• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration, Kaufcheck, 1600€

Thhunaa

Schraubenverwechsler(in)
PC Konfiguration, Kaufcheck, 1600€

Ich habe mir nach langen Überlegungen und Recherche die folgende PC Konfiguration ausgewählt. Mein Budget liegt bei etwa 1600€ (je nachdem variabel) und sollte neben den Anforderungen an High-End Gaming auch optisch etwas hergeben. Zusätzlich bin ich auch an OC Möglichkeiten interessiert, habe aber bisher praktisch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Zusätzlich zu den im nachfolgenden Link angegebenen Komponenten möchte ich noch die nzxt standard Lüfter durch Noctua PWN 120 (für den Corsair H100i Prozessorkühler) bzw. Corsair AF 120 (vorne) bzw AF 140 Lüfter (hinten) ersetzen bzw. neu einbauen (alle Versionen sind silent Lüfter).

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder seht ihr irgendwo Problemquellen bei dieser Konfiguration? Danke für die Ratschläge :)

P.s. Wichtig! Ist Eigenbau Nr. 1 ;)

AW: PC Konfiguration, Kaufcheck, 1600€

Hallo und Willkommen im Forum,
die Konfig ist nicht gut.

Die CPU lohnt sich nur wenn du übertakten willst.
Das Mainboard ist erstens total überteuert und zweitens ist der Asus Service schlecht. Aufpreis bezahlen und dann nicht mal ordentlichen Service haben ist:daumen2:
Der RAM ist nur teuer, hat unnötige Hahnenkämme und 8GB reichen zum Spielen.
Das Netzteil ist erstens viel zu groß und zweitens gruppenreguliert, d.h. man sollte es generell nicht über 500W kaufen. Da der Nachfolger deutlich besser ist sollte man zu dem greifen
Die WD Black ist einfach nur laut, zudem sind WDs bei einem Controllerausfall etc ohne spezielle Werkzeuge nicht mehr zum laufen zu kriegen.
Die Kompaktwasserkühlung ist einfach nur laut, teuer und geht schnell kaputt. Stärker als ein Luftkühler ist die auch nicht.

Mit Overclocking

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler:
z.B. Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne OC:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die schnelle Antwort. Die erste Konfiguration mit OC gefällt mir gut :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Videos scheidest, renderst oder viel Bildbearbeitung mit großen Dateien (RAW) betreibst solltest du zu 16GB greifen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein OC) oder G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (OC)

Du könntest auch noch schnell den Guide lesen und die darin vorhandenen Fragen beantworten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Maus und Tastatur hast du?

Momentan müssten die 8gb RAM reichen, da ich keine Videobearbeitung mache (bei Bedarf ist ja noch aufrüstbar). Eine Tastatur brauche ich aber tatsächlich noch, Maus habe ich bereits :) Einen Full HD Monitor möchte ich mir auch noch zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage: Bei der Gigabyte GTX-970 Gaming-4GD wird eine min. Systemleistung von 550 Watt empfohlen. Hast du keine Bedenken? Bin ein wenig beunruhigt. Sollte ja schon reichen oder?
Gruss
Thuna

Ich habs preislich jetzt nicht durchgerechnet, aber wenns im Budget drin ist und bei der Bedarfrechnung (Speicherplatzanforderung) Sinn ergibt, würde ich direkt zur 512er Crucial raten, da die beim "Schreiben" nochmals bessere Werte hat.

8GB RAM reichen, statt das Hero kannst du das Rager (oder anderes) nehmen und ein 400W Netzteil reicht auch aus (zB.: straight power e10 400w cm)
Oder du nimmst das was "ich111" dir vorgeschlagen hat, das kostet fast gleich viel und ist viel ausgewogener :daumen:

Bloss kein überteuertes Asus Board. Eher das Gaming 5 von Gigabyte.Ausserdem Flossen weg vom Pc Konfigurator. EWenn du bei HWV bestellen möchtest,würde ich dir die der Func KB460 eher weniger raten,denn die ist dort schon länger (einige Wochen??)"Lieferzeit über 7 Tage" . Ich warte auf meinen PC (auch bei HWV bestellt auch nur wegen tastatur und Gehäuse).

Zurück