• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komplettsystem für EUR 500,- / Zusammenstellung OK?

Harry1984

Schraubenverwechsler(in)
PC Komplettsystem für EUR 500,- / Zusammenstellung OK?

Hallo Ihr!

Stelle für einen Bekannten ein Komplettsystem zusammen, welches
nicht mehr als +/- EUR 500,- kosten sollte.

Hier ist meine Zusammenstellung hinterlegt...
ALTERNATE

Habe gelesen, dass man den E5200 zu einer vernünftigen Leistung
übertakten kann, daher meine Wahl.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge bzw. wären andere Komponenten
besser zu verwenden?

LG & Vielen Dank
Euer Harry

AW: PC Komplettsystem für EUR 500,- / Zusammenstellung OK?

Spontan würde ich nur die Graka bemängeln. Da kriegste bei ner HD4870 glaube ich mehr Leistung fürs Geld... ansonsten gehts aber für den Preisrahmen

Für 20 Euro mehr gibs ein aktuelles P45 Chipsatz.
RAMs würde ich welche von G-Skill nehmen. Die sind qualitativ besser sowohl von der Verarbeitung als auch von der Leistung.
Wenn du noch ein paar Euros mehr raufpackst, könntest du Dir vielleicht eine http://www.idealo.de/preisvergleich...onic-dual-1024mb-gddr5-palit-xpertvision.html
in Betracht ziehen oder eine GTX260 mit 55nm Fertigung von EVGA oder ZOTAC. :top:

Ich würde auch eine 4870 512mb nehmen, weil die Karte einfach mehr Power hat als die 9800GTX+.:D
Am Netzteil kannst du auchnoch sparen, weil ein 500Watt Netzteil kann mit einem Q9550 und einer GTX 280 laufen..... Also da würde auf ein 400 Watt Netzteil oder 450 Watt Netzteil zurückgreifen.

Wenn eine ATI 4870 kaufen, dann nur noch eine mit 1024MB Videospeicher. Ist einfach besser und den Aufpreis wert.

Die lohnt wirklich,je nachdem wie viel dein Freun hat ode ransprüche er hat kannste aber auch etwas sparen und eine HD 4850 kaufen und dafür dann eine etwas bessere CPU

gute zusammenstellung aber wie schon erwähnt bissl aufpreis und du hast was handfestes .. was ich auf jeden fall ändern würde sind die arbeitsspeicher zu empfehlen sind die A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (meine meinung für den preis) und übers mb lässt sich auch streiten .. da würde ich auf jeden fall auch eins mit P45 chipsatz empfehlen ... grafik hin oder her klar die 4870 is top aber wenn dein bekannter das nicht braucht dann würd ichs lassen..

Hallo!

Die CPU kann gemäß THG http://www.tomshardware.com/de/E7200...te-240196.html auf eine beachtliche Leistung gebracht werden.
(Im Guide wurde der E7200 genutzt... aber der E5200 machts fast auch so gut)

Mainboard brauch ich ein Board, welches für zukünftiges Aufrüsten mit Quadcore genauso gerüstet ist wie zur Erweiterung der Grafikkarte, etc. .. darum hab ich dieses gewählt.

Monitor ist momentan ein 19" Gerät... dies kann sich jedoch auch bald ändern.

Wie würde Eure Wahl für ein EUR 500,- System aussehen, welches mehr oder weniger spieletauglich ist?

(Habe selber einen auf 3Ghz übertakteten E2140 mit 2GB Ram und einer 8800 GT und hab noch bei keinem Spiel Probleme in hoher Qualität/Auflösung gehabt... daher denk ich mir, dass meine Wahl für den EUR 500,- er PC OK ist?)

LG & Danke
Harry

Hallo Ihr!

Ersmals möchte ich mich für Eurer Beiträge bedanken... Danke! :-)

Habe nun die Konfig ein wenig umgebaut und das ist im Moment herausgekommen...
ALTERNATE

Zu den Komponenten...

Gehäuse Midi Tower Cooler Master Elite 330:
P/L Technisch gut sowie Bewertungen auch sehr gut... wen mann aufs Budget
schaut wohlt die günstigets Wahl

DVD-Brenner SATA LG GH-20NS:
selbsterklärend

Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung F1 HD642JJ 640 GB:
Gemäß Benchmarks eine sehr schnelle Platte mit ausreichender Größe..
sollte wohl passen.

CPU Sockel 775 Pentium Intel® Pentium® Dual-Core E5200:
Mit dem 12,5 Multi und mit Anhebung des FSB kann der E5200 ordenlich Gas geben. Sollte für die nächste Zeit reichen.

Mainboards Sockel 775 MSI P35 Neo Combo-F:
Gemäß Tests existieren zwischen den P35ern und den P45er nur marginale Unterschiede. In Bezug auf Übertaktbarkeit und CPU Support kann der P35 mit dem P45 locker rmithalten... einzig die PCI 2.0 Unterstützung differenziert die beiden... ein Feature, welches jedoch nur bei >1 Grafikkarte (Crossfire, etc.) was bringt. Daher wird das günstigere P35 den Job gut machen.

CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro:
Konkurrenz zum Zalmann und dabei noch sehr günstig. Hat Bestnoten.

Arbeitsspeicher DDR2-800 A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit:
Guter Markenspeicher welcher auch gerne übertaktet werden möchte zu einem humanen Preis.

Gehäuse Lüfter Arctic-Cooling AF12025 PWM:
Gehäuselüfter mit gutem P/L Verhältnis.

Grafikkarten NVIDIA PCIe XFX GF9800GTX+ 765MHz:
Tendiere eher zu Nvidia aufgrund PhysX und Cuda Support... da Performance dem HD4850 ähnelt nehm ich die paar Euro Aufpreis in Kauf.

Netzteil Sharkoon SHA450-8P 450W:
Hab das selbe und bin sehr zufrieden... die 450W sollten auch für einen QuadCore ausreichen (mit einer Single Grafikkarte)

Seit Ihr mit meinen Konfigurationsideen zufrieden? :-)

LG & Vielen Dank
Euer Harry

Ich hätte eine andere Grafikkarte genommen...Die 9800GTX+ ist ein Auslaufmodell.
Entweder eine GTX 260 oder eine HD4870 1Gb. Ist zwar ein wenig teurer, aber es lohnt sich wirklich.
MfG, Tom
Du musst es selber wissen

Ich hätte eine andere Grafikkarte genommen...Die 9800GTX+ ist ein Auslaufmodell.
Entweder eine GTX 260 oder eine HD4870 1Gb. Ist zwar ein wenig teurer, aber es lohnt sich wirklich.
MfG, Tom
Du musst es selber wissen

Wenn er bis zum kommenden Weihnachtsfest noch mit dem kleinen Monitor auskommt, lohnt sich der Aufpreis nicht. Bis dahin gibt es neue Grafikkarten, die man dann nehmen kann.
Du kannst also zur 9800GTX+ greifen, kein Problem.

Jo,aber ich würde die 9800 GTX+ mit 1 gb empfehlen,dann kannst du das Problem umgehen ,jedenfalls bei einem 19",das der Vram voll ist

Ja,mit AA und AF kann das sehr schnell passieren,mein mittlerer Cousin hat eine 8800 GTS g92,der kann nur bis 1280x1024 mit AA zocken,weil er sonst nur noch so 2-3 FPS hat,das liegt sicher nicht daran,das die Karte zu schwach ist dafür;)

Zurück