
16GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10
250GB Hynix Canvas SL301 2.5" (6.4cm)

Leider sind wir schon bei 428€

wir können noch die SSD rausnehmen und durch die alte Festplatte falls vorhanden ersetzen.
Wenn das nicht reicht müssen wir mir 8GB RAM auskommen.

Das Mainboard pelektik09 kannst Du für einen FX-8..... getrost vergessen.
Es bedarf einer guten Kühlung für die Spannungswandlerm weniger als
dieses sollte es nicht sein:
MSI 970 Gaming (7693-040R) in Mainboards: AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich

Das würde teurer. Warten wir zuerst auf die Rückmeldungen der Fragenden

Es gibt gerade bei Mindfactory einen FX-8370e im Angebot: 129,-€
Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vieleicht willst du mal schauen, ob Motherboard und Case die Beste wahl sind?

Bei den Preisen kann man besser zu nem i3 oder notfalls Pentium greifen und dann nachher gut aufrüsten. Mit den FX reißt man ja jetzt auch keine Bäume aus, mal ganz abgesehen davon, dass das praktisch auch keine richtigen 8-Kerner sind.

Nur mal zum Vergleich der Prozessoren anbei der PCGH CPU-Leistungsindex:

Und dann vergleich die Kosten der CPUs miteinender.

FX_Pentium_i3_i5.JPG

Quelle: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Ich hab mal nen Video gesehen wo einer die render Geschwindigkeiten vergleicht verschiedener Gpus. Fazit war ob die schnellste 2;35 gebraucht hat und die langsamste 2;50 machte kaum ein unterschied. Nur mit cpu rendern war mit über 5 deutlich abgeschlagen. Würd auf jedenfall zu ner dedizierten greifen aber da bei ner günstigen bleiben.

Wieso auf eine tote Plattform setzen? Sie bekommt einen i3 und eine super Graka mit 410€ und kann später auf einen i7 upgraden, der jedem FX um Längen voraus ist (auch beim Videoschnitt).

Kopie von i3 400 25.08.2016, 08:45 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die Aufrüstmöglichkeiten sind hier auch größer, z.B kann später auf 16GB RAM aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Zwecks dem FM2+ Sockel - da stört mich einfach das ich für später hin gesehen keine hexa oder octa core Prozessoren reinbauen kann sondern immer nur an die quad core Prozessoren gebunden bin ...

Hexa und Octacores gibt es bisher nur von Intel für Sockel 2011. Die größeren FX haben 3 bzw. 4 lahme Module mit jeweils 2 Integereinheiten. Da ist jeder i5 schneller. CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
Echte Octacores gibt es von AMD erst mit ZEN.

Ich würde eher einen PC mit Intel vorschlagen, da kann man später eben einen i5 oder i7 draufpacken.

Z.B. das über mir. Der i3 braucht auch deutlich weniger Strom und bleibt entsprechend kühler als die FX. Und sollte nach der Rangliste oben mindestens genauso schnell sein, wie die FX6xxx.
Allerdings sollte man bei geizhals.de schauen, damit man die deutschen Preise bekommt: Kopie von i3 400 25.08.2016, 08:45 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre auch alles bei MF zu haben. Traust du dir zu den PC selbst zusammenzubauen, ansonsten kannst du ja mal hier nach Hilfe fragen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zuletzt bearbeitet:

Das sprengt doch den Rahmen. Mit der FX 8370E ist der Preis noch zu verschmerzen. Wenn später mehr Geld da ist, muss sie ja so oder so alles neu kaufen, wenn die einen guten Rechner will.

Nein muss sie nicht. Wenn es jetzt ein I3 wird rüstet man später einfach mit einem I7 auf und fertig ist die Laube.

Die Skylake i3 können auch schon DDR4. Und Skylake wird noch lange reichen.
Zumal ja auch in der Konfig schon DDR4 drin ist.

Verstehe auch nicht was jetzt Zen damit zu tun hat. Vielleicht ist es Ende des Jahres tatsächlich zu kaufen, vielleicht ist das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei Intel. Der PC soll trotzdem jetzt her und aufrüstbar sein. Das ist bei einer Skylake-Plattform gegeben.

Mal abgesehen vom Budget her, ...
was würdet ihr für am besten empfinden für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis:

- Intel i3 6100
- Intel i5 6500
- Intel i5 6600

Und kann man die integrierte Grafikeinheit auch gut gebrauchen, oder ist eine externe GPU am Anfang, sprich jetzt, nötig?

Würde mich über rasche Antworten sehr freuen :)

edit//
Evtl. könnt ihr mir nun helfen ein System auf Basis dieser 3 CPU's aufzubauen.
Ich liebäugle eher mit den i5 CPU's als mit dem i3 !!!
Und was ist der Unterschied zwischen i5 6600 und i5 6600K ?!
Lohnt sich bei dem i6600 bsp. überhaupt DDR4 Speicher - habe da irgendwo eben gelesen, dass die CPU das irgendwie nicht packen würde und man diesbezüglich zu nem i6600K greifen sollte ...
Ihr seht schon bei Intel kenne ich mich nun leider gar nicht aus ... (Sorry)

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen - wie gesagt nicht all zu teuer. 400€ sagt mein Mann, wäre auch in Ordnung wenn man dann erst einmal mindestens 1 Jahr Ruhe hätte, bevor man wieder was aufrüsten muss !!!

Hoffe es ist auch wer online, denn ich würde das ganze dann gerne heute Nacht bestellen :)

In diesem Sinne, verpasse ich mir erstmal ne kalte Dusche, damit ich lang wach bleiben kann :D

Zuletzt bearbeitet:

Am besten von P/L her ist mMn der i5-6500, da er nicht sehr viel mehr als der i3 kostet und ziemlich hohe Mehrleistung hat.

Die iGPU würde ich zum Videoschnitt nicht nehmen, einer meiner Vorposter hat da bereits was dazu geschrieben.

Hmmm mein Preis-Leistungssieger wäre der I3 gewesen. Hat auch vier Threads und taktet höher. Un der Preisunterschied zum I5 ist schon erheblich. Immerhin sind wir uns einig dass es nicht der I5-6600 ist :banane:

Am besten von P/L her ist mMn der i5-6500, da er nicht sehr viel mehr als der i3 kostet und ziemlich hohe Mehrleistung hat.

Die iGPU würde ich zum Videoschnitt nicht nehmen, einer meiner Vorposter hat da bereits was dazu geschrieben.

...mhm, scheine blind zu sein. Denn ich finde nicht's dazu! Was wäre dann für ne Grafikkarte empfehlenswert für den i5-6500?
In einem anderen Forum wurde mir auch der i6400 vorgeschlagen ... aber da kann ich ja vom preislichen her gesehen direkt den 6500er nehmen, oder?
Gibt es dort andere Besonderheiten beim 6400er?
Würde mich weiterhin über rasche Antworten freuen !!!

Ich zitiere mal einen vorherigen Post:

Ich hab mal nen Video gesehen wo einer die render Geschwindigkeiten vergleicht verschiedener Gpus. Fazit war ob die schnellste 2;35 gebraucht hat und die langsamste 2;50 machte kaum ein unterschied. Nur mit cpu rendern war mit über 5 deutlich abgeschlagen. Würd auf jedenfall zu ner dedizierten greifen aber da bei ner günstigen bleiben.

Also auf jeden Fall eine Graka nehmen. Unabhängig von deiner Prozessorwahl würde ich eine RX 460 nehmen, ist momentan das beste in dieser Preisklasse.

Der i5-6400 lohnt nicht, da er viel zu niedrig taktet und nicht viel günstiger ist.

Zurück